www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Dauerchemo ohne Bestrahlung bei Oligodendrogliom

Dauerchemo ohne Bestrahlung bei Oligodendrogliom
Elin
20.03.2019 13:21:45
Hallo,

bei mir wurde im Dezember 2013 ein Oligodendrogliom II operativ entfernt.
Nun ist ein Rezidiv an derselben Stelle aufgetreten, welches nach Auskunft zweier Kliniken nicht mehr operiert werden sollte, da die OP zu riskant wäre.

Ein Neuroonkologe hat mir gestern zu einer Dauerchemotherapie mit Temozolomid (40 mg täglich) geraten; eine Bestrahlung sei zunächst nicht notwendig.

Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen dazu? Hier liest man selten etwas von einer Dauerchemo ohne Bestrahlung.

Vielen Dank und viele Grüße,
Elin
Elin
Telekomtoto
20.03.2019 17:27:37
Hallo Elin,
auch ich habe einen Oli II OP 2013, dann Wachstum im Jahr 2017 . Der erste Chirurg wollte nicht nochmal operieren. Nach einer zweiten Meinung erfolgte eine 2. OP im März 2018. Danach 30 Bestrahlungen und jetzt habe ich die 7. Chemo hinter mir. Nach Bestrahlung Chemo ist der Rest vom Tumor weiter geschrumpft. Mir hat man erklärt das die Vorgehensweise die sinnvollste in meinem Alter ( 53 ) ist.

LG Thomas
Telekomtoto
Elin
21.03.2019 16:50:48
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.
Das übliche Vorgehen mit OP, Bestrahlung und Chemotherapie ist mir bekannt.
Ich kenne aber nicht die Vor- und/oder Nachteile einer Dauerchemotherapie, die dann auch ohne Bestrahlung erfolgen soll.

Hier im Forum finde ich nur Patienten mit Glioblastom, bei welchen eine solche Dauertherapie durchgeführt wird.

Viele Grüße,
Elin
Elin
Telekomtoto
22.03.2019 00:12:23
Hallo Elin,
was sagen denn die Ärzte welchen Grad hat dein Oli und welche ich weiß micht genau wie das heißt, Zusammensetzung hat dein Tumor ??

LG Thomas
Telekomtoto
Siegfried01
22.03.2019 09:24:14
Bei mir Oli 2 in 2006, OP und Chemo, Rezidiv Juli 2018.
OP nicht möglich, zunächst wurde mir Chemo mit Temolozid und parallel Bestrahlung geraten. Nach einer weiteren Blutuntersuchung, bei der eine Mutation zu Grad 3 festgestell wurde, Änderung in Bestrahlung und anschließender Chemo mit CCNU und Procarbazin. Stehe jetzt vor dem 3. Zyklus.
Siegfried01
nicky18
25.03.2019 07:53:30
Hallo Siegfried,
bei der Blutuntersuchung wurde Grad 3 festestellt? Ist das möglich, oder war das eine Biopse?
LG
Nicky
nicky18
Siegfried01
25.03.2019 08:05:00
Hallo Nicky

bei der Biopsie wurde eine Gewebeprobe entnommen, diese hat einen Grad 3 ergeben (Einteilung nach der WHO). Olis sollen gut auf Bestrahlung und Chemo ansprechen, dies ist daher Standard bei der Behandlung.

LG
Siegfried
Siegfried01
heike1509
25.03.2019 17:06:06
Hallo, ich selbst habe ein Oli Grad 3. Habe im Jahr 2010 eine Chemo bekommen. Im Jahr 2017 ein rezidiv. Dann für ein Jahr CCNU in Kombination mit Temodal. War heute beim MRT und der Tumor ist kleiner geworden und nimmt kein Kontrastmittel mehr auf. Gerne kannst du Elin mit mir Kontakt aufnehmen.
LG und alles Gute
heike1509
FrauB
25.03.2019 20:50:17
Mein Mann nimmt die Chemo in der gleichen Dosierung für ein Wachstum bei einem astrozytom 2. ich hoffe dass es so ruhig bleibt. Laut dem neuroonkologen Kann man es so über mehrere Jahre nehmen. Ob es stimmt werden wir sehen.
FrauB
Elin
26.03.2019 10:47:56
Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe dir, Heike, und FrauB eine persönliche Nachricht gesendet.
Viele Grüße,
Elin
Elin
NACH OBEN