www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Definition des langsamen Wachstums beim Meningiom?

Definition des langsamen Wachstums beim Meningiom?
sulayka1
03.05.2016 08:54:45
guten morgen ! möchte mich kurz vorstellen.bin 53 jahre und bei mir wurde vor 2 jahren durch einen zufall ein meningeom festgestellt .es ist zur zeit 1.2 cm gross .also noch sehr klein.links an der stammhirn pyramide ( wo auch immer das ist ).so nun zu meiner frage .bitte wie definiert man langsam wachsend.gibt es vielleicht erfahrungen hier die mir sagen können wie das gemeint ist. bsp. ungefähr 1 mm im monat oder jahr oder ich weiß nicht wieviel.den der begriff langsam ist für mich relativ .wen ich auf der autobahn 50 km fahre ist langsam aber eine schnecke bewegt sich auch langsam. bin dankbar für jede antwort. danke im vorraus. sulayka
sulayka1
2more
03.05.2016 09:35:42
Hallo Sulayka,

lass Dir von einem Neurochirurgen oder Neurologen genau erklären, wo Dein Meningeom sitzt. Hier ein vereinfachtes Schaubild des komplizierten Hirnstammsystems.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Gray764.png

Du möchtest wissen, wie langsam wachsend definiert wird?
Ich kann nur von meinem Meningeom ausgehen, das als langsam wachsend von den Fachärzten (Radiologe, Neurologe u. Neurochirurg) bezeichnet wird.
Es wächst im Durchschnitt ca. 1 - 1,5 mm pro Jahr, jedoch mit Wachstumspausen.

Ein langsames Wachstum bedeutet jedoch nicht in jedem Fall, dass ein Tumor über einen längeren Zeitraum nur kontrolliert werden kann.
Der Hirnstamm ist hochsensibel und steuert Vitalfunktionen.

An Deiner Stelle würde ich mit einem Facharzt für Neurochirurgie Rücksprache halten und vielleicht sogar mehrere fachklinische Meinungen einholen.

Viele Grüße
2more
2more
sulayka1
03.05.2016 15:00:39
danke liebe 2 more.ich war schon bei einem neurochirurgen und bei meinem hausarzt wurde aber nur labitär abgewimmelt.(hausarzt ,auf meine frage was ist ein menigneom bekam ich :ein menigneom ist ein menigneom .punkt und aus.) beim neurochirurgen wurde nur gesagt .es begrenzt nix ist noch sehr klein kontolle april 2016 aber da es sehr langsam wächst nicht dringent notwendig.das war 2014.bin auch nicht gegangen zur konntrolle da meines erachtens kein bedarf.jedoch wen ich hier so lese bekomme ich bedenken.erklärung:sehe immer schlechter,augenarzt meinte "altersbedingt ".ohrgeräusche und hör verminderung ohrenarzt " altersbedingt" kann kaum mehr stiegensteigen und totale kraftlosigkeit (mir fällt alles aus den händen ) ortopäthe du wirst es nicht glauben "abnützung und alterbedingt "fühle mich nur mehr alleine und abgewimmelt. sulayka
sulayka1
asteri1
03.05.2016 15:32:12
Hausärzte verfügen meistens über keine vertieften Kenntnisse im Bereich der Neurochirurgie. Es ist deshalb besser, sich mit seinen Fragen direkt an einen Facharzt zu wenden.
Ich habe sowohl einen Neurologen, als auch einen Neurochirurgen als Ansprechpartner. Zu den Terminen bringe ich sämtlich Befunde mit und habe mir die wichtigsten Fragen aufgeschrieben.
Also, warte nicht lange, sondern mach einen Termin für eine MRT-Kontrolle. Oftmals stellen sich Sorgen, die man hat, als unbegründet dar.
asteri1
2more
03.05.2016 16:21:34
Hallo Sulayka,

eine Kontrollspanne von 2 Jahren ist auch für ein langsam wachsendes Meningeom recht lang. Wenn der Tumor in 2014 erstmals diagnostiziert wurde, wie bitte weiß man dann, dass er langsam wächst? Das lässt sich erst bei den weiteren MRT-Kontrollen feststellen. Erfahrungsgemäß zählen die Meningeome zwar zu den meist gutartigen Tumoren der Hirnhaut mit langsamen Wachstum, Ausnahmen bestätigen leider diese Regel. Den Empfehlungen des Neurochirurgen bezüglich der Kontrollintervalle solltest Du Folge leisten. Du darfst nicht übermütig werden und denken, dass keine Notwendigkeit dafür besteht.
Bitte suche einen Neurologen auf, der Dich zu einer baldigen MRT-Kontrolle überweist, so dass anschließend ein Beratungsgespräch in einer Neurochirurgischen Ambulanz vereinbart werden kann.
Ob das Meningeom Deine zahlreichen Beschwerden auslöst, kann und darf Dir nur der Facharzt sagen. Mit Anfang/Mitte 50 ist man zwar in einem reiferen Alter, dennoch nicht so alt, dass alles darauf geschoben werden kann, so meine Meinung.

Viel Glück und nimm' es bitte bald in Angriff.

Viele Grüße
2more
2more
sulayka1
03.05.2016 17:46:21
liebe asteri danke für deine antwort werde einen termin ausmachen.
liebe2more.der kontrolltermin wurde auf der uni klinik für neurochirurgie gemacht.die ich sag mal so, begleiderscheinungen die ich genannt habe waren nur ein bruchteil.aber du hast recht werde schnellst möglich einen mrt termin ausmachen und dann weiter sehen. danke euch zwei nochmals für die antwort.
sulayka
sulayka1
sulayka1
05.05.2016 08:21:20
termin gemacht 7.6 .etwas pammel davor da ich unter extremer platzangst leide und es für mich gesehen ewig dauert bis es fertig ist.aber da muss ich durch.
sulayka
sulayka1
asteri1
05.05.2016 08:30:03
Hallo sulayka,

ich wünsche Dir bestmögliche Ergebnisse!
asteri
asteri1
2more
05.05.2016 08:57:17
Hallo Sulayka,

Du kannst Dir ein Medikament zur Beruhigung geben lassen, bevor die MRT-Kontrolle gemacht wird.
Ich habe auch nach 10 MRTs immer noch Bammel vor der Röhre, schaffe es aber, wenn ich die Augen geschlossen halte, tief einatme und langsam ausatme. Vielleicht hilft Dir dieser Tipp.

Viel Glück
2more
2more
NACH OBEN