Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Zodiac

Ich hoffe das ich mit diesem Post niemanden irgendwie zu nahe trete aber ich muss sagen das diese Deklaration mir im Umgang mit meinem Mann sehr geholfen hat und das von Anfang an ....

Deklaration der Menschenrechte Sterbender

(Diese Deklaration der Menschenrechte entstand während eines Workshops unter dem Thema „Der Todkranke und der Helfer“ in Lansing/Michigan (USA) und ist abgedruckt in der Broschüre „Zu Hause sterben“, herausgegeben von Anne Busche und Johann-Christoph Student, Hannover 1986.)

Ich habe das Recht, bis zu meinem Tode wie ein lebendiges menschliches Wesen behandelt zu werden.

Ich habe das Recht, stets noch hoffen zu dürfen, worauf immer sich diese Hoffnung auch richten mag.

Ich habe ein Recht darauf, von Menschen umsorgt zu werden, die sich eine hoffnungsvolle Einstellung zu bewahren vermögen – worauf immer sich diese Hoffnung auch richten mag.

Ich habe das Recht, Gefühle und Emotionen anlässlich meines nahenden Todes auf die mir eigene Art und Weise ausdrücken zu dürfen.

Ich habe das Recht, kontinuierlich medizinisch und pflegerisch versorgt zu werden, auch wenn das Ziel „Heilung“ gegen das Ziel „Wohl-befinden“ ausgetauscht werden muss.

Ich habe das Recht, nicht alleine zu sterben.

Ich habe das Recht, schmerzfrei zu sein.

Ich habe das Recht, meine Fragen ehrlich beantwortet zu bekommen.

Ich habe das Recht, nicht getäuscht zu werden.

Ich habe das Recht, von meiner Familie und für meine Familie Hilfen zu bekommen, damit ich meinen Tod annehmen kann.

Ich habe das Recht, offen und ausführlich über meine religiösen und/oder spirituellen Erfahrungen zu sprechen, unabhängig davon, was dies für andere bedeutet.

Ich habe das Recht zu erwarten, dass die Unverletzlichkeit des menschlichen Körpers nach dem Tode respektiert wird.

Ich habe das Recht, meine Individualität zu bewahren und meiner Entscheidungen wegen auch dann nicht verurteilt zu werden, wenn diese in Widerspruch zu den Einstellungen anderer stehen.

Ich habe das Recht, von fürsorglichen, empfindsamen und klugen Menschen umsorgt zu werden, die sich bemühen, meine Bedürfnisse zu verstehen und die fähig sind, innere Befriedigung daraus zu gewinnen, dass sie mir helfen, meinem Tode entgegenzusehen.

Ich habe das Recht, in Frieden und Würde zu sterben.

Ich habe solche Angst zu sterben
aber damit verhindere ich nicht meinen Tod
sondern behindere mein Leben

(kristiane allert-wiebranitz)

gramyo

Liebe Zodiac,

dem gibt es wirklich nichts hinzuzufügen

ausser an dich.....

ein Dankeschön....

von Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer und dadurch auch im Hier und Jetzt

bridget

Liebe Zodiac,

ich verstehe es als Hilfe für Andere.
Man kann diese Hilfe annehmen.....oder hier "stehen " lassen.
Ich nehme sie an!
LG bridget

mona

Hallo,

dem kann man nur zustimmen.
Sehr toll geschrieben.....

Lg mona

tinchen

Liebe Zodiac,

DANKE, dass du diese Deklaration ins Forum gestellt hast.

So wahr, so ehrlich, so traurig - aus DIESEM Blickwinkel habe ich es noch nie betrachtet.

Beim Lesen wird man sehr nachdenklich...

Liebe Grüße tinchen

Lilyfee

Ich habe das Recht, meinen Tod selbst zu wählen und nicht als Selbstmörder dazustehen, sondern als todkranker Mensch, der sein Leben mit Würde beendet hat.

Suse

Liebe Zodiac,

ja, das muss man mehrmals lesen und jeden Satz wirken lassen.
Mich hat der 5. Absatz besonders berührt, dies ist das momentane Ziel (Wohlbefinden) für meinen Bruder... noch nicht erreicht nach über 10 Monaten nach seiner Meningeom-OP.
Vielen Dank für das Einstellen.
Liebe Grüße
Suse

Morgensonne

Hallo Zodiac,
hoffentlich wird das alles bald Wirklichkeit.
Wir haben uns so oft über diese Dinge unterhalten. Meine Frau wäre gerne auf andere Art u. Weise von uns gegangen.
LG, Gernot

gramyo

liebe "Forianer",

ich hole diesen Thread noch einmal nach oben, weil ich wirklich finde, dass er uns allen hilft, sowohl den Betroffenen wie den Angehörigen,

damit wir mit Respekt

hier von Einschränkungen, die häufiger bei dem Krankheitsbild "Hirntumor" auftreten....

schreiben und berichten.....

Namaste
von eurer Gramyo
mit Burkard im Herzen und Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

Schwan01

Liebe Zodic,

vielen Dank für deine Deklaration,

hoffentlich wird dieses sehr schnell möglich.

Ich bin beim Lesen sehr nachdenklich geworden....,

liebe Grüße

Manuela mit ihrem kämpfenden Schwan und dem besten Ehemann der Welt.

Zodiac

hallo ihr alle .....

Danke das ihr alles es so seht wie es nun mal eben ist ....einer der Ärzte meines Mannes sagte mir einmal das ich nicht immer WIR haben den Tumor ,wir haben das und das getan ,wir haben das genommen usw sagen soll da ich ja nicht der Erkrankte bin .....dem musste ich widersprechen denn für uns Angehörige wird es irgendwann unsere Krankheit auch wenn wir weder die Schmerzen ,die Ängste noch den gewissen Ausgang dieser verfluchten Krankheit haben ....wir versuchen für unsere Liebsten alles zu tun und das wir ihnen diese Bürde nicht nehmen können ist schwer genug doch wir leiden mit ,jeden Tag ,jede Stunde jede Sekunde ....egal wo wir sind unsere Gedanken sind bei diesem Menschen den wir sosehr lieben und doch nur begrenzt helfen können ....ich für meine Person fand und finde es richtig diese Krankheit zu UNSERER zu machen ...mein Herz war nie alleine damit ,er wusste was los ist und was passieren wird obwohl ich das Sterben immer weit weg gedrängt habe von uns ......man sagte mir einmal jeder bekommt die Bürde auferlegt die er auch tragen kann nur manchmal trägt es sich zu zweit leichter .....

als mein Herz auf seine Reise ging vor 27 Tagen da war ich im selben Moment glücklich für ihn und todtraurig weil er mich da gelassen hat ....
Mir war vergönnt was viele nicht haben oder hatten ....er schlief ruhig in meinen Armen ein ...ich habe versucht nach der oben geschriebenen Deklaration zu handeln und es war für uns gut so ....das einzige was ich dort noch hinzufügen würde wäre das JEDER das RECHT hat zu GEHEN WANN er es für ihn als richtig erachtet .....niemand sollte über meinen Tod bestimmen dürfen außer ich selbst ................

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Dolledeern

Liebe Zodiac,

möchte einfach nur DANKE für Deinen Bericht sagen.

Dolledeern

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.