www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Delirium - bitte um Hilfe

Delirium - bitte um Hilfe
souci
15.01.2014 20:15:16
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin sehr froh, Euch gefunden zu haben und hoffe sehr, hier eine Hilfe zu bekommen.
Mein langjähriger LG hat seit Sommer Diagnose Hirntumor.
Nach zweimaliger OP und langer Strahlen- und Chemotherapie ist er nun praktisch von einem Tag auf den anderen in einem sehr schlimmen Zustand.
Er ist total bettlägerig, kann sich aber im Bett keine Minute ruhig halten, dreht ständig sich selber und Bettzeug hin und her, muss sich anscheinend immer wo festhalten und bittet ganz verzweifelt um Hilfe. Er kann aber nicht äußern, wobei wir ihm helfen könnten. Wenn man ihn laut anspricht, öffnet er kurz die Augen, er erkennt mich auch und sagt nur bitte hilf mir. Aber bei was, das kann er mir nicht sagen. Das Bett wurde bereits rund um gepolstert, damit er sich mit seiner Unruhe nicht noch weiter verletzt.
Der Arzt glaubte dass der Zustand von dem Medikamenten-Coctail kommen könnte und hat alles weggelassen, das er in Verdacht hatte.
Aber der Zustand hat sich nur kaum merklich gebessert, wenn überhaupt.
Ein MRT hat nach Auskunft des Arztes keine Ursache für diesen Zustand gezeigt.
Bitte helft uns, wenn jemand eine Idee hat, woher dieser Zustand kommen kann oder wie man ihn verbessert - ich weiß nicht mehr weiter.
Es fällt mir unsagbar schwer, vom Krankenhaus wegzugehen, und wieder nichts für ihn tun zu können obwohl er mich so inständig darum bittet.
Ich bin dankbar für jeden Ansatz.
Souci
souci
Andrea 1
15.01.2014 21:07:57
Hallo liebe Souci,
dann würde ICH ganz schnell einen Notarzt rufen!
Alles Liebe für euch.
..und Sorry, aber ich kann leider keine Vermutung anstellen.
LG Andrea
Andrea 1
alma
15.01.2014 21:12:52
Liebe Souci,

kannst du nicht dableiben? Dir ein Bett aufstellen lassen? Rede doch mal mit den Ärzten. In diesem Zustand muss eh jemand immer wieder nach ihm sehen. Ansonsten kann man sicher versuchen, ihn medikamentös zu beruhigen.

LG, Alma.
alma
Andrea 1
15.01.2014 21:14:24
Wie lange ist denn dieser Zustand schon bei ihm?
Weil ich hab jetzt erst gelesen, dass ihr ja schon das Bett abgepolstert habt usw.
Ich kann mich nur an meine eigene Hirnhautentzündung erinnern, die ich bereits als Kleinkind hatte, da erging mir das ziemlich ähnlich. Alles in meinem Kopf drehte sich (dem entsprechend drehte ich mich auch wohl im Bett) und ich musste mich dauernd übergeben. Ich konnte den Zustand für mich nur etwas mildern, indem ich mich aufrecht setzte und die Augen offen hielt.

Ich würde auf jeden Fall einen Arzt rufen, nur ein kompetenter Arzt kann die notwendigen Untersuchungen veranlassen.
Wenn ich jetzt doch Mal ganz vorsichtig vermuten darf, vielleicht hat er eine Hirnschwellung als Folge der Bestrahlungen?
Wenn das der Fall ist und die Hirnschwellung zu stark ist, dann sollte ein Arzt aber unbedingt sagen können, was man machen kann.
Sorry, ich würde dir gerne mehr helfen, aber ich bin leider kein Arzt!
Ist er im Krankenhaus oder bei euch zu Hause?
Ich habs so verstanden, dass er bei euch zu Hause ist?
LG Andrea
Andrea 1
Prof. Mursch
15.01.2014 21:17:47
Wen ich von Angehörigen eines Patienten angerufen werden würde, die mir das so beschreiben, würde ich um Vorstellung in der Notaufnahme bitten.
Wenn Sie bereits ein MRT hatten, waren Sie wohl bereits da, oder?


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
gramyo
15.01.2014 21:22:34
Liebe Souci,

fühle dich wirklich ganz lieb umarmt und getröstet , wenn das überhaupt jetzt im Moment möglich ist.
Ich habe deinen Bericht zweimal hintereinander gelesen, weil er wirklich, auch jetzt gerade noch.... mich tief berührt und bewegt.

Wir müssen jetzt mal ein bisschen Klarheit versuchen hineinzubekommen. Das sind leider sehr viele Fragen an dich... aber das dient wirklich dazu, euch weiterzuhelfen... wenn es möglich ist..

Welchen Hirntumor hat er ?
Ist die 1. Op nicht so gut verlaufen, dass es so schnell zur 2. Op kam?

Ganz wichtig!!! Welche Medikamente hat dein Mann bekommen?
Welche Medikamente sind jetzt abgesetzt worden?
Liegt dein Mann in einer Uniklinik, die sich mit der Behandlung und Op eines Hirntumors am besten auskennen?

Fragen über Fragen , ich weiss, aber es dient wirklich als Hilfe für Antworten,die euch weiterbringen.

Ich hoffe sehr , dass "unsere " ehrenamtlichen Professoren dir auch antworten.
DRINGEND rate ich dir , morgen hier beim
Hirntumor-Informationsdienst anzurufen
Mo-Fr. von 10.00 - 16.00 Uhr

Sie können dir wirklich fachlichen Rat geben .
Bitte , beantworte die Fragen und ich hoffe und bin ganz zuversichtlich , dass du Ratschläge von uns bekommst., Zumindest bekommst du hier immer emotionale Unterstützung wie jetzt von mir.

Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten und vor allen Dingen Erleichterung für deinen Mann und dadurch auch seelisch für dich..

sende ich dir liebe Grüße und ganz viel Kraft und sehr viel Energie
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
alma
15.01.2014 21:23:45
Er ist doch in der Klinik. So habe ich das verstanden.
alma
souci
15.01.2014 21:24:46
Hallo,
vielen Dank für Euere schnellen Antworten.
Die Bestrahlung liegt schon 2 Monate zurück. Die Verschlechterung trat ein kurz nach Weihnachten nach der letzten Chemo. Da ging es aber noch einigermaßen. Ganz mies ist es jetzt seit 5 Tagen.
Er ist bereits seit 6 Monaten im Krankenhaus - mit Chefarztbehandlung nur mit Reha-Unterbrechung.
Wie gesagt, das MRT gibt keinen Hinweis auf diesen Zustand.
LG Souci
souci
gramyo
15.01.2014 21:39:14
Liebe Souci,

entschuldige , das ich noch einmal nachhake.
Welche Medikamente hat er bekommen?
Welche sind abgesetzt worden?
Liegt er in einer Uniklinik, oder zumindest in einer Klinik, die viel Erfahrung mit Hirntumoren hat?
gramyo
Malati
15.01.2014 22:17:25
Liebe Souci,

kann vielleicht aus irgendeinem Grund das Hirnwasser nicht richtig abfliessen?

Frag mal nach-bekommt er Cortison? Zur Hirnabschwellung?

Drück Dich und ganz viel Kraft!!!

LG Marion
Malati
mona
15.01.2014 22:50:11
hallo,
es kann auch psychisch bedingt sein oder eventuelle Schmerzen die er halt so versucht zu sagen....
Ich kenn sowas nicht und wenn er schon in der Klinik ist dann müßte es doch eventuell feststellbar sein...

Viel Kraft,fühl ch gedrückt mona
mona
Welle2013
16.01.2014 09:53:47
Liebe Souci,
halte durch und bleibe so lange Du kannst, bei ihm. Mehr kannst Du leider wirklich nicht tun. Das hilflos mitanzusehen, war für mich auch ganz furchtbar.
Mein Mann hatte das auch, und dort war es wohl eine Hirnschwellung. Aber es kam direkt nach entweder Cortisonabsenkung (epileptische Anfälle) oder nach den Eingriffen.

So es irgend wie geht, schicken wir alle Dir viel Kraft und wünschen Deinem Lieben ein nachlassen, ... eine ganz baldige Besserung!
LG, die Welle
Welle2013
etuledör
16.01.2014 10:27:33
Hallo souci
Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich klingt, aber könnten es eventuell irgendwelche Entzugssachen sein?
Mein LG hatte das nach seiner OP und nach seinem Sturz, aber nur für ca 2-3 Tage.
Wir hatten damals Nikotinentzug vermutet, da er bis zur OP Raucher war.
Er bekam dann Nikotinpflaster.Nach dem Sturz haben sie Ihn wohl mit Morphinspritzen ruhig gestellt.3x täglich 10ml.
Wie gesagt, es war nach ca 3 Tagen vorbei(allerdings wurde er auch fixiert!)
Viel Kraft weiterhin
LG
Ute
etuledör
sh2200ex
16.01.2014 21:07:27
Gebt ihm Methotrexat. Das hilft sehr gut und spürbar gegen HT.
Das brennen hört auf, Tumore werden minimiert. Denken wird möglich.

40mg/Woche reichen. Es sollte sich bessern.

LG sh2200ex
sh2200ex
Andrea 1
17.01.2014 15:30:00
Hallo sh2200ex,
ich möchte nicht dagegen reden, weils mich selber gerade interessiert, aber wie kommst Du darauf, dass das Methotrexat helfen könnte, wo wir doch nicht einmal wissen, was bei Souci's Mann wirklich das Problem ist?

Außerdem ist das Methotrexat m. Wissens nach ein Rheumamedikament (was ja nicht grundlegend sein muss, wie wir inzwischen von Chloroquin kennen), welches auch noch verschreibungspflichtig ist und normal NUR nach Anweisung eines Arztes gegeben werden darf.
Sorry, aber das würde mich jetzt schon interessieren, warum Du gerade das empfohlen hast.
Weil es die Wirkung haben soll, "sich schnell teilende Zellen" zu hemmen und Entzündungen eindämmen kann?
Ich dachte immer, dass es nur bei bestimmten "Arten" von Gelenkrheuma gegeben wird?
Ich bin "Rheumapatient", deswegen frage ich und ich konnte das nicht nehmen, weil es das nur von Hexal gab, da hab ich ernsthafte Probleme mit deren Füllstoffen oder gibt es das inzwischen auch schon von anderen Herstellern?
Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern?
Danke schonmal im Voraus...
LG von Andrea :-)
Andrea 1
Malati
17.01.2014 18:54:13
Liebe Souci,

wie geht es Dir+ Deinem Mann??
Malati
souci
17.01.2014 19:17:47
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Ich weiß im Moment nicht, was ich zuerst erledigen soll.
Danke - es geht ihm etwas besser.
Er hat einen anderen Arzt und der hat wohl doch noch einige Ideen.
Die Untersuchungen dauern allerdings noch an.
Jedenfalls ist die Unruhe wesentlich besser geworden.
LG Souci
souci
alma
17.01.2014 20:10:30
Das freut mich sehr.
Alma.
alma
gramyo
17.01.2014 20:18:08
Liebe Souci und Mann,

kann mich auch nur Alma´s Worten anschliessen. In diesem Falle ist es ja zumindest eine berechtigte Hoffnung auf Besserung der Beschwerden.

Herzlichste Grüße von
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Malati
17.01.2014 22:22:44
Schön, ein kleiner Lichtblick

Drücke weiter die Daumen

LG Marion
Malati
NACH OBEN