www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: dendrithische Zellen

dendrithische Zellen
Abu
08.10.2002 22:24:46
Hat jemand Erfahrungen mit dendrithischen Zellen?Kurz gesagt,es wird Blut abgenommen u. in einem Labor
kommen Zellen dazu,so dass das immunsystem bösartige Zellen erkennt und auch
bekämpft.Ich weiss auch nicht,ob das von der Kasse bezahlt wird.Es hört sich ganz gut an.Man muss
halt nach jedem Strohhalm greifen.
Bin für jede Info sehr dankbar.
Allen alles GUte von Abu.
Abu
Gerd[a]
09.10.2002 00:13:14
meines wissens geht das nicht mit Blut sondern mit Tumorgewebe (mind. 1cm). Das ist natürlich komplizierter.
Gerd[a]
H. Strik
09.10.2002 21:14:43
Sehr faszinierendes System, steckt aber leider noch alles in den Kinderschuhen und ein erwiesener Effekt ist noch nicht bekannt. Tatsächlich muß man die dendritischen Zellen mit Tumor zusammen bringen, damit sie die Antigene dem Immunsystem "zeigen" können. Als ausgereifte Therapioe kann man das noch nicht empfehlen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Doris[a]
10.10.2002 09:38:01
Hatte mich wegen meines Bruders (Medulloblastom) nach der Immuntherapie
mit dendritischen Zellen erkundigt und zwar bei Prof. Burdach Uni-Halle.
Man sagte mir allerdings, dass speziell für das Medulloblastom keine Daten vorliegen
würden und es sich um eine experimentelle Therapieform auf der Basis immunologischer
Prinzipien handeln würde. Erste klinische Studien lägen für verschiedene solide Tumoren
(also keine Hirntumore) z. b. für den scharzen Hautkrebs vor.

Für die Immuntherapie mit dendritischen Zellen, wäre es eine zentrale Voraussetzung,
im Rahmen der OP so viel Tumorgewebe wie möglich für die Herstellung der Tumor-
eiweißlösung zu gewinnen. Also keine einfache Blutentnahme.

Da dies meinem Bruder zu experimentell war, hat er sich auf eine Hochdosischemotherapie mit Stammzelltherapie eingelassen, die sich sehr erfolgreich zeigte und den Tumor 100%ig zerstört hat.

Wir hoffen, dass diese Remission lange anhält und es keine "dormant cells" gibt,
die ja durch Chemo nicht zerstört werden können (meines Wissens und ich bin
medizinischer Laie)
Doris[a]
NACH OBEN