Meine liebe Carbonmaus,
das du dir solche Gedanken machst ist absolut verständlich ,diese Gedanken rasten mir durch den Kopf,als mich damals das Hospiz anrief und sie mir von dem Gehen meines Mannes mitteilten,mich aber auch dann beruhigten und mir alles genau erklärten.
Du hast die Möglichkeit,dich jetzt schon mit einem Bestatter in Verbindung zu setzen und ihm die Situation mitzuteilen,da bei euch jetzt wohl der Abschied in baldige Nähe rückt.Es tut mir leid,dir diese Zeilen zu hinterlassen,aber das bringt die Erfahrung leider mit sich.
Wenn dein Mann gegangen ist,wirst du seinen Hausarzt konsultieren oder aber,ich denke,das er jetzt schon im Bilde ist,wie die Lage aussieht .
Nach dem "Gehen" kommt auch noch ein unabhängiger Arzt,der den Totenschein ausstellt.
Laut unserem Pragraphenwirrwarr ist es jedoch auch gestattet,den Menschen noch Stunden daheim zu haben,um sich von ihm zu verabschieden.
Mein Mann ging um 0:45 Uhr ,der Amtsarzt war um 7 Uhr morgens da und bis 18 Uhr durfte sein Körper noch im Hospiz bleiben,die Bestatterin holte ihn gegen 17 Uhr ab.
In einem Zinksarg wir man nicht mehr abgeholt,so wie Irmhelm es schon schrieb,es gibt diese Tragesäcke ,aber man kann jemanden auch in dem richtigen Sarg abholen lassen,so war es im Hospiz,als wir einmal draussen beim rauchen waren und mitbekamen,das ein Bestattungsinstitut jemanden abgeholt hat.So hat es unsere Bestatterin auch gehandhabt.
Als wir damals vom Hospiz zurückkamen,nachdem wir uns dort nochmal von meinem Mann verabschiedet hatten,rief ich die Bestatterin an und sie kam schon eine Stunde später zu uns nach Hause.
Der Bestatter erledigt auch alle Formalitäten,wie die Abmeldung bei der Krankenkasses sowie auch die Beschaffung der Sterbeurkunde und die Angelegenheiten bei der Stadt/Gemeinde wegen der Bestattung.
Ich hoffe,dir ein wenig damit helfen zu können und du jetzt die weitere Ruhe zum Abschiednehmen für deinen lieben Mann hast.
Ich bin mit meinen Gedanken bei euch ,wünsche dir ganz viel Kraft und deinem Mann ein friedliches Gehen,Menschen die bei dir sind und dich auffangen und stützen.
Alles liebe für euch zwei.
Stille und traurige Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.