Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Carbonmaus

Liebe Forianer,
bei uns naht der Abschied, mein Mann liegt seit einer Woche im Pflegebett, er schläft fast nur noch. Seit gestern kann ich ihm keine Nahrung mehr zuführen.
Bislang pflege ich ihn zu hause, hab die Möglichkeiten und sehe auch bei meinem Mann eine tiefe Zufriedenheit.
Ich mach mir natürlich Gedanken wie es sein wird wenn er gestorben ist.
Wann muss ich einen Bestatter anrufen und wird mein Mann dann in einem Zinksarg abgeholt, oder kann es direkt der richtige Sarg sein. Sollte ich mich schon vor seinem Tot mit dem Bestatter in Verbindung setzen. Ich kann den Gedanken kaum ertragen, das er in einen Zinksarg, wie man es aus dem Fernsehen kennt, gelegt wird.
Hoffe nicht eine zu indiskrete Frage zu stellen.
Bin so hilflos und möchte doch auf alles vorbereitet sein.
Traurige Grüße Silke

Irmhelm

Liebe Carbonmaus,
zuerst möchte ich Dich beruhigen. Heute wird keiner mehr von zu Hause mit einem Zinksarg abgeholt. Ich habe es wiederholt gehört, daß es Tragesäcke sind. Hört sich jetzt nicht so schön an, aber ich habe das bei meiner Nachbarin gesehen. Es war nicht unästhetisches daran zu sehen.
Es tut mir sehr leid, daß es nun mit Deinem Mann doch so schnell geht.
Immer wenn ich von Dir lese fällt mir unser erste Gespräch im Chat ein, als Du mir davon berichtet hast, daß Ihr hier durchs Bergische mit Euren Rennrädern gefahren seid. DIeses Gespräch war im Frühjahr, kurz von dem Kölner HT-Tag. Liebe Carbonmaus, ich umarme Dich und wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Alles Liebe
Irmhelm

Zodiac

liebe Carbonmaus ...es tut mir unendlich leid das es nun soweit ist ....ich kann dir nur sagen wie es bei mir war (wien) ....als mein Mann verstarb habe ich deCaritas ,mobiles hospiz angerufen ,die haben den Totenbeschauer verständigt der innerhalb von vorgeschriebenen 2 Stunden kam ...währenddessen habe ich mir ein Bestattungsinstitut im Internet gesucht und mit ihnen das weitere besprochen ...es wurde ein Eichensarg verwendet ...kann aber auch ein Bodypack sein ,das ist auch nicht unüblich vorallem wenn sie mit einem Sarg keinen Platz haben (war bei mir so ,der Sarg stand draußen im Hausflur ..ich glaube diese Zinksärge kommen nur zum Einsatz wenn der Verstorbene schon länger liegt oder unnatürlich gestorben ist ....mir wurde vom Bestatter gesagt das da mein Mann ja verbrannt wurde ,sie mit einem Eichensarg kommen und er nicht mehr umgebettet werden muss ..

Sicherlich kannst du schon vorab mit einem Bestattungsinstitut Verbindung aufnehmen ....

ich weiß nicht wie du es weiter handhaben willst wenn dein Mann gegangen ist ....ich habe meinen Mann noch gewaschen und angezogen ....eigentlich darf man den Toten nicht bewegen bis die Beschauer da waren doch gewaschen habe ich ihn trotzdem vorher ....das klingt jetzt wirklich alles sehr trocken und kalkuliert ....doch ich habe mir schon davor diese Gedanken gemacht und mich damit vertraut gemacht das ich das auch wirklich kann ....verstorben ist mein Herz um halb 12 mittags ....holen ließ ich ihn um acht Uhr Abends ...mir hat es viel gegeben ihm diese Liebesdienste noch zu erweisen und auch noch bei ihm zu sein ,Freunde und Familie konnten sich ebenso nochmal verabschieden .......man sollte sich nur ganz sicher sein wenn man das macht denn leicht ist es nicht auch wenn es gleichzeitig trotz all der Traurigkeit auch schön war sich so verabschieden zu können ....

Ich hatte auch Glück ein wirklich tolles kleines Bestattungsunternehmen zu finden die mir sehr viel abnahmen und halfen ....das ist auch sehr wichtig ,das alles in Würde passiert ..
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel ,viel Kraft .....liebe Grüße Eva

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Binerich66

Liebe Carbonmaus, in Gedanken bin ich bei euch. Es tut mir sehr leid, das dein Mann sich nun auf seinen letzten Weg gemacht hat.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür.
Klaus ist auch Zuhause verstorben, der Bestatter kam nach dem ein Arzt den Totenschein ausgestellt hat. Musste ihn selber informieren. Er wurde in einen Tragesack mitgenommen. Ich wollte es mir nicht anschauen. Es war so endgültig.
Alles Liebe
Sabine

Nicky

Meine liebe Carbonmaus,

das du dir solche Gedanken machst ist absolut verständlich ,diese Gedanken rasten mir durch den Kopf,als mich damals das Hospiz anrief und sie mir von dem Gehen meines Mannes mitteilten,mich aber auch dann beruhigten und mir alles genau erklärten.

Du hast die Möglichkeit,dich jetzt schon mit einem Bestatter in Verbindung zu setzen und ihm die Situation mitzuteilen,da bei euch jetzt wohl der Abschied in baldige Nähe rückt.Es tut mir leid,dir diese Zeilen zu hinterlassen,aber das bringt die Erfahrung leider mit sich.
Wenn dein Mann gegangen ist,wirst du seinen Hausarzt konsultieren oder aber,ich denke,das er jetzt schon im Bilde ist,wie die Lage aussieht .
Nach dem "Gehen" kommt auch noch ein unabhängiger Arzt,der den Totenschein ausstellt.
Laut unserem Pragraphenwirrwarr ist es jedoch auch gestattet,den Menschen noch Stunden daheim zu haben,um sich von ihm zu verabschieden.
Mein Mann ging um 0:45 Uhr ,der Amtsarzt war um 7 Uhr morgens da und bis 18 Uhr durfte sein Körper noch im Hospiz bleiben,die Bestatterin holte ihn gegen 17 Uhr ab.

In einem Zinksarg wir man nicht mehr abgeholt,so wie Irmhelm es schon schrieb,es gibt diese Tragesäcke ,aber man kann jemanden auch in dem richtigen Sarg abholen lassen,so war es im Hospiz,als wir einmal draussen beim rauchen waren und mitbekamen,das ein Bestattungsinstitut jemanden abgeholt hat.So hat es unsere Bestatterin auch gehandhabt.

Als wir damals vom Hospiz zurückkamen,nachdem wir uns dort nochmal von meinem Mann verabschiedet hatten,rief ich die Bestatterin an und sie kam schon eine Stunde später zu uns nach Hause.

Der Bestatter erledigt auch alle Formalitäten,wie die Abmeldung bei der Krankenkasses sowie auch die Beschaffung der Sterbeurkunde und die Angelegenheiten bei der Stadt/Gemeinde wegen der Bestattung.

Ich hoffe,dir ein wenig damit helfen zu können und du jetzt die weitere Ruhe zum Abschiednehmen für deinen lieben Mann hast.
Ich bin mit meinen Gedanken bei euch ,wünsche dir ganz viel Kraft und deinem Mann ein friedliches Gehen,Menschen die bei dir sind und dich auffangen und stützen.

Alles liebe für euch zwei.

Stille und traurige Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Amitola

Liebe Carbonmaus,

du kannst wirklich völlig beruhigt sein, wenn man das überhaupt in dieser Situation kann. Also, es ist keinesfalls ein Zinksarg.

Bei uns war es so, dass ich und der Pflegedienst nach dem waschen meines Partners, die Kleidung angezogen habe, die er liebte. Sie müssen nur, wenn es eine Verbrennung , also eine Urnenbestattung sein soll, aus Baumwolle oder Wolle sein. Er hatt sogar seine Bernsteinkette um.

Mein Bruder, der sofort kam, nachdem mein Partner die Erde verliess, hat das schon vorher von mir ausgesuchte Beerdigungsinstitut informiert. Sehr liebevoll und ausgesprochen mitfühlend kam dann die Bestatterin.

Du kannst deinen geliebten Mann sogar einen Tag bei dir zu Hause behalten, wenn du möchtest. Bei uns war es fast ein Tag.

Nachdem sich viele Menschen, die sich von ihm verabschieden wollten, gekommen waren, ist er dann am Abend in dem dafür vorgesehenen Holzsarg abgeholt worden für seine letzte Reise....

Fühle dich lieb umarmt und so gut in deinem Abschied nehmen verstanden.
alles Liebe euch ... und trotz aller begreiflichen Traurigkeit... es ist eine kostbare Zeit...

mitfühlende Grüße
deine Amitola /Claudia

Carbonmaus

Ihr lieben danke für die mitfühlenden worte.
Es ist mir eine beruhigung nun etwas mehr zu wissen. Unser haus lässt ein umbetten in den sarg zu. Momentan bring ich nicht die kraft auf mich schon jetzt mit dem bestatter in verbindung zu setzen, aber wie ihr schreibt geht es auch zu gegebener zeit.
Ich wünsche uns nur sehnlichst das abschied nehmen zu hause.
Weiss auch, dass ich meinen schatz noch 36 std hier haben darf.
danke für euren beistand.
traurige grüsse silke

suace

Ich bin in Gedankn bei Dir und wünsche Euch, daß der Abschied so verläuft wie es für Euch am Besten ist.
Ich plane auch meinem Mann zuhause zu behalten wenn es mal soweit ist - ein Hospiz in der Nähe gibt es nicht - aber einen Hospizverein und eine Palliativversorgung
Viel Kraft Euch

tinchen

Liebe Silke,

ich wünsche euch noch eine innige gemeinsame Zeit und deinem Mann dann ein friedliches Gehen.

Ich denke viel an dich,
sei lieb umarmt von tinchen

Annegret

Liebe Carbonmaus,
ich mache mir die gleichen Gedanken wie du. Mein Mann liegt auch im Pflegebett im Wohnzimmer.
Jeden Morgen freue ich mich, wenn ich sein Atmen höre. Er nimmt noch Nahrung, und geht sogar mit Unterstützung paar Schritte. Er schläft sehr viel.
LG
Annegret

phylia

Hallo Carbonmaus,
in Gedanken bin ich bei Euch und sende eine liebe Umarmung.
In den Beiträgen wurde alles sehr gut geschildert, mein Bestatter, ganz in Deiner Nähe, hat dies sehr einfühlsam gemacht, wenn Du willst, kannst Du mich gern noch mal anrufen.
Wenn ich irgend etwas für Dich/Euch tun kann, lass es mich bitte wissen.
Die Liebe und Erinnerung bleibt, das verbindet uns ewig.
LG Phylia

Morgensonne

Liebe Silke,
in dem Testament meiner Frau stand, sie wünscht sich eine einfache, preiswerte, annonyme Bestattung. Es hat mich auch sehr viel Überwindung gekostet vor ihrem Tod einen Bestatter auszusuchen, aber ich wußte u. weiß, dass sie es so gewollt hätte, da es sehr große Unterschiede gibt.
Gerade in diesen Stunden brauchst Du viel Kraft, die ich Dir von Herzen wünsche. Vielleicht gibt es ja einen Verwandten oder Bekannten, der Dir das mit dem Bestatter abnehmen kann.
LG, Gernot

Bulli2014

Liebe Carbonmaus,
ich sende dir viele Engel die dich und deinen Mann begleiten und euch Kraft spenden in den euch bevorstehenden Stunden.
Unser Papa ist im bei sein seiner Frau friedlich eingeschlafen... wir haben uns um ihn versammelt und ihm eine gute Reise gewünscht und dann haben wir unsere Ärztin angerufen die dann den Totenschein ausstellte.
Unser Papa wurde auf einer Trage aus dem Haus getragen und dann in den Eichensarg gelegt.
Wir hatten im Vorfeld soweit alles geregelt... Mama wollte alles "geklärt" haben so das wir uns komplett auf Papa konzentrieren konnten... für uns war es die optimalste Lösung... jeder macht das so wie für ihn richtig ist...

Viel Kraft sendet
Bulli2014
(Papa du wirst immer in unserem Herzen sein)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.