www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Der mir liebste Mensch ist von dieser Erde gegangen

Der mir liebste Mensch ist von dieser Erde gegangen
Sandyy
05.04.2014 22:14:15
Hallo ihr,

möchte euch sagen, dass meine liebe Mama am 2.4.2014 leider gestorben ist. Ein Tag vor ihrem 58. Geburtstag.
Bis zum Schluss hat sie sooo tapfer gekämpft, nie, seit der Diagnose am 13.1.2013 hat sie aufgegeben, NIE hat sie gejammert oder geklagt!
Es ist für uns wirklich sehr sehr bewundernswert, wie sie diese leider unheilbare, bösartige Krankheit "angenommen" hat. Wirklich ein Vorbild!
Sie war die allerbeste Mama, hat für uns so viel Gutes getan und sogar ihren tollen Job für uns Kinder aufgegeben.

In der letzten Zeit ging es ihr wirklich sehr schlecht. Sie hat mir so leid getan!
Schließlich war sie nur noch im Pflegebett, konnte zuletzt immer weniger sprechen, und die Augen immer seltener öffnen...Die letzten zwei, drei Tage fiel ihr dann auch das Schlucken extrem schwer und sie konnte gar nichts mehr essen und dann auch fast nichts mehr trinken :(

Vor 6 Wochen hatte Mama ja bereits eine Lungenentzündung. Seitdem hatte sie ständig Husten, Tag und Nacht. Da haben auch die Antibiotika nichts geholfen.
Die letzte Woche hat der Husten schließlich tatsächlich nochmal aufgehört (vielleicht hatte Mama aber auch einfach keine Kraft mehr zu husten). Die Ärzte in Tübingen haben auch gemeint, dass wir doch nochmal kommen sollen zur Avastininfusion (es wäre die 13. gewesen). Und wir dachten und hofften, dass dies vielleicht nochmal eine kleine Verbesserung bringt. Die Entscheidung nochmal ins KH zu fahren, wo Mamas Zustand doch so schlecht war- sie war nicht mehr ansprechbar- ist uns wirklich schwer gefallen. Als wir im KH waren, hat der behandelnde Arzt Mama nochmal ins CT gebracht, der Tumor sei nicht wesentlich gewachsen seit Anfang März, wobei er ja schon sehr groß war. Der Entzündungswert im Blut war allerdings bei 9,8. Sehr hoch. Der Arzt hat also Mamas Lunge abgehört und sie nochmal zum Röntgen geschickt, am ehesten hätte sie wieder eine Lungenentzündung. Ich fragte den Arzt, ob der Tumor denn jetzt auf´s Atemzentrum drücken würde, da Mama auch immer unregelmäßiger atmetet und Aussetzer hatte. Aber dies verneinte er und meinte dass es von der Lungenentzündung kommen würde.
Er hat dann gemeint, dass er Mama nochmal aggressive Antibiotika geben könne, es sei aber fraglich ob diese nochmal wirken und der Zustand würde sich auch nicht wesentlich verbessern. Er hat uns davon abgeraten. Also bekam Mama Flüssigkeit, intravenös, was mich beruhigte, daheim hatte sie ja viel zu wenig getrunken. Und die wichtigsten Medikamente, Antiepileptika und Cortison (6mg) auch intravenös...

Abends habe ich mich dann von Mama verabschiedet.
Mein Vater ist über Nacht bei ihr geblieben. In der Nacht hat Mama wohl noch Fieber bekommen und Papa hat gesagt dass sie gegen 2.00 Uhr mal stark gehustet hat :((( Die Schwestern haben ganz oft zu ihr ins Zimmer geschaut und ihr wohl auch was gegen das Fieber gegeben und sie gewickelt.
Morgens um halb fünf haben sie dann bei Mama keinen Puls mehr gefühlt.
Mein Vater hat ja neben dran geschlafen und hat nichts mitbekommen, erst als die Schwestern das mit dem Puls sagten.

Es ist unendlich traurig, aber für Mama war es jetzt bestimmt besser so. Es waren schlimme Qualen...

Wahrscheinlich war die Lunge ziemlich geschwächt und angegriffen durch das CCNU, glaube ich...


Mama, du bist für immer in unseren Herzen!!!!!!!! Wir werden dich NIE vergessen!
Sandyy
d.skopp
05.04.2014 22:20:42
Liebe Sandyy,
meine aufrichtige Anteilnahme.
Ihr werdet sie immer in Euren Herzen tragen.

stiller Gruß jens
d.skopp
dine93
05.04.2014 22:28:20
Liebe sandyy,
Mein herzliches beileid.
Es tut mir wirklich leid das sie gehen musste.
Aber sie wird für immer in eurem herzen weiter leben.
Liebe grüße und ganz viel kraft
Dine
dine93
Aniko
05.04.2014 22:37:41
Liebe Sandy,

es tut mir leid, was Euch widerfahren musste und wünsche Euch aus ganzem Herzen viel, viel Kraft.

Aniko
Aniko
Irmhelm
05.04.2014 22:45:15
Liebe Sandy,
auch von mir mein herzliches Beileid. Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren. Ich wünsche Dir/Euch alles Gute und viel Kraft.
In stiller Umarmung
Irmhelm
Irmhelm
tinchen
05.04.2014 22:46:09
Liebe Sandy,

es tut mir unendlich leid.
Ihr werdet in Erinnerung immer bei Eurer Mutti sein.

Sei ganz lieb umarmt und getröstet
tinchen
tinchen
alma
05.04.2014 22:50:16
Liebe Sandy,

ja, es ist traurig. Mein herzliches Beileid. Du hast deine Mutter auf ihrem Weg eng begleitet und warst ihr bestimmt eine große Stütze. Das und die vielen guten Erinnerungen werden dir in der Zeit der Trauer sicher sehr helfen.

Alles Gute von Alma.
alma
Mondschein
06.04.2014 06:52:19
Liebe Sandy,

mein herzliches Beileid .
Ich wünsche dir und deinen Vater ganz viel Kraft in den nächsten Wochen.
Alles Gute wünscht dir Andrea
Mondschein
dirlis
06.04.2014 07:03:35
Liebe Sandyy,

auch von uns ein stiller Gruß voller Anteilnahme und Traurigkeit.
Dirlis
dirlis
liewes49
06.04.2014 07:03:47
Liebe Sandy,

wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit.

alles Gute von Christel
liewes49
Lara
06.04.2014 08:32:13
Liebe Sandy,
Mein Beileid. Ich wünsche dir jetzt viel Kraft für die kommende Zeit.
LG
Lara
Lara
Tomjog
06.04.2014 09:47:11
Liebe Sandy,

wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft !

Deine Mama ist jetzt bestimmt an einem schönen Ort ohne Schmerzen.
Irgendwann werdet Ihr Euch alle wiedersehen.

Alles Liebe und Gute für Euch !

Tom
Tomjog
Felsquell
06.04.2014 12:08:45
liebe Sandy

aufrichtige Anteilnahme
den Weg den ihr gemeinsam hattet
war beeindruckend

so herzlich
Felsquell
Felsquell
Schmetterlin
06.04.2014 13:26:31
Liebe Sandy,

Denke immer daran....sie ist erlöst...
Irgendwann schwinden die Kräfte und man sollte gehen dürfen!

Sei ganz lieb umarmt
Schmetterlin
yram
06.04.2014 13:51:33
Liebe Sandy,

Viel Kraft für Dich. Mir ist bewußt, daß unsere Worte nur wenig Trost spenden können.
Nur die Zeit lehrt uns mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Sei ganz lieb gedrückt.
yram
september
06.04.2014 15:38:43
Liebe Sandyy
mein herzliches Beileid. Fühle dich in den Arm genommen.
september
september
gramyo
06.04.2014 15:42:53
Meine liebe Alexandra,

fühle dich von mir ganz lieb umarmt und auch getröstet, soweit das im Moment möglich ist.Du hast deine Mama so wunderbar und wirklich stark begleitet, dass sie daraus auch ihre Stärke ziehen konnte.

Ich habe es schon öfter geschrieben, aber ich finde, du warst für deine Mutter in so jungen Jahren eine ausserordentliche starke Unterstützung und bist weit über dein Alter hinausgewachsen.Dass du dich von deiner Mama verabschiedet hast, wird dir sehr helfen , die nun beginnende Trauerzeit friedlich und ruhig, ganz bestimmt mit Tränen, zu bewältigen.

Ja, sie bleiben in unserem Herzen und wie ich finde, auch in unserem Leben. Das ist, finde ich eine sehr tröstliche Vorstellung.

Sie ist nun, wie alle unsere gegangenen Lieben frei... frei... frei...
von allen Einschränkungen und Schmerzen....
trotz aller Trauer , eine schöne und uns beruhigende Vorstellung , meine ich...

Liebe Alexandra,
von Herzen wünsche ich dir eine sanfte und ruhige Trauerzeit, aber dann..
wünsche ich dir und ganz bestimmt auch deine Mama aus einer anderen Dimension, ein gutes und ja auch glückliches und fröhliches Leben.

Fühle dich gedanklich noch einmal ganz lieb umarmt und sehr gut verstanden
Deine Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben... für immer...
wie deine Mamma in deinem Herzen und Leben
gramyo
blondi
06.04.2014 16:01:01
Meine liebe sandyy, sehr, sehr lange habe ich mich nicht mehr gemeldet,obwohl ich alles im Forum lese.Deine Zeilen haben mich aber so berührt, daß ich wieder einmal schreibe, um Dir und Deinen Lieben mein tief empfundenes Mitgefühl auszusprechen.Den Schmerz und den großen Verlust kann Dir keiner nehmen, nur die Zeit kann heilen. Trotzdem tut es Dir sicher gut, daß -gerade im Forum-so viele Menschen da sind, die das gleiche durchgemacht haben (oder noch durchmachen) und Dir Stärke und Trost spenden. Fehlen wird sie Dir immer!! Es war die Mama, der wichtigste Mensch im Leben. Alles erdenklich Liebe blondi
blondi
Nicky
06.04.2014 17:49:37
Liebe Sandyy,

auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft für die kommende Zeit.
Der Weg ,den man wegen dieser schweren Krankheit geht ist ist schrecklich und gemein,doch ist auch sie nun erlöst von allem Leiden.Sie bleiben alle für immer bei uns ,vor allem ganz tief in unseren Herzen.

Stille Grüße Nicky,die tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.
Nicky
Tessa
06.04.2014 18:50:16
Liebe Sandyy,

ihr wart alle so tapfer, habt zusammen gekämpft und zusammen gehalten, wart bei ihr, habt sie unterstützt wo es auch nur ging...ihr habt alles richtig gemacht...

Jetzt nun ist Sie wirklich befreit, ihr behaltet sie im Herzen-das Wichtigste
für die nun kommende Zeit die bestimmt nicht einfach werden wird, wünsche ich euch von ganzem Herzen alle Kraft und noch einmal auch Geduld mit dieser schmerzlichen Situation zurecht zu kommen.

Ganz liebe Grüße mit aufrichtiger Anteilnahme
Tessa
Tessa
mery
06.04.2014 21:36:38
liebe sandyy,
mein herzliches beileid, sehr viel kraft wünsche ich euch.
glg
mery
Derek
06.04.2014 22:32:21
Liebe Sandyy,
auch von mir herzliches Beileid. Seid stark für die kommende, nicht einfache Zeit. Was Euch bleibt sind die Erinnerungen.. schöne Erinnerungen. Erinnerungen an Mam, die Ihr so sehr geliebt habt. Sie wird nie vergessen
sein, sondern tief in Euren Herzen weiterleben.
In tiefer Trauer-Derek
Derek
Hanna
06.04.2014 23:01:59
Liebe Alexandra,

traurige Grüße und ganz viel Kraft !

Hanna
Hanna
Sandyy
08.04.2014 22:23:21
Danke für eure lieben Worte!
Der Verlust ist riesengroß....
Aber wir werden Mama immer in guter Erinnerung behalten und so lebt sie mit uns weiter...
Gut, dass es die Hirntumorhilfe und das Forum gibt.

Alles gute euch!
Sandyy
Mausi
08.04.2014 22:52:32
Liebe Sandy, mein aufrichtiges Beileid,
Ich kann eurenSchmerz den ihr empfindet sehr gut nachempfinden. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage.
Liebe Grüße Mausi
Mausi
Bulli2014
09.04.2014 11:28:39
Liebe Sandyy,

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft für die nächste Zeit.
Trage diene Mama immer im Herzen so ist der Abschied schwer aber so ist sie trotzdem immer bei euch.

Bulli2014
Bulli2014
Andrea 1
09.04.2014 14:05:41
Liebe Sandyy,
hab ganz lieben Dank, dass Du uns nicht im unklaren lässt.
Ihr seid ein Teil eurer Mama, vielleicht ward ihr euch sogar sehr ähnlich, in der Optik oder im Wesen oder beidem? Dann bleibt sie auch immer ein nicht wegzudenkender Bestandteil in eurer Familie. Auch wenn ihr künftig körperlich auf sie verzichten müsst, aber sie wird immer bei euch und in euch sein. Sie hat euch so viel mit auf euren Weg des Lebens mitgegeben, hat euch so vieles beigebracht, euch beschützt und geliebt. So wird es selbst in der Zukunft bleiben. Ihr seid fester miteinander verbunden, als es euch im Moment bewusst ist, weil der Schmerz einfach noch zu tief sitzt und euch die Schockstarre noch nicht frei gibt.
Alles braucht seine Zeit.
Fühl/-t dich/euch lieb umarmt und getröstet, wobei das wohl kaum im Moment möglich ist.
Alles Liebe für euch,
herzlichst von Andrea
Andrea 1
Welle2013
09.04.2014 15:20:22
Liebe Sandyy,
es gibt von der Band Silly einen Song, den ich Dir ans Herz legen möchte. Er heisst "Spring" und wird Dich im Sinne Deiner Mutter erreichen, wenn Du ihn hörst...

Trost gibt es keinen, nur Anteilnahme...
Loslassen gibt es nicht, nur zurückbleiben mit allem, was sie Euch gegeben hat ....

LG, W.
Welle2013
Sandyy
13.04.2014 17:28:29
Danke euch!!!
Oh ja, Mama ist wirklich irgendwie immer bei uns, in unseren Herzen auf jeden Fall immer!
Manchmal vermisse ich sie besonders stark.....
Wir werde DICH nie vergessen, liebste, beste, gütigste Mama!!!

http://www.hirntumorhilfe.de/fileadmin/inhalte/traueranzeigen/Hirntumor-Marie-Luise-Wessner.pdf
Sandyy
orco5000
13.04.2014 18:24:20
Hey Sandyy,
Auch mein Beileid.
Eine schöne Idee mit der Spende statt Blumen.
Sie muss ein sehr guter Mensch gewesen sein.

Halt den Kopf hoch,
auch wenn es schwerfällt.

Thomas
orco5000
Andrea 1
14.04.2014 23:06:51
Liebe Sandy & Familie,
ich hab mir eben eure so liebevoll gestaltete Anzeige angeschaut. Ich weiß gerade nicht was ich noch sagen soll...
Eure Mama, sie schaut so fröhlich, so jung, so gütig und so lebensfroh auf dem Bild aus.
Fühlt euch gedrückt und wirklich sehr gut verstanden.
Tröstende Grüße nochmals von mir...

Mich lässt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe.
Ist es doch so wie mit der Sonne:
Wir sehen sie am Horizont untergehen,
aber wissen, dass sie "drüben" weiter scheint.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich glaube nicht, daß mit dem Tod alles aus ist.
Dieser wunderbare menschliche Körper,
dieses so unendlich komplizierte System,
unsere Seele, unsere Phantasie, unserer Gedanken -
alles nur für ein einmaliges kurzes Erdenleben?
Nein, das glaube ich nicht.
Kein Schöpfer wäre so verschwenderisch.
Wir verlassen die Erde. Aber wir kommen wieder.
(Heinz Rühmann)
Andrea 1
NACH OBEN