www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Der Tumor bekommt uns nicht klein.

Der Tumor bekommt uns nicht klein.
Krissi
16.03.2014 00:11:44
Hallo Ihr Lieben,

lange habe ich nichts von mir hören lassen, trotzdem aber viel im Forum gelesen und still mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut.

Nun gibt es bei uns Positives zu berichten. Nach 2 OPs im Juni und Oktober 13, Radiochemotherapie und seit November nur noch Chemo mit Temodal hatte mein Mann vor 3 Tagen seine 2. Nachsorgeuntersuchung ohne Rezidiv. Obwohl er viele körperliche Einschränkungen hat und große Probleme mit Gedächtnis, Konzentration, Zeitgefühl und logischem Denken, sind wir im Moment einfach nur dankbar für die Verschnaufpause, die zusätzliche Zeit, die uns geschenkt wurde.

Auch sonst hat sich viel getan: ich kann nun viel von zu Hause aus arbeiten, um ihn nicht mehr so lange allein lassen zu müssen. Das bedeutet eine große Entlastung für mich, und ich bin meinen tollen Kollegen sehr dankbar, dass sie mich so tatkräftig unterstützen.

Mein Mann selbst ist unverändert positiv eingestellt - natürlich mit seinen eigenen Höhen und Tiefen: wie schlimm war es bspw. für ihn, als er, der immer mit Genuss gegessen hat, plötzlich appetitlos war und unter Übelkeit litt. Wie oft hat es ihn deprimiert, dass ihm alles "schiefging", weil die Motorik nicht mitmacht oder ihn sein Zeitgefühl im Stich lässt. Aber er hat einen tollen Galgenhumor und lacht ganz oft am lautesten über sich selbst (z.B. wenn er versucht, seine Straßenschuhe über die Hausschuhe anzuziehen).

Wir versuchen, möglichst viel zu lachen und möglichst viel Schönes gemeinsam zu erleben und denken nicht an die Zukunft, sondern ans Hier und Jetzt.

Liebe Grüße an euch alle,
krissi
Krissi
dirlis
16.03.2014 00:14:04
Liebe Krissi,
Danke für Deinen tollen mutmachenden Beitrag
Alles Glück für Euch!
Dirlis
dirlis
gramyo
16.03.2014 00:35:00
Liebe Krissi und Mann,

nachdem ich mich hier "ausgelogt" habe und mir brav meine Zähne geputzt habe, ist das ein wirklich schönes "Gute Nacht Geschenk" für mich. Natürlich für euch noch viel mehr <3 <3 (das sollen Herzchen sein).

Es ist wirklich war,man kann zwar durchaus Einschränkungen und auch Zeiten haben, wo es nicht so gut läuft, aber wenn man versucht immer mehr im Hier und Jetzt zu leben, geht es einem einwandfrei besser.

Das du so viel zu Hause arbeiten kannst, finde ich einfach sehr lieb und auch ausgesprochen für euch positiv unterstützend von deinen Kollegen.

Es wäre so schön, wenn das auch von mehreren Betrieben , Unternehmen oder anderen Einrichtungen gemacht würde.

JETZIGE, liebe Gute Nacht Grüße
von eurer dankbaren Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Schmetterlin
16.03.2014 10:55:36
Liebe Krissi,

Deine Überschrift finde ich toll :)

Lasst Euch nicht kleinkriegen und ich wünsche Euch noch ganz viel Lachen in Euerem Leben

Sei lieb gegrüßt
Schmetterlin
Lara
16.03.2014 11:19:51
Liebe Krissi,

Ihr habt eine wunderbare Gabe, ihr seht das Glück dass ihr trotz allem habt.
Also noch ganz viel lachen. Ist die beste Medizin.
:)
Liebe Grüße
Lara
Lara
Krissi
16.03.2014 23:42:02
Danke euch allen, ihr seid so lieb :-)

Tatsächlich haben wir die Fähigkeit, uns über jede noch so banale Kleinigkeit zu freuen und in der Gegenwart zu leben, erst durch die Erkrankung meines Mannes gelernt.

Als ich zum ersten Mal hier im Forum schrieb, gab es noch kein Glioblastom, nur eine Raumforderung in seinem Kopf. Ich war verzweifelt und bekam von euch ganz liebe Unterstützung. Jemand schrieb, es sei ganz wichtig, genau diese Dinge zu lernen, und man würde automatisch mit der Krankheit "mitwachsen". Da dämmerte mir, dass mein Leben nie wieder werden würde wie vorher.

Und heute, was soll ich sagen? Genauso kam es, und es ist hart, es ist manchmal nicht auszuhalten, es ist zum Verzweifeln und zum Heulen und Haareausraufen... Und doch ist auch ganz viel Neues entstanden. Was früher selbstverständlich war, ist heute ein Grund, dankbar zu sein. Wenn wir glücklich sind, sind wir uns dessen bewusst und genießen es. Wir wissen jetzt, dass keiner von uns einen Anspruch auf ewige Glückseligkeit hat (OK, das wussten wir auch vorher schon).

Ich wünsche euch allen viele glückliche, bewusste Momente mit dem geliebten Kind/Partner/Elternteil. Und allen, die schon Abschied von ihren Liebsten nehmen mussten, wünsche ich viele wunderschöne Erinnerungen.

LG,
krissi
Krissi
Andrea 1
17.03.2014 21:05:40
Hallo liebe Krissi,
das freut mich richtig, dass ihr endlich eine Verschnaufpause habt, bzw. hoffe ich natürlich, dass es nicht "nur" eine Pause ist. Eher hoffe ich für euch, dass ihr jetzt noch richtig viiiiiiiiel Zeit bekommt, in der ihr leben könnt. Eure fröhliche Einstellung finde ich bemerkenswert, glaube aber auch, dass es sehr wichtig ist, um das alles irgendwie zu verarbeiten/zu verkraften und den Mut zu finden, neue Wege zu gehen.

Alles Liebe für euch und auch hier; Bitte weiter so!!!!!!!!!!!
LG von Andea
Andrea 1
Malati
17.03.2014 22:15:29
Liebe Krissi,
das hört sich sehr mutmachend und dankbar an.
Es freut mich sehr für dich- seid weiter so stark und haltet zusammen.

Liebe Grüße


Malati

Tanze als würde Dich niemand sehen.
Liebe als wäre Dein Herz nie gebrochen.
Singe als würde Dich niemand hören
und LEBE als gäbe es kein Morgen !
Malati
NACH OBEN