www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Deuten diese Symptome auf einen Hirntumor?

Deuten diese Symptome auf einen Hirntumor?
Anonym[a]
15.04.2002 19:15:06
Hi,

also ich hab langsam Angst dass ich an etwas schwerwiegendem wie ein Hirntumor leide. Unbegruendet?? Halte mich noch ein paar Wochen im Ausland auf.

Zu meiner Person, bin 22 Jahre alt und maennlich.

Symptome:

Seit einigen Jahren habe ich Doppelbilder auf beiden Augen. Zwar nur leicht (?), aber mittlerweile nervt das gewaltig. Besonders schlimm bei starkem kontrast. Z.B. nachts haben Lichter einen grossen Schweif nach oben.
Ich war in den vergangenen Jahren schon mehrfach bei einer Augenaerztin, die meinte aber die waren in Ordnung. Da ich kurzsichtig bin, ca. -3 auf beiden Augen, habe ich mich die laengste Zeit damit angefunden, dass das wohl daher kommt.
Es kann auch gar nicht von den Augen kommen, denn manchmal kann ich fuer kurze Zeit super sehen, kein Doppelbild, waehrend es Zeiten gibt da hab ich relativ extreme Doppelbilder.

Auf dem linken Ohr habe ich ein Tinnitus seit einigen Jahren. Woher weiss ich gar nicht, war auf einmal da, leider. Hoere ich aber meistens nur wenn ich schlafen gehe.

Seit einiger Zeit habe ich Verspannungen auf dem Kopf, vorallem ganz oben mittig.

Das sprechen faellt mir teilweise schwer, weiss nicht was ich sagen soll, wie den Satz beenden, wie den Faden verloren.

Habe teilweise schwierigkeiten mit der Motorik, unsicherheit beim gehen und greifen, gleichgewichtsprobleme.

Bin nicht besonders Leistungsfaehigkeit, bin schnell erschoepft. Falls der groesste Erschoepfungszusatnd eintritt, bin ich wie erstarrt, schwierigkeiten mich zu bewegen, zu sprechen, zu denken, teilnahm- und emotionslos.

Ich brauche extrem viel schlaf, 10-12 h und bin trotzem nicht ausgeruht. Fuehle mich schon nach dem aufstehen schlapp und matt. Probleme mit den Augen.
Fuehle mich manchmal wie Ferngesteuert oder wie in Trance, wie auf Drogen, dann Schwierigkeiten bei allen Arten von Bewegungen ("Starre"). Auch teilweise im Gesicht, unfaehig Emotionen zu zeigen.
Manchmal unwillkuehrliche Muskelzuckungen.

Hatte mal beim Hausarzt eine Blutuntersuchung. War alles OK bis auf leichten Eisenmangel.

Bin Nicht-Raucher, trinke kein Alkohol, keine Drogen.

Habe vieles aufgelistet, einfach mal alles was ich fuer nicht gesund halte. Hoffe, Ihr werdet daraus ein wenig schlau.

Persoenlich tippe ich entweder auf Hirntumor oder psychosomatische Erkrankung, wobei beim letzteren das mit den Augen/Ohr nicht hinkommt.

Vielen Dank im voraus!
Anonym[a]
Joanna[a]
15.04.2002 20:57:24
Hallo,

du solltest dich deinem Arzt anvertrauen, ich denk hier kann dir keiner was konkretes sagen!

das einzige was ich dir sagen kann ist, das Tinnitus auch Psychosomatische Ursachen haben kann, genauso auch wie das Doppeltsehen, wenn das auch nur selten vorkommt (bei dissoziation z.B).

Aber all das ist nur ein Fakt von vielen!
Geh zum Arzt sag wovor du Angst hast und laß eine CT machen.
Das habe ich auch machen lassen, nachdem meine Mutter erkrankt ist (glio) und viele der von dir genannten Symptome bei mir auch auftraten.

Grüße
Joanna
Joanna[a]
Ingrid-OL
15.04.2002 22:38:12
Schon mit der Hälfte Deiner Symptome wäre ich ganz schnell bei einem guten Neurologen angemeldet. Alles Gute und einen baldigen Termin wünscht Dir Ingrid
Ingrid-OL
Christel M
20.04.2002 16:51:47
Für Anonym:

Bitte so schnell wie möglich zum Neurologen und Kernspintomographie erbitten oder auch fordern. Diese Untersuchung bringt sicher Klarheit.
Falls unklarer Befund, so schnell wie möglich mit Aufnahmen in die Ambulanz einer Neurochirurgischen Klinik überweisen lassen.Neurochirurgen sind Ärzte, die solche Aufnahmen am besten beurteilen können.
Alles Gute

Habe leider kein Internet, aber gern am Telefon zu sprechen: 040/48 43 82.

Christel M.
Christel M
Monika[a]
21.04.2002 22:25:47
Hi

Ich bin 26 und weiblich.

Ich möchte Dir echt keine Angst machen, aber ich gehe ja mal davon aus, daß Du ehrliche Antworten möchtest.
Tu mir bzw. Dir selbst einen Gefallen und gehe zu Deinem Arzt und bitte ihn um eine Kernsplinttomographie für Deinen Kopf.
Die ganzen Symtome die Du aufgelistet hast habe ich auch gehabt und ich habe leider einen Hirntumor jetzt schon zum dritten Mal.
Am meisten deutet bei Dir der Tinnitus beim Schlafengehen und die Verspannungen auf dem Kopf mittig darauf hin.
Und vorallem laß jetzt nicht den Kopf hängen und verliere den Mut auch wenn es schwer ist ist weiß wovon ich rede.
Aber je früher so etwas erkannt wird um so besser kann geholfen werden. Und heut zu Tage ist die Medizin soweit das soetwas fast gar kein Problem mehr ist. Ich bin schon zweimal operiert worden und ich kann Dir ehrlich sagen so extrem schlimm ist das garnicht.Nur wie gesagt Du darfst den Mut nicht verlieren und Dir immer sagen es wird alles gut. Sicher es ist nicht immer leicht aber es geht glaub mir. Beim zweiten Mal hatte ich einen bösartigen Tumor und ich habe es auch geschafft. Und ich schaffe es jetzt auch ein drittes Mal. Halt nur mit Chemo.
Es gibt soviele verschiedene Tumorarten. Ich hatte bzw. habe ein Oligoastrozytom.
Und außerdem es muß ja garnicht sein das Du einen hast aber ich würde es trotzdem kontrollieren lassen dann kann Dir sofort gehoklfen werden und es ist eine Erleichterung für Dich wenn Dir gesagt wird es ist kein Tumor glaub mir ich spreche aus Erfahrung und ich kämpfe schon seit fast vier Jahren damit, aber mir konnte bisher immer geholfen werden.
Und Dir wird auch geholfen werden egal was es ist selbst wenn es ein Tumor wäre.
Du darfst Dich nur nicht selbst aufgeben.
Also tu Dor bitte selbst den Gefallen und laß es kontrollieren. Tu es für Dich. Du wirst merken es geht Dir dann bald besser.
Ich hoffe ich hab Dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht, sondern konnte Dir ein bißchen helfen.
Ich wünsche Dir viel viel Glück !!!
Monika[a]
Christel M
29.04.2002 12:42:37
An Anonym

Bitte so schnell wie möglich zum Neurologen und um Computertomographie oder Kernspintomographie bitten. Eigentlich sollte der Neurologe nach Schilderung der Beschwerden schon von sich aus eine dieser Untersuchungen veranlassen.

Würde gern von Ihnen hören. Habe leider kein Internet, bin aber gern am Telefon zu sprechen.

Christel M, Hirntumor-Selbsthilfe Hamburg und Umgebung, Tel.: 040/ 48 43 82
Christel M
Anonym 17 w
01.05.2002 19:15:53
Ich habe die komlpett gleichen Symptome wie Sie!!!!

Anonym 17 w
Anonym 17 w
NACH OBEN