www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: deutlich ausgeprägte oberflächliche Siderose

deutlich ausgeprägte oberflächliche Siderose
Alterzausel
21.09.2016 07:02:37
Hallo,

meinem Mann (64 Jahre) ist im Juni 2016 das immer wieder blutende Kavernom erfolgreich heraus operiert worden. Es geht ihm im Verhältnis zu anderen Operierten sehr gut. Im Befund des Kontroll-MRT steht, dass es noch residuelle Defektareale gibt. Das ist - so denke ich -normal. Allerdings wird dort auch noch auf die deutlich ausgeprägte oberflächliche Siderose hingewiesen, die sich in der kranialen Sulci beider Kleinhirnhemisphären und in dem kranialen Abschnitt des Vermis cerebelli befindet. Leider sind alle" Fachleute"
erst in 14 Tagen wieder da. Da es mich doch etwas beunruhigt, stelle ich die Frage hier. Wie ist das einzuschätzen? Wird das ein Problem? Kann sich das wieder "auflösen" Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Einen herzlichen Gruß sendet Euch die Frau vom Alterzausel
Alterzausel
Prof. Mursch
21.09.2016 17:03:02
Um ein Cavernom herum lagert sich Eisen im Gewebe ab. Das sieht man durchaus noch, wenn das Cavernom bereits komplett entfernt wurde.
Das muß normalerweile nichts Schlimmes bedeuten.
Wichtig ist die Interpretation der Bilder durch den Operateur.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Alterzausel
25.09.2016 10:02:54
Vielen Dank für Ihre Antwort. Bin gespannt, was der Operateur dazu sagt. Hoffe nicht, dass die eine Baustelle beendet ist und sich auf Dauer eine neue auftut.
Alterzausel
NACH OBEN