Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Petr

Vom 22. bis 25. Februar findet im ICC Berlin der Deutsche Krebskongress statt.

Die Deutsche Hirntumorhilfe hat in der Industrieausstellung in der Halle 17 einen Stand sowie einen Stand im Brückenfoyer.

Am 25.02.2012 könnt Ihr im Rahmen des Krebskongresses am Krebsaktionstag teilnehmen.

Führende Krebsmediziner werden laienverständlich zum Thema „Hirntumoren“ referieren. Das Expertenforum Hirntumoren wird in der Zeit von 11:15 bis 12:45 Uhr im Saal 8 stattfinden. Eintritt frei.

Moderation:
Prof. Dr. med. P. Vajkoczy (Charité – Universitätsmedizin Berlin)
Dr. M. Walter (Deutsche Hirntumorhilfe)

Operative Therapie
PD Dr. med. A. Jödicke (Vivantes Klinikum Neukölln, Chirurgie)

Strahlentherapie
Dr. med. H. Badakhshi (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Strahlentherapie)

Medikamentöse Therapie
PD Dr. med. A. Korfel (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Hämatoonkologie)

Kinderonkologie
PD Dr. med. P. Hernaiz-Driever (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Kinderonkologie)

Sabine

Mir haben bei diesem Publikumstag Hinweise darauf gefehlt, welche zusätzlichen Therapiemöglichkeiten es gibt und mit welchen bislang bekannten Ergebnissen oder auch Risiken diese behaftet sind. Ich denke beispielsweise an Nanotherapie oder die Impfung mit Dendritischen Zellen. Zudem hätte ich mir bei manchen Vorträgen ein bisschen mehr Einfühlngsvermögen der Referenten gewünscht, denn das Zahlenmaterial der statistischen Überlebenszeiten bei Gliom-Patienten war in der Art der Präsentation für die Betroffenen sicher nicht gerade motivierend. Darüber hinaus war es ja schön von der Bedeutung des interdisziplinären Ansatzes in der Therapie zu hören. Allein mit Worten aber ist es nicht getan.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.