Liebe Junge Mama,
es ist ganz wichtig, dass ihr das Ausschleichen immer in sehr engem Kontakt mit euren Ärzten vollzieht. Die Neurochirurgen können euch sagen, ob und wieviel Dexamethason noch bei dem vielleicht vorhandenen Ödem notwendig ist.
Wenn ihr das abgeklärt habt, könnt ihr mit Geduld ausschleichen. Wenn ihr auf 1 mg Dexamethason runter seid, kann es geschickt sein, auf das viele sanfter und kürzer wirkende Hydrocortison umzustellen. 1 mg Dexamethason entspricht etwa 30 mg Hydrocortison. Es gibt 10 mg Tabletten, die sich auch noch Vierteln lassen.
Wenn ihr euch in diesem Bereich befindet ist durch meine Erfahrung ein Besuch beim Endokrinologen mehr als hilfreich sein. Der kann die Nebennieren durch einen ACTH-Test prüfen, meine Endokrinoligin war besonders gründlich und hat direkt einen CRH - Test gemacht, der auch die Hirnanhangdrüse testet. All diese Funktionen können durch Tumor, OP, Bestrahlung und Chemo in Mitleidenschaft gezogen werden.
Weil ich Oli II - Patientin bin, hat die Endokrinoligin direkt Hormone, Schilddrüse, Nieren und Leber mitgetestet. Den gesamten Elektrolythaushalt getestet. Also ein so komplettes Bild des Körpers erstellt, wie es die anderen behandelnden Ärzte in unserem Zusammenhang nicht erstellen können oder immer nur, wenn schon ein begründeter Verdacht besteht.
Auch wenn die Nebennieren nur ald so "unscheinbare" Käppchem auf den Nieren liegen, sind sie für viele Stresshormone wie Cortisol unabdingbar. Ein Mangel kann den gesamten Elektrolythaushalt stören und Fatiguesyndrome immens verstärken.
Ich habe hier meinen gesamten Ausschleichweg beschrieben, mit dem ich von 4 mg Dexamethason (während der Bestrahlung) über Hydrocortison auf 0 runtergekommen bin: https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/kortison-14439.html
Mittlerweile muss ich wieder 15 mg Hydrocortison nehmen. Das entspricht aber nur noch ca 0,5 mg Dexamethason, ist aber viel nebenwirkunsärmer. Nehmen muss ich es, weil ich durch die PC-Chemo eine Nebennierenschwäche zurückbehalten habe, die sich nach Hoffnung der Endokrinoligin aber noch regenerieren wird. Und wie gesagt, Hydrocortison und Dexamethason sind von den Nebenwirkungen nicht zu vergleichen. Dexamethason hat eine Halbwertszeit von 36 Stunden. Das heißt nach dieser Zeit ist erst die Hälfte abgebaut. Das bedeutet auf lange Sicht, dass der Wirkstoff kumuliert. Hydrocortison liegt hingegen nur bei einer Halbwertszeit von 8 - 12. Dies merkt man auch deutlich, wenn man entziehen muss.
LG
Mego