Hallo,
die Situation ist folgende, meine Mutter leidet an einem Hirntumor, das hat sich letzte Woche durch ein mrt und ein ct ergeben. Da noch keine Biopsie statt gefunden hat, hat der behandelnde Neurochirug mir gesagt, dass es sich wahrscheinlich um ein Meningeom handelt (3,2 X 3,8 cm). Ggf. vielleicht auch um ein Metastase. Da meine Mutter seit längerem starke Kopfschmerzen hat die sie nicht gut bzw. sehr schlecht schläft, hat die Chirurgin Dexamethason 8mg verschrieben, in der Hoffnung, dass der Druck um Kopf abnimmt, und sie zumindest ruhige Nächte bekommt. Nach etwas Recherche im Internet habe ich gelesen dass dexamethason bzw. Kortison aber auch mit schnellerem Tumor Wachstum zusammen hängt, da die OP erst in ca 2 Wochen stattfindet, habe ich natürlich Angst, dass sich das Medikament negativ auf die gesamte Behandlung auswirken könnte bzw. den Tumor schnell wachsen lassen könnte. Da ich medizinisch ein Laie bin, wäre mir die Meinung von Leuten mit Erfahrung bzw. medizinischen Wissen diesbezüglich sehr wichtig. Vielen Dank.
Lg und schönes Wochenende