Ihr Lieben! Mein Vater 73J, ED 09/25, inoperabel, methyliert, hat heute Halbzeit im ersten Zyklus Strahlen/Chemo und seit einigen Tagen baut mein Vater sichtlich ab: in der Orientierung (findet die Tür nicht mehr, Hindernisse auf dem Weg werden nicht mehr erkannt bzw falsch abgeschätzt), ebenso die Wortfindung und in normalen Abläufen (was wird vorm Bettgehen im Bad alles gemacht) wäre er ohne Hilfe total überfordert. Gerade dass er sich im Zuhause mitunter in den Räumen täuscht und nicht mehr zurecht findet, macht uns Sorgen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: habe heute extra in der Uni HD Innenambulanz Arzt gefragt, was er dazu meint, weil wir auch überlegt haben, die Therapie vorzeitig zu beenden. Die Lebensqualität leidet schon sehr. Das einzige was kam war, ob er dann besser stationär aufgenommen werden soll. Das fand ich schon mal nicht gut und ist für uns gar keine Option. Mein Vater können meine Mutter und ich 24/7 derzeit (noch) gut betreuen. Ein Aufenthalt in KH, wo er gar keine Orientierung hat (geschweige denn Aufsicht) wäre da eher zus.Stress und ist kontraproduktiv.
Ich muss noch dazu sagen, dass seine Blutwerte gut sind und er sich ausser zum Schwindel und der ständigen Übelkeit nicht zu sonstigen auffälligen Schmerzen, was auf Hirndruck hinweisen könnte, äußert.
Ich hab dann weiter gebohrt und den Arzt gefragt, ob denn Cortison eine Idee wäre und die Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit) etwas beheben könnte. Das hat er dann bejaht.
Auf meine Frage/Bedenken des Ausschleichens, meinte er dann, wenn die Dauer der Einnahme nicht länger als eine Woche (2x4mg morgens/mittags) geht, könnte man direkt wieder aufhören.
Ich hab leider aktuell kein großes Vertrauen in die Ärzte dort in der Ambulanz…man ist dort einfach eine Nr. …sitzen hinter ihrem PC tippen Rezepte ein und sind froh, wenn man schnell wieder weg ist…also von daher meine Frage an euch:
Was würdet ihr machen? Das Dexa eine Woche nehmen (zus. hab auch Pantoprazol auf Rezept) um zu sehen, ob es diese Verwirrung und Übelkeit/Schwindel nimmt?
Wie schnell habt ihr dann eine Wirkung gemerkt?
Da wir ansonsten keine Alternative haben, wäre vorzeitiges Beenden nicht unbedingt unser Ziel. Hab nochmal Temo Rezept bekommen (Reduziert von 145 auf 140, weil er gut abgenommen hat…hab ich ihm auch vordiktiert…das Paps wenigstens nur noch 1 Tablette hat, ebenso wie AntibiotikaSaft…alles Dinge, die ich hier aus dem Forum habe und kein Doc mir gesagt hat…) Schon schlimm für eine Uni…
Daher im voraus danke für eure Antworten-ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen…
Liebe Grüße Melanie