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Tusnelda64

Guten Abend,
nachdem ich hier seit einigen Wochen mitgelesen habe, möchte ich die erste eigene Frage stellen.

Kurz zu mir: Ich bin weiblich und 55 Jahre alt. Im Urlaub in Südtiol konnte ich plötzlich nicht mehr sprechen. Mit Verdacht auf Schlaganfall wurde ich zur StrokeUnit im KH Bozen gefahren. Das MRT zeigte dann den Tumor.

Operiert wurde ich in Stuttgart. Die Histologie ergab dann ein
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- IDH-mutiert
- 1p-/19q kodeletiert
- WHO-Grad III
- MGMT-Promotor: methyliert

Nach der Operation fuhr ich in meine Heimatstadt Halle (Saale). Dort erhielt ich 32 Bestrahlungen, die ich ohne Probleme vertrug.

Das Tumorboard sowohl in Stuttgart als auch in Halle empfahl eine anschließende Chemotherapie mit PCV - was nach allem, was ich bisher gelesen habe, bei diesem histologischen Befund angezeigt ist.

Gestern habe ich den Theapieplan erhalten und auch die ersten Tabletten genommen:
- Lomustin (Cecenu 40 mg),
- eine Stunde vorher Granisetron 2 mg und Dexamethason 8 mg

Auf meine entsprechende Frage sagte die Onkologin, dass das Dexamethason notwendig sei, damit das Granisetron wirken könne.
Es scheint funktioniert zu haben, denn bisher merke ich nichts.

Ab nächster Woche (Tag 8 bis Tag 21) sieht der Therapieplan wie folgt aus:
- Procarbazin 100 mg
- Granisetron 2 mg
- Aprepitant 80 mg
- Dexamethason 8 mg

Nun habe ich an vielen Stellen Vorbehalte gegen Dexamethason gelesen und würde gern von Euch wissen, ob Ihr aus eigener Erfahrung bestätigen könnt, dass Dexamethason hilfreich gegen Übelkeit/Erbrechen ist.

Vielen Dank im Voraus.

Prof. Mursch

Dexamethason ist auch ein Antiemetikum (Antibrechmittel), das von Onkologen gerne gegeben wird.
Ob es in dieser Dosierung nötig ist, sollte man hinterfragen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Tusnelda64

@ Prof. Mursch
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde bzgl. der Dosierung in der kommenden Woche nachfragen.

Mego13

Liebe Tusnelda,

mir wird etwas mulmig, wenn ich Dein Posting lese. Warum? Meine Ausgangslage ist mit Deiner vergleichbar. Ich habe auch eine ähnliche Histologie des Tumors, mein Oligodendrogliom hat nur WHO II.

Ich bin am vergangenen Montag mit CCNU (4 Kapseln = 160 mg) gestartet, dazu gab es am Abend vorher 2 mg Granisetron, vor der Einnahme 2 mg und Abend des Einnahmetages 2 mg.
Musstest Du wirklich nur eine Kapsel CCNU schlucken?

Die Einnahme der Procarbazin beginnt nächste Woche Montag. Meine Neurochirurgin wollte mir dazu gar kein Antimietikum verschreiben, hat sich sogar geweigert. Ingwertee würde reichen. Der Onkologe hat mir nach Betteln, eine Packung mit 10 × 1 mg Granisetron verschrieben. Ich versuche nachher noch eine Packung zu bekommen, weil mein Bluttest ansteht. Dabei sind Antimietika bei mir besonders wichtig, weil ich meine Antiepileptika intus behalten muss.
Von den Procarbazin muss ich im Wechsel 1 (50) -2 (100) - 1-2 usw. schlucken.

Die Dexamethason musste ich sogar noch vor der Chemo bewusst ausschleichen. Ich hatte es während der Bestrahlung wegen des Verdachts auf ein Ödem und tatsächlich auch als Antimietikum bekommen. Ich musste allerdings durchgängig 4 mg schlucken. Mittlerweile bin ich sogar bei nur noch 12,5 mg Hydrocortison angelangt.

LG
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

erstmal sorry für die missverständliche Angabe: ich habe 6 blaue Kapseln des Lomustin - also 240 mg - genommen ;-)

Nach der OP hatte ich bereits Dexamethason 4 mg bekommen, was ich anfangs der Strahlentherapie ausschleichen konnte.

Nun also Chemotherapie und die sicher nicht unbegründete Sorge vor Übelkeit/Erbrechen... Insofern bin ich ja ganz froh, dass meine Onkologin mir reichlich Antiemetika (Antibrechmittel) verordnet hat. Sie sagte dazu, dass die heutzutage übliche Dosierung von Zytostatika nur aufgrund der "modernen" Antiemetika möglich sei.

Von einer Einnahme des Dexamethason und der anderen Antiemetika am Abend hat sie abgeraten, weil der natürliche Cortisolspiegel gegen Morgen am höchsten sei. Da soll scheinbar der natürliche Verlauf nicht "gestört" werden. Leider verstehe ich es nicht besser.

Ich bin ein wenig verunsichert, was die Fülle der Medikamente angeht. Das beste wird aber sein, der Onkologin erstmal zu vertrauen und dann ggfs. im Lauf der Therapie Anpassungen "auszuhandeln".

Ich fände es gut, wenn wir uns weiterhin von unseren Verläufen gegenseitig berichten könnten.

Liebe Grüße
Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

wow, 6 Kapseln sind echt viel.
Ich war gerade beim Onkologen, die Blutwerte waren top. Jetzt kann es am Montag weitergehen. Wir könnten uns die Medikamente fast teilen. Ich muss jetzt nämlich mit den 10 Kapseln (1 mg) auskommen. Der nächste Termin beim Onkologen ist erst nächste Woche Freitag.
Ja, Dexamethason sollte man nicht am Abend nehmen wegen des zirkidianen Rhythmus. Durch die Morgeneinnahme wird dieser am wenigsten gestört.
Hast Du bereits Erfahrungen mit Antiemitika. Ich musste diese bereits während der Strahlentherapie nehmen. Die können ganz fiese Verstopfungen verursachen. Es ist also nicht schlecht, wenn man Lactulose und Klysmen bereits im Haus hat. Einnahme natürlich mit der Onkologin absprechen.

Hat Dir Deine Onkologin eigentlich etwas zu der Tyraminarmen Diät gesagt. Ich soll mich strikt daran halten.

Bekommst Du auch das Vincristin?

Wir können uns sehr gerne austauschen.

LG
Mego

muggel

Im Zusammenhang mit der Gabe von Kortikosteroiden während der Chemotherapie gab es Überlegungen, ob ein Kortikosteroid (wie Dexamethason) nicht kontraindiziert sei, da es die Blut-Hirn-Schranke abdichtet.

Wie hoch wird CCNU im PCV-Schema dosiert, welches Dir empfohlen wurde (110 mg/m²)?

Mego13

Hallo Neon,

danke Dir für die Antwort wegen des Dexamethasons.
Genau bei mir wird von 110 mg / m2 ausgegangen. Das würde dann 180 mg ergeben. Das Ergebnis wurde dann aber vorsorglich abgerundet.
Vincristin kommt bei mir glücklicherweise nicht zum Einsatz.

LG
Mego

Efeu

Liebe Tusnelda,

zu deiner Frage ganz oben: Ich habe während der Bestrahlung, nachdem ich 3 Wochen lang unglaublich viel erbrochen hatte mit einhergehendem starken Gewichtsverlust, Cortison bekommen. Alle Antiemitika hatten davor versagt, Cortison reduzierte immerhin die Übelkeit.


Liebe Mego,

supi, Labor i.O. Beste Startbedingungen für Montag :-)))
ich drücke dir alle Daumen, wünsche dir Zuversicht, vielleicht verträgst du es ja gut....

LG und viel Kraft euch,
Efeu

Tusnelda64

Liebe Mego,

bisher habe ich keine Erfahrungen mit einem Antiemetikum. Lactulose habe ich aber bereits zu Hause.

Auf die Tyraminarme Diät angesprochen schüttelte die Onkologin nur den Kopf.

Vincristin ist für die nächste Woche vorgesehen. Hier gibt es aber auch die Absprache, es entweder zu reduzieren oder ganz wegzulassen, falls es zu Beschwerden kommt.

Bislang habe ich alles wie verordnet absolviert und werde es wider besseren Wissens auch weiterhin so handhaben. Ich tauge nun einmal nicht zum Rebellen ;-)

Liebe Grüße
Tusnelda

Tusnelda64

Liebe Efeu,

besten Dank für Deine Antwort - es bestätigt zumindest, dass Dexamethason auch gegen Übelkeit wirkt.

Liebe Grüße
Tusnelda

Mego13

Liebe Efeu,
danke Dir für die Aufmunterung, die kann ich zur Zeit mehr als gebrauchen. Heute fühle ich mich wie eine Schlafwandlerin: Kortisonentzug und Chemo ist ein wenig sehr viel.

LG

Mego

Mego13

Liebe Tusnelda,

ich kann Efeu völlig Recht geben. Bei der Bestrahlung hat das Dexamethason allein schon gegen die Übelkeit gewirkt. Nur bei 8 mg hätte ich gar nicht mehr schlafen können, weil das Ganze auch kumuliert. Ich würde nur auf jeden Fall einen Magenschutz dazu nehmen.
Vielleicht kannst Du auch durch die wirkungsvollen Antimietika auf die tyraminarme Diät verzichten.

Wieviel Zyklen sollst Du eigentlich bekommen. Bei mir sind es 4 - 6.
LG

Mego

Efeu

Liebe Mego,

mal laienhaft gefragt: Muss denn der Cotison-Entzug weiter gemacht werden während der Chemo? Kannst du nicht einige Wochen bzw je nach Befinden auf dem Stand bleiben, auf dem du bist?

Wie sind die Cortisol-Werte aktuell, auch unter Belastung (Synacten-Test?)

Ich drück dich, schicke dir Kraft, wünsche dir alles was hilft,
Efeu

Mego13

Liebe Efeu,

die Ärzte bestehen darauf, dass ich entziehe, dass dieses Mal nur um 2,5 mg runtergegangen bin, war schon meine "eigenmächtige" Entscheidung. Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut: Die letzten 12,5 mg Hydrocortison nach Befinden ausschleichen.
Die Cortisolwerte werden gar nicht getestet. Wie wird der Synacten - Test vollzogen?

Danke Dir. Ich drücke Dich zurück.

Alles Liebe
Mego

Efeu

Liebe Mego,

ich kann dir leider nicht wirklich erklären, wie der Test funktioniert. Im Prinzip geht es darum, unter Belastung, sprich Gabe von ACHT i.V., die Cortisol-Produktion der Nebennierenrinde zu provozieren und messen.

Anhand der Ergebnisse kann eine Aussage getroffen werden, zu welcher Leistung die NNR in der Lage sind.

Wenn ich es nicht besser beschreiben kann, dann, weil ich mich (Gruss von meiner Demenz) so gut wie gar nicht mehr an den Test erinnern kann. Nur, dass ich morgens nüchtern ins Krankehaus musste, einen Venenzugang gelegt bekam, Infusion, liegen musste....aber Dr. google gibt dir bestimmt genauere Auskunft.

Wie geht es dir heute?

Weisst du, das mit dem Verringern der Reduktionsdosis, diesem "Zeit lassen", habe ich von meinem Endokrinologen. Wir versuchen seit Jahren immer wieder mal bei mir, die Dosis zu reduzieren, und er betont immer, wie wichtig es sei, sich ganz ganz viel Zeit dafür zu nehmen. Klar, bei mir ist es etwas anders, ich nehme seit 4 Jahren Hydrocortison....trotzdem.

Ich wünsch dir viel Energie, dass du kleine, schöne Dinge erlebst, diese Mutmacher, die so unscheinbar daher kommen, und wenn man innehält....

LG
Efeu

Tusnelda64

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte heute einen kurzen Zwischenbericht liefern: seit gestern bin ich in der 14-tägigen Procarbazin-Phase.

Ich habe selbst entschieden, auf das Dexamethason zu verzichten. Ein wenig schlauer bin ich aber, warum es verordnet wurde. Der Grund ist, dass das Medikament Aprepitant nur zugelassen ist als Kombinationspräparat mit einem Kortikosteroid (z.B. Dexamethason) und einem 5-HT3-Antagonisten (z.B. Granisetron).

Grundlage der Zulassung war eine Studie, bei der diese drei Komponenten gemeinsam getestet wurden und eine signifikant bessere Wirksamkeit belegt werden konnte.

Leider verstehe ich nicht, ob es einen sachlichen Grund gibt, alles zusammen nehmen zu "müssen" oder ob es einfach keine andere Studie gibt.

Da es aber "nur" die Chemotherapie erträglicher machen soll, werde ich in den kommenden Tagen etwas experimentieren und dann auch hier berichten.

Hat von Euch bereits jemand Erfahrung mit Aprepitant?

Liebe Grüße
Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

zu Aprepitant kann ich Dir leider nichts sagen. Ich nehme nun seit 4 Tagen Procarbazin. Ich habe es folgend mit Graniseton kombiniert:
Montag: 1 Tablette Procarbazin & 2 mg Granisetron

Dienstag: 2 Tabletten P. & 3 mg Granisetron

Mittwoch: 1 Tablette P. & 1 mg Granisetron

Donnerstag: 2 Tabletten P. & 2 mg Granisetron

Freitag: 1 Tablette P. & 1 mg Granisetron

Samstag: 2 Tabletten P. & 2 mg Granisetron

Die Procarbazin- Menge ist natürlich durch die behandelnden Ärzte festgelegt

LG
Mego

Mego13

Liebe Tusnelda,

Es gibt tatsächlich Studien zum emetogenen Potential (wie stark Chemotherapeutika Übelkeit und Erbrechen hervorrufen) von Zytostatika. Danach werden Leitlinien entwickelt, wie die Antiemese auszusehen hat und damit, welche Medikamente möglichst gegen Übelkeit eingesetzt werden sollen. Procarbazin liegt übrigens bei Stufe 4 und ist damit hoch emetogen:
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/antiemese-bei-medikamentoeser-tumortherapie/@@guideline/html/index.html

LG
Mego

Mego13

Liebe Tusnelda,

wie geht es Dir mittlerweile. Du müsstet nun auch in der Pausenzeit bis zum 2. Zyklus angekommen sein.

LG
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

Du hast recht: ich hatte am Dienstag, dem 28.01.2020 die letzten Tabletten Procarbacin genommen. Da das Granisetron zu starker und unangenehmer Verstopfung geführt hatte, habe ich gegen die Übelkeit 1-2 Tabletten Paspertin (MCP) genommen und fand das bislang ausreichend.

Vorgestern hatte ich der Onkologin gesagt, dass ich auf die Gabe von Vincristin verzichten möchte. Das hat sie ohne Einwände akzeptiert.

Ich nehme an, dass am 20. oder 21.02.2020 der zweite Zyklus beginnt, bei dem ich dann aber wieder die volle "Dröhnung" Aprepitant 80 mg zum Lomustin (Cecenu) nehmen werde.

Meine Onkologin habe ich übrigens gefragt: sie sagte, dass ich das Aprepitant auch allein nehmen kann - also werde ich es probieren.

Liebe Grüße
Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

das Granisetron macht üble Verstopfung. Da hast Du völlig Recht. Ich nehme dagegen Lactulose und habe einmal ein Klysma genutzt.
Ich habe jetzt bis zur letzten Procarbazintablette auch Granisetron genommen. Zum CCNU werde ich auch auf jeden Fall wieder 3 × 2 mg Granisetron nehmen.
Toll, dass Du jetzt auch auf Vincristin verzichten kannst.
Wenn Du auf Dexamethason verzichten kannst, kann ich es nur empfehlen. Das Ausschleichen ist echt zäh. Ich wurde vor der Chemo auf Hydrocortison umgestellt. Ich bin gespannt, wie lange ich jetzt für die letzten 7,5 mg noch brauche.

Wie steht's denn um Deine Blutwerte. Hämoglobin ist bei mir noch top, Granulozyten auch, nur die Blutplättchen sind unter dem Normalwert.
Mein nächster Zyklus soll am 17.02. beginnen, wenn die Blutwerte stimmen.
Nächste Woche bekomme ich eine Ernährungsberatung.

LG
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

meine Blutwerte vom vergangenen Mittwoch führten zu einem Anruf am nächsten Tag, dass die Blutplättchen zu niedrig seien und ich deshalb am kommenden Montag (03.02.2020) nochmal zur Blutkontrolle kommen soll.

LG Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

das tut mir sehr leid. Ich drücke Dir am Montag die Daumen. Ich habe meinen nächsten Blutkontrolltermin am kommenden Dienstag, sowie die Ernährungsberatung. Ich berichte, wenn ich etwas Allgemeingültiges erfahre.
Wieviel Zyklen musst Du eigentlich machen.

LG
Mego

Mego13

Liebe Tusnelda,

ich war heute bei der Ernährungsberatung. Was für Dich auch interessant sein könnte, ist die Empfehlung mindestens 1,2 bis 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu essen. Bei mir kam es so zu der Empfehlung mindestens 80 g Eiweiß zu essen. Ich werde auch definitiv nur Granisetron bekommen, so bin ich "gezwungen" mich an die Tyraminarme Ernährung zu halten.

Was machen Deine Blutwerte?

LG

Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

danke für die Info.

Meine Thrombozyten sind auf dem aufsteigenden Ast, sodass ich (diesmal) keine entsprechende Infusion bekommen musste.

LG Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

es erleichtert mich, dass es bei Dir auch wieder bergauf geht. Ich habe nächste Woche Freitag noch einen Bluttest. Wenn der in Ordnung ist, geht es bei mir am 17. Februar in die zweite Runde.

LG
Mego

Mego13

Liebe Tusnelda,

ich wünsche Dir viel Glück für Zyklus Nr..2. Meiner hat gestern begonnen, deswegen denke ich, dass Du auch diese Woche startest.

Liebe Grüße
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

danke für die guten Wünsche, die ich natürlich gern zurückgebe. Ich werde vermutlich erst am Freitag starten, da ich am Donnerstag mit einigen Kolleginnen zum "Mädelsabend" verabredet bin und ein Tag später kein Problem sein sollte.
Das werde ich aber morgen mit meiner Onkologin besprechen. Dort erfahre ich vielleicht auch das Ergebnis meines MRT's von vor einer Woche.

Liebe Grüße
Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

ich finde auch nicht, dass ein Tag später ein Problem ist. Die Lebensfreude soll schließlich auch noch ein wenig erhalten bleiben.
Weißt Du eigentlich wieviel Zyklen Du absolvieren sollst?

LG
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

geplant sind 6 Zyklen. Es wird sich also hinziehen...
Mein MRT war übrigens in Ordnung.

Liebe Grüße
Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

Ich freue mich sehr über Dein gutes MRT. Bei mir sollen es 4 - 6 Zyklen. Wie und wann immer das entschieden wird.

LG
Mego

Mego13

Liebe Tusnelda,

wie geht's Dir im 2. Zyklus? Ich muss nur noch Samstag und Sonntag Procarbazin nehmen. Dann habe ich erstmal wieder 3 Wochen Pause. Meine Leukos waren vor einer Woche auf 2,4 gesackt, lagen aber heute zumindest schon einmal wieder bei 2,9. Dieses Mal habe ich ganz schön mit Übelkeit und Magenschmerzen zu kämpfen. Ich hoffe, das regeneriert sich zumindest wieder ein wenig in der Pause.

LG
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

eigentlich geht es mir ganz gut. Auch diesmal kann ich die Übelkeit mit 1-2 MCP-Tabletten vermeiden.
Allerdings fehlt mir der Antrieb. Ich bin ziemlich down und habe zu nichts Lust. Möglicherweise liegt das auch am Blutbild. Das wird aber erst kommenden Mittwoch zum ersten Mal in diesem Zyklus kontrolliert.
Ich wünsche Dir eine gute Regeneration.

Liebe Grüße
Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

das ist sehr schön, dass Du nicht so sehr mit Übelkeit kämpfen musst. Bei mir ist der Magen so lädiert, dass ich jetzt noch zusätzlich Riopan nehmen muss. Ich bin froh wenn morgen der Spuk erstmal wieder vorbei ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Antriebslosigkeit am Blutbild liegt. Ich meine, dass ich das Einknicken der Leukos gemerkt habe.
Wann bist Du dann mit dem Procarbazin durch?


LG
Mego

Mego13

Liebe Tusnelda,

wie geht's Dir zur Zeit? In welchem Zyklus steckst Du zur Zeit. Meine Blutwerte waren leider nicht so gut und daher würde mein 2. Zyklus um 3 Tage verlängert und ich starte erst morgen im Zyklus Nummer 3.

LG
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

mir geht es ähnlich wie Dir - meine Thrombozyten sind so weit nach unten gerutscht (51.000/microliter), dass meine Onkologin das PC-Protokoll jetzt auf 8 Wochen umstellen möchte. Nächsten Mittwoch habe ich nochmal einen Termin zur Blutkontrolle und wenn alles soweit passt, starte ich am 17.04.2020 mit dem dritten Zyklus.

Eigentlich hätte ich auch gern angefangen, einige Stunden pro Woche zu arbeiten. Leider kam da jetzt Corona in die Quere und ich musste meinen Dienst-Laptop anderen Beschäftigten zur Verfügung stellen, damit diese im Homeoffice arbeiten können.

Blöd ist auch, dass wir als Risikopatienten ganz besonders vorsichtig sein müssen und es auch gar nicht absehbar ist, wann das zu Ende sein wird. So bleibt leider nur FaceTime für den Kontakt zu Kindern und Enkeln in Stuttgart.

Liebe Grüße Kirsten

Mego13

Liebe Kirsten,

Ich hatte sehr gehofft, dass es bei Dir nicht so ist. Merkst Du von den niedrigen Thrombozyten Auswirkungen. Ich bin sehr müde, wenn die Leukozyten niedrig sind und mir wird auch schnell schwindelig. Mein Onkologe meinte, in der Forschung herrsche die Meinung, man könne das gar nicht merken. Er sagte aber, dass er immer wieder Patienten habe, die sagen könnten, ob die Blutwerte zu niedrig seien.
Hat die Onkologin etwas gesagt, wie lang ein Zyklus maximal sein darf?
Ja, Corona macht das Ganze noch schlimmer. Vor allen Dingen kann uns wegen der Blutwerte niemand sagen, wie lange wir noch Quarantäne einhalten müssen.
Gestern habe ich meinen Neffen über Facetime gesehen. Da ging die Sonne auf.

LG
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

ich gehöre definitiv nicht zu denen, die ihre schlechten Blutwerte selbst bemerken. Insofern bin ich nach jeder Blutabnahme sehr gespannt...

Meine Onkologin hat mir geschrieben, dass es entweder ein 6-Wochen- oder ein 8-Wochen-PC(V)-Protokoll gibt. Wegen Corona hatte ich nämlich darauf verzichtet, nach der Blutabnahme noch auf ein persönliches Gespräch zu warten. Kommenden Mittwoch werde ich aber warten, da ich dann ja auch den neuen Therapieplan von ihr bekommen soll.

Wie verträgst Du den derzeitigen 3.Zyklus?

Liebe Grüße Kirsten

Mego13

Liebe Kirsten,

ich bemerke (leider) die schlechten Blutwerte. Spannend, dass es entweder 6- oder 8-Wochen - Zyklen gibt.
Ich habe am vergangenen Dienstag die CCNU-Tabletten genommen und hatte direkt drei Stunden danach einen leichten fokalen Anfall im Gesicht. Ich habe dieses Mal auch den ganzen Tag eine leichte Spannung in dem Bereich gefühlt, wo früher der Tumor saß. Dieses Mal kämpfe ich auch mehr mit Schwindel und Übelkeit. Na ja, ich hoffe, dass es morgen besser wird.

Liebe Grüße
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass es bald besser wird und Du dann ab Dienstag auch die beiden Procarbacin-Wochen einigermaßen gut aushalten kannst.

Liebe Grüße Kirsten

Mego13

Liebe Kirsten,

danke Dir. Ich denke in der nächsten Woche an Dich und wünsche Dir, dass Du aber erstmal die Ostertage genießen kannst.

LG
Mego

Mego13

Liebe Kirsten,

wie läuft der 3. Zyklus bei Dir? Morgen ist die Procarbazin Phase endlich beendet. Dieses Mal hat es sich hingezogen.

LG
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

bei mir sind nun auch die Leberwerte schlechter geworden und deshalb ist auch das Procarbacin reduziert worden: 1 bzw. 2 Kapseln im täglichen Wechsel anstatt jeden Tag 2 Kapseln. Diesmal habe ich auch stärker mit der Übelkeit zu kämpfen - daher sehne ich ebenfalls das Ende der Procarbacin-Phase herbei. Das dauert allerdings noch 8 Tage.

Am Mittwoch habe ich dann auch noch meinen nächsten MRT-Termin. Aber ich vertraue darauf, dass alles in Ordnung ist und freue mich auf 5 Wochen Erholung bis zum 4. Zyklus.

Dir wünsche ich dann schon ab morgen eine gute Erholungszeit.

Liebe Grüße Kirsten

Mego13

Liebe Kirsten,

es tut mir sehr leid, dass sich Deine Leberwerte verschlechtert haben. Aber 1-2-1-2 im Wechsel ist bestimmt eine Verbesserung. Heute habe ich mich durch den Tag geschleppt, aber jetzt stehen mindestens 3 Wochen Pause an, wobei ich auf 4 tippe, weil es beim letzten Mal schon so war. Morgen gibt's die nächsten Blutergebnisse.
Am Mittwoch drücke ich Dir fest die Daumen.

LG
Mego

Mego13

Liebe Kirsten,

wir werden wohl noch eine längere Zeit hier gemeinsam verbringen. Da die Blutwerte gestern wider Erwarten für die Chemo ziemlich gut waren, gibt es als "Belohnung" nun doch 6 Zyklen.
Ich drücke Dir heute die Daumen.

LG
Mego

Mego13

Liebe Kirsten,

wie schaut es bei Dir aus? Bei mir startet der nächste Zyklus - Nr. 4 - schon nächste Woche Montag. Das heißt einen Tag zu früh, also nach 5 Wochen und 6 Tagen. Meine Leukos lagen gestern bei 3,9.

Alles Liebe
Mego

Tusnelda64

Liebe Mego,

da ich im Moment in der Pause bin, geht es mir relativ gut. Die Schlappheit schiebe ich jetzt mal auf die schlechten Leberwerte und die niedrigen Thrombozyten. Aber ich habe ja nun insgesamt auch 5 Wochen Zeit zur Erholung - insofern wirst Du mich sicher weit "überholen".

Ich gehe am 03.06.2020 nochmal zur Blutkontrolle und soll dann am 10.06.2020 den 4.Zyklus starten. Die Dosis soll dann anhand der Blutwerte angepasst werden. Ich hoffe, dass ich auf diese Weise bis zum 6.Zyklus durchhalte.

Dann wünsche ich Dir für nächsten Montag und die dann folgenden 3 Wochen alles Gute. Möge es zumindest nicht schlimmer sein als die Zyklen 1 bis 3.

Liebe Grüße
Tusnelda

Mego13

Liebe Tusnelda,

kannst Du etwas gegen die schlechten Leberwerte tun? Ich darf in den Pausen ein bis zwei Tassen Leberentgiftungstee pro Tag trinken. Ob es hilft, keine Ahnung? Bei mir verläuft die Schlappheit in Wellen. Ich bin schon fitter als kurz nach der Bestrahlung, merke aber trotzdem die körperlichen Grenzen.
Ich bin auch immer richtig schlapp, wenn sich die Leukos langsam nach oben arbeiten.

Na ja, "Überholen" hilft nix. Ich hoffe einfach, dass Du und ich ohne viele Blessuren durchkommen. Ich habe , während ich die Chemo nehme, ein EEG und wenn es in die Pause geht, das nächste Kontroll-MRT. Außerdem hat mein armer Mann ausgerechnet in meiner Chemozeit Geburtstag. :-( Na ja, hilft nix.

Falls Du Granisetron brauchst, versuch vielleicht jetzt schon welches zu bekommen, das wird immer schwerer.

Erstmal wünsche ich Dir aber noch eine ganz schöne Pausenzeit. Genieß die Sonne, die nächste Woche kommen soll.

LG
Mego

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