Ingrid[a]
Wie wird Dexamethason richtig ausgeschlichen?
Mein Mann nimmt es seit drei Monaten, zuletzt 6 mg. Seit einigen Tagen haben wir H15 probiert und das hilft sehr.
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.
Ingrid[a]
Wie wird Dexamethason richtig ausgeschlichen?
Mein Mann nimmt es seit drei Monaten, zuletzt 6 mg. Seit einigen Tagen haben wir H15 probiert und das hilft sehr.
Ingrid[a]
Ich habe von Matthias aus der mailing-Liste folgende Zeilen gefunden." Unsere Strahlenärztin hatte uns damals den Tipp gegeben, das Cortison wöchentlich um 2 mg zu reduzieren. Wenn es dem Patienten dann schlechter gehen sollte, dann sollte man einmalig 8 mg extra nehmen und dann wieder die Menge der Vorwoche."
Das ist aber nur ein Rat aus 2.-3. Hand!!!
Ich wünsche euch alles Gute Ingrid / Oldenburg
Ingrid[a]
Liebe Ingrid,
danke für den Tipp aus 2. Hand. Mein Mann leidet so unter den Nebenwirkungen,dass ich das nun ausprobieren werde.
Viele Grüße
Ingrid
Kay[a]
Ich möchte Sie dringend bitten, solche Medikamente nicht alleine ohne Wissen des betreuenden Arztes zu reduzieren. Schwerwiegende Folgen wären möglich.
Gruß
PD Dr Mursch
Matthias[a]
Lieber Kay,
sicherlich ist es nicht einfach, das Dexamethason selbst richtig auszuschleichen. Ich denke aber, das er für einen gut informierten Patienten (Angehörigen) durchaus möglich ist das selbst in die Hand zu nehmen. Ich schreibe das Ihnen jetzt mal so, weil gerade durch die Informationen, die man hier findet man erst mal merkt, wie manche Ihrer Kollegen über einen Patienten mit der Diagnose Glioblastom denken. Ich möchte hier auch nicht verschweigen, das es sich bei meiner Frau bislang um einen günstigen Krankheitsverlauf handelt. Es ist nur so, das man hier von Arzt zu Arzt rennt und keiner traut sich etwas zu unternehmen. Meine Frau (Glio IV) hatte vor einem Jahr 24 mg Fortecortin bekommen. Trotz laufender erfolgreicher Therapien ist niemand Ihrer Kollegen auf die Idee gekommen sich mal nach der Fortecortinmenge zu erkundigen, ja gar mal den Carbamazepinspiegel zu messen. Es hies immer nur, das die Mengen ohnehin festgelegt seien und es daran nichts zu ändern gäbe. So haben wir in eigener Regie bereits letztes Jahr das Fortecortin auf 0 mg bringen können und reduzieren jetzt auch in eigener Regie das Tegretal. Ist uns mittlerweile auch egal was die uns hier behandelnden Ärzte dazu meinen.
In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen aber trotzem einmal persönlich dafür danken, wie Sie hier und ind der Liste aktiv sind. Ich weiß, das mein Eintrag gar nicht von Nöten sein würde, wenn sich einige Ihrer Kollegen auch nur annähernd so engagieren würden wie Sie.
Matthias
www.claudia-kohl.de
Matthias[a]
Hallo Ingrid,
egal aus wievielter Hand. Bei uns hat es so funktioniert und ich hatte den Tipp schon öfters weitergegeben ohne das sich jemand beschwert hat. Und wenn Du den Tipp aus erster Hand haben möchtest:
Frau Dr. med V. Ghilescu
Klinik für Strahlenterapie
Postfach 1529
89505 Heidenheim
Tel. 07321/33-2871
Gruß
Matthias
www.claudia-kohl.de
Ingrid[a]
Hallo Matthias,
ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich nur davor warnen (was ja Gott sei Dank dann prompt Dr. Mursch tat), ohne Absprache mit dem Arzt das ganze Unternehmen zu starten. Bei der Gelegenheit möchte ich Euch herzlich danken für die vielen Tipps, die wir alle über Eure home-page bekommen.
Seid ihr am 25.02. gegen Mittag bei Dr. Dr. gewesen?
Viele Grüße an Claudia und Dich Ingrid / Oldenburg