Hallo Weihrauchfan,
erst einmal Herzlich Willkommen in diesem Forum.
Deine Frage sollte grundsätzlich aus medizinischen Gründen dir deine behandelnden Ärzte(Hausarzt,Neurologe,Onkologe)beantworten,da jeder Krankheitsverlauf anders ,individuell verläuft,du zu wenig dazu beschrieben hast und es als Betroffener/Angehöriger verantwortungslos wäre,eine Entscheidung zu deiner Therapie zu äussern.
Jedoch können Betroffene/Angehörige hier von ihren Erfahrungen berichten,welchem auch du Vieles entnehmen kannst.
Du kannst zusätzlich in der Suchmaske auch deine Begriffe eingeben und somit gefilterte Beiträge lesen oder auch im Chat deine Frage stellen.
Ebenso kannst du dich gerne an den Hirntumorhilfe-Informationsdienst oder das Sorgentelefon zu allen Fragen bzgl.deiner Erkrankung wenden.
Am 18.10.2014 findet der nächste Informationstag des Hirntumorhilfe e.V.statt: Ort >Freie UNI Berlin.Falls es dir gesundheitlich/zeitlich möglich ist,kannst du dich oder Angehörige dafür anmelden.
Zu deiner Frage kann ich dir aus meiner Erfahrung folgendes berichten:
Ich begleite /unterstütze liebevoll meinen Papa(74) zuhause täglich seit dem 22.02.14 auf seinem Leidensweg/während seiner Therapie,all seinen damit leider verbundenen Wesensveränderungen ..:
Diagnose:> bösartigste Hirntumore,unheilbar,inoperabel
Glioblastom WHO Grad IV
Sein Gesundheitszustand ist sehr schlecht,aus einem hochintelligenten,sehr engagierten und selbständigem Papa,ist nun(nach 30tägiger Standardtherapie Bestrahlung+Chemotabl.mit Temodal& folgender 3 Chemozyklen 5/23 mit Temodal) ein in allen Dingen völlig hilfloser Papa geworden
(Pflegestufe II).
Kontroll MRT am 23.7.: schlecht,ÖDEM mit Va auf Rezidiv
Klinikaufenthalt v.4.-7.8.
>>> seit dem 4.8.erfolgte die Gabe von DEXAMETHASON !
anfänglich 3x8mg..> aktuell: 1x3mg 2x2mg
Kontroll MRT v.13.10.14 :Rezidiv kann nicht eindeutig bestätigt werden.
Seit der Einnahme von Dexamethason
>> >Wasser in den
Füssen/Knöcheln/Beinödeme;
aufgeschwemmtes Gesicht<<
>Wassertablette 10-20mg Torosolomid seit dieser Feststellung,verschrieben durch die Kardiologin.
>in ärztlicher Abstimmung mit dem Chefarzt Neurologie UNI-Klinikum,Neurologe ,Hausärztin,Kardiologin & Rücksprache mit dem Hirntumorhilfe-Infodienst:
>derzeit 6x Lymphdrainage;Trombosestützstrümpfe (Zehen dabei frei,aufgrund entzündeter Zehen)
>Podologin.
>Verbesserung der Wassereinlagerungen in den genannten Bereichen (ausser dem Gesicht).!
>begleitende Physiotherapie ist bei meinem Papa,aufgrund der Muskelschwäche ratsam,jedoch unter Berücksichtigung seiner gesundh.Belastbarkeit.
Einnahme von Weihrauch (ebenfalls nach mehrfacher Abstimmung mit o.g.Personen) erfolgt nicht;...aber KANN man in äztlicher Abstimmng bei einem vorhandenem
> NUR zu behandelndem Ödem<
als Ergänzung mit einsetzen.
Unabhängig davon,wie ICH darüber denke,auf der Suche nach jedem Strohhalm, musste ich jedoch den Wunsch meines Papas akzeptieren/respektieren,
dass ER die Einnahme von Weihrauch nicht wünscht.
Für uns zählt das Heute,Hier und Jetzt...,das liebevolle Beieinander sein..,schöne Momente bereiten/nutzen.
Der Abschied naht...
Ich wünsche dir alles Gute,viel Kraft,Mut,Zuversicht & täglich Zeit für schöne Momente.
Herzlichst
hopehelp