DGNC 2020: Wie sollen ältere Glioblastompatienten behandelt werden?
Eine der ersten Sitzungen widmete sich der großen Gruppe der Gliome. Eine retrospektive Untersuchung einer unizentrischen Patientengruppe ging dabei der Frage nach, wie man sehr alte Glioblastompatienten im Alter von 75 Jahren und älter am besten behandeln sollte. Insgesamt 144 Patienten wurden in die Betrachtung einbezogen, von denen 36 Fälle operiert worden waren, die anderen 108 nur biopsiert. Die Prognose der Patienten ohne weiterführende Behandlung war deutlich schlechter als die der Patienten, die entweder eine Strahlentherapie und/oder eine Chemotherapie erhielten. Die Analyse zeigte auch, dass der Karnofsky Performance Score für den Allgemeinzustand der Betroffenen, eine erfolgte Operation und ein methylierter MGMT-Promotor mit einer signifikant besseren Prognose einherging. Die Autoren der Untersuchung kamen zu dem Schluss, dass auch alte Patienten über 75 Jahre von einer multimodalen Behandlung einschließlich mikrochirurgischer Tumorentfernung profitieren und alle denkbaren Behandlungsoptionen in der klinischen Praxis sorgfältig diskutiert werden sollten. Eine der ersten Sitzungen widmete sich der großen Gruppe der Gliome. Eine retrospektive Untersuchung einer unizentrischen Patientengruppe ging dabei der Frage nach, wie man sehr alte Glioblastompatienten im Alter von 75 Jahren und älter am besten behandeln sollte. Insgesamt 144 Patienten wurden in die Betrachtung einbezogen, von denen 36 Fälle operiert worden waren, die anderen 108 nur biopsiert. Die Prognose der Patienten ohne weiterführende Behandlung war deutlich schlechter als die der Patienten, die entweder eine Strahlentherapie und/oder eine Chemotherapie erhielten. Die Analyse zeigte auch, dass der Karnofsky Performance Score für den Allgemeinzustand der Betroffenen, eine erfolgte Operation und ein methylierter MGMT-Promotor mit einer signifikant besseren Prognose einherging. Die Autoren der Untersuchung kamen zu dem Schluss, dass auch alte Patienten über 75 Jahre von einer multimodalen Behandlung einschließlich mikrochirurgischer Tumorentfernung profitieren und alle denkbaren Behandlungsoptionen in der klinischen Praxis sorgfältig diskutiert werden sollten.
© 25.06.2020 mst, Deutsche Hirntumorhilfe e.V. | www.hirntumorhilfe.de