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DHH e.V.

DGNC 2020: Wie sollen ältere Glioblastompatienten behandelt werden?

Eine der ersten Sitzungen widmete sich der großen Gruppe der Gliome. Eine retrospektive Untersuchung einer unizentrischen Patientengruppe ging dabei der Frage nach, wie man sehr alte Glioblastompatienten im Alter von 75 Jahren und älter am besten behandeln sollte. Insgesamt 144 Patienten wurden in die Betrachtung einbezogen, von denen 36 Fälle operiert worden waren, die anderen 108 nur biopsiert. Die Prognose der Patienten ohne weiterführende Behandlung war deutlich schlechter als die der Patienten, die entweder eine Strahlentherapie und/oder eine Chemotherapie erhielten. Die Analyse zeigte auch, dass der Karnofsky Performance Score für den Allgemeinzustand der Betroffenen, eine erfolgte Operation und ein methylierter MGMT-Promotor mit einer signifikant besseren Prognose einherging. Die Autoren der Untersuchung kamen zu dem Schluss, dass auch alte Patienten über 75 Jahre von einer multimodalen Behandlung einschließlich mikrochirurgischer Tumorentfernung profitieren und alle denkbaren Behandlungsoptionen in der klinischen Praxis sorgfältig diskutiert werden sollten. Eine der ersten Sitzungen widmete sich der großen Gruppe der Gliome. Eine retrospektive Untersuchung einer unizentrischen Patientengruppe ging dabei der Frage nach, wie man sehr alte Glioblastompatienten im Alter von 75 Jahren und älter am besten behandeln sollte. Insgesamt 144 Patienten wurden in die Betrachtung einbezogen, von denen 36 Fälle operiert worden waren, die anderen 108 nur biopsiert. Die Prognose der Patienten ohne weiterführende Behandlung war deutlich schlechter als die der Patienten, die entweder eine Strahlentherapie und/oder eine Chemotherapie erhielten. Die Analyse zeigte auch, dass der Karnofsky Performance Score für den Allgemeinzustand der Betroffenen, eine erfolgte Operation und ein methylierter MGMT-Promotor mit einer signifikant besseren Prognose einherging. Die Autoren der Untersuchung kamen zu dem Schluss, dass auch alte Patienten über 75 Jahre von einer multimodalen Behandlung einschließlich mikrochirurgischer Tumorentfernung profitieren und alle denkbaren Behandlungsoptionen in der klinischen Praxis sorgfältig diskutiert werden sollten.

© 25.06.2020 mst, Deutsche Hirntumorhilfe e.V. | www.hirntumorhilfe.de

Angela

In unserem Umfeld leben viele, die älter als 80 Jahre alt sind, aber noch fit sind und regelmäßig Sport treiben. Aus unserer persönlichen Erfahrung heraus, spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass Menschen dieser Altersgruppe operiert werden.
Mein Mann war bei der Glioblastom-Teilentfernung im Januar 2016 im 75. Lebensjahr, hatte bereits eine Prostata-Krebs-Op. und eine Dreifach-BypassOp. der Herzkranzgefäße hinter sich. Er hat die Glio-Op., die 6wöchige Radiochemotherapie und 44 Zyklen mit Temozomolid gut überstanden. Er ist kein Pflegefall, braucht keine Hilfsmittel. Er ist nicht mehr voll belastbar, ermüdet schnell, es geht ihm aber den Umständen entsprechend gut. Wir hoffen, dass das noch recht lange so bleibt. Wir gehen jeden Tag spazieren, treffen uns mit Freunden, halten wegen Corona aber Abstand.
Nach unserer Erfahrung sind nicht das Alter, sondern der Allgemeinzustand, die Begleitung/Versorgung nach der Op., während der Radiochemotherapie und den nachfolgenden Chemotherapiezyklen wichtig. Wenn man alleine lebt, wird es schwer sein, alles zu bewältigen und sich wieder aufzurappeln.

TumorP

Liebe Angela,

sehr schön und richtig. Nutzt Eure Zeit gut gemeinsam.
Viele Grüße an Euch

Angela

Danke, TumorP, für deine Bestätigung und die Grüße. Für dich alles Gute und eine sehr sehr lange gute Zeit.

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