www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Diabetes durch Cortison

Diabetes durch Cortison
Waldis
25.12.2012 11:54:41
Hallo, mein Schwiegervater hat ein ausgeprägtes Glioblastom, das nur noch palliativ behandelt wird. Er hat eine Diabetes durch das Cortison entwickelt. Am Abend steigen die Werte immer auf etwa 400 bis450. Er bekommt Insulin gespritzt und auch Tabletten. Wir wollen ihn bei der Ernährung nicht zu sehr einschränken, denn dies bedeutet doch Lebensqualität, wenn man auch mal naschen kann und auch ein Bierchen trinken. Langzeitschäden durch zu hohe Zuckerwerte können uns ja eigentlich egal sein. Von den Ärzten haben wir eh nur noch 2 Monate bekommen.
Kann man eine cortisoninduzierte Diabetes überhaupt groß mit Ernährung beeinflussen? Wie seht ihr das?
Isabel
Waldis
MarionS1971
25.12.2012 14:16:39
Hallo,

mein Mann hat auch ein Glio und durch die Dauermedikation mit Cortison ebenfalls Diabetes bekommen.... Zu seinen "Bestzeiten" hatte er teilweise morgens nüchtern Werte bis fast 600... Anfangs habe ich die Ernährung "komplett" umgestellt, was aber nicht zu dem erhofften Ergebnis geführt hat.... Dann kamen die ersten Tabletten und auch das mit der kombinierten Ernährungsumstellung führte zu keinem wirklichen Erfolg. Letztendlich sind wir dann zu einem Diabeteszentrum in unserer Nähe und dort bekam er dann auch noch zusätzlich Insulin zum spritzen...
Mittlerweile sind wir von der Diät ab, weil dies ebenso wie für deinen Schwiegervater Lebensqualität bedeutet und das hab ich auch so ganz deutlich unseren Diabetologen gesagt... Wir haben lediglich das Essinsulin erhöht. Was hat er denn sonst noch vom Leben ?? Bei meinem Mann kommt noch dazu, dass er mittlerweile so gut wie erblindet ist und auch damit verbunden NICHTS mehr wirklich machen kann....
Also mit Ernährung allein wirst du defenitiv keinen Erfolg haben... Das hat mir selbst unser Arzt gesagt... da kannst dich dumm und dämlich kochen.... Fakt ist, ich lass ihm sein bißchen Lebensqualität was er noch hat und er fühlt sich wesentlich besser und wir brauchen nicht ewig zu diskutieren, was bei uns durchs essen immer wieder vorkam....
Also, ich denk - lass ihm das bißchen noch was er hat !

LG
Marion
MarionS1971
Irmhelm
25.12.2012 18:53:37
Halo,auch mein Mann hat durch das Kortison während der Bestrahlung und gleichzeitiger Chemo sehr hohe Zuckerwerte gehabt, so daß er in dieser Zeit Insulin spritzen mußte. Unser Hausarzt hat uns eine Schema aufgestellt nach dem wir uns dann gerichtet haben. Nach der Bestrahlung wurde das Kortison langsam ausgeschlichen. Nach einiger Zeit waren die Zuckerwerte dann in Ordnung. Heute macht er garnichts mehr in dieser Richtung. Aber sollte er wieder Kortison irgendwann nehmen müssen, fängt alles wieder von vorne an. Die Ernährung haben wir in dieser Zeit auch nicht umgestellt, denn,
so wie du sagst, wegen der Lebensqualität.
LG
Irmhelm
Irmhelm
NACH OBEN