www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Diagnose

Diagnose
Monika[a]
12.10.2001 14:14:04
Hallo,

bei meiner Mutter (78) wurde gestern in der Röhre ein gutartiger Hirntumor festgestellt. Kann mir jemand sagen, ob dies ohne Gewebsprobe festzustellen ist?

Allen Betroffenen meine besten Wünsche!

Monika
Monika[a]
Kay[a]
12.10.2001 16:28:28
Mit 100% Sicherheit ist das nicht festzustellen, aber es gibt durch die "Röhre" (wenn Sie ein Kernspintomogramm meinen) in vielen Fällen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um etwas gutartiges oder langsam wachsendes handelt. Oft ist die Entnahme einer Gewebeprobe bei einem 78-jährigen Menschen dann wirklich nicht gerechtfertigt und man kontrolliert nur, ob die Raumforderung überhaupt wächst und nicht schon lange so besteht. Das muß aber der Fachmann mit Ihnen gemeinsam zum Wohle der Mutter entscheiden.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
Monika[a]
12.10.2001 16:52:43
Herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
Ich werde morgen meine Mutter im Krankenhaus besuchen und dann hoffentlich Näheres erfahren.

Gruß Monika
Monika[a]
Helga[a]
13.10.2001 17:28:03
Hallo Monika,
seit mehr als 10 Jahren habe ich einen "gutartigen" Tumor zwischen Hirnstamm und Trigeminus. Er wurde bisher 2x operativ entfernt, das heißt: teil-entfernt. Auch bei mir wurde die Diagnose nach Kernspin einwandfrei festgestellt. Ich nehme also an, dass dies bei Tumoren, die keine Metastasen aussenden, gut feststellbar ist. Bei mir nennt sich der Tumor: Epidermoidzyste.
Gruß und alle guten Wünsche für deine Mama und für dich von
Helga
Helga[a]
NACH OBEN