Hallo an Alle
Bei mir wurde nach einem epileptischen Anfall am 7.8.13,ein Hirntumor festgestellt. Nach einer Biopsie habe ich am 19.9.13 die endgültige Diagnose enthalten:
"ZNS-Gewebe mit fokal erhöhter Dichte an Astrozyten. Die Befunde sind vereinbar mit einem diffusen Astrozytom, das am vorliegenden Material als WHO-Grad II eingeordnet werden kann.Bei Befall von mehr als 2 Hirnlappen( bei mir bis jetzt Schläfen- und Stirnlappen Befall) kommt auch eine Gliomatosis cerebri in Bertracht.
Beurteilung:ZNS-Gewebe mit herdförmig erhöhter Dichte von Astrozyten,vereinbar mit Infiltraten eines diffusen astrozytären Glioms. "
Der behandelnde Arzt hat empfohlen , erst mal abzuwarten , und keine Therapie angesetzt. Aus seiner Sicht ist der Tumor nicht sinnvoll operierbar.
Ich möchte gerne eine Zweitmeinung einholen ,weiß aber nicht wo ich sie sinnvoll erhalten kann. Bei welcher Klinik sollte ich die Zweitmeinung einholen? Welcher Erfahrungen habt Ihr mit oben genanntem Befund gemacht? Gibt es sinnvolle Therapien?
Im Oktober wollte ich mit meiner Familie in den Urlaub (Mallorca) fliegen. Darf ich das mit dem Befund tun? Ich habe Angst dass durch einen Flug der Befund sich verschlechtert?
Nehme seit August täglich 2x 1000mg LEVETIRACETAM und habe seit dem keine Anfälle.
Hoffe auf Eure Hilfe
Gruss, Ilona (bin die Betroffene)