Meinem Vater wurden am 21.12. Gewebeproben entnommen.
Wir hatten heute unseren Termin zur Befundbesprechung. 2 1/2 Stunden gewartet für 5 Minuten Gespräch.
"Diagnose Glioblastom Grad IV, mit das übelste, was wir hier kennen. Alles weitere wird man Ihnen bei dem Termin in der Strahlenterapieklinik mitteilen (..)" "Haben Sie noch Fragen?"
... Sprachlosigkeit ...
Können Sie uns das auch schriftlich mitgeben oder ausführlicher erklären?
"Alles weitere werden Sie bei Ihrem Termin in der Strahlenklinik erfahren."
...
Ist hier jemand, der mir das verständlicher erklären kann und vor allem, was das alles bedeutet?
Hier Auszüge aus dem Befund meines Vaters (75).
"...
Histologischer Befund:
Sehr spärliche vitale Anteile eines malignen astrozytären Tumors. Die Tumorzellen bilden mit ihren Fortsätzen eine faserfilzartige gliale Matrix aus. Die pleomorphen Tumorzellen besitzen länglich under rund-ovale Zellkerne und überwiegend schlecht abgrenzbare eosinophile Zytoplasmes. In den spärlichen vitalen Anteilen keine sichere Mytose. Ausgedente flächenhafte Nekrosen, die mehr als 95% der Anschnittfläche ausmachen. Zahlreiche Apoptosen. Keine bindegewebige Organisation. In der Gram- bzw. PAS-Färbung kein Erregernachweis.
Beurteilung:
Es handelt sich um einen ganz überwiegend nekrotischen, malignen astrozytären Tumor im Sinne eines Glioblastoms (Grad IV WHO). Bei eingeschränkter Aussagekraft der immunhistochemischen Untersuchungen aufgrund der ausgeprägten Nekrosen weist der Tumor keine Immunpositivität für mutiertes IDH1-Protein auf, die Expression von ATRX ist enthalten, keine Überexpression von p53.
.."
Lieben Dank im voraus!
Michael