Liebe alle,
ich möchte den neuropathologischen Befund meiner Mama (67 Jahre, keine Vorerkrankungen, außer schweres Schädel Hirn Trauma vor 2 Jahren) mit euch teilen:
Stereotaktische Biopsie
Klinische Angaben:
Intraaxiale Raumforderung kontrastmittelaffin mit zentraler Nekrose, V. a. hinteres Balkengliom? Dauer der Anamnese: 2 Monate. Lokalisation: hinterer Balken. Stereotaktische Biopsie. 20 Biopsate von -19 bis +- Dignität? High-grade Glimm? Glioblastom?
Mikroskopie:
Färbungen: 5x HE, 1x
Differenzierung: Ein helldichter glialer Tumor mit Ausbildung einer fein-fibrillären Fasermatrix. Nachweis von Gefäßproliferaten. In 1 erkennt man eine strichförmige Nekrose. Zahlreiche Mitosefiguren erkennbar. Tumorzellen mit hyalin-eosinophilen Zytoplasmata und vergrößerten Kernen. Die Zellkerne mit erhöhter Pleomorphie in Form, Größe und Chromatingehalt. Teils mehrkernige Tumorzellen erkennbar.
Zelldichte: hoch
Zytoplasmata: eosinophil
Kerne. Rundlich bis oval, erhöhte Pleomorphie in Form, Größe und Chromatingehalt
Mitosen: vorhanden
Nekrosen: Strichförmig
Gefäße: proliferiert
Infiltrationsmuster: Diffus
Immunhistochemie:
IDH1 R132H: Tumorzellen negativ
BRAF V600E: Tumortellen negativ
ATRX: Nukleare Expression in Tumorzellen erhalten
H3.3 G34R: Tumorzellen negativ
GFAP: Tumorzellen negativ
Ki67: 30%
Histologischer Befund: Glioblastom WHO Grad 4
Integrierte Diagnose: Glioblastom IDH-Wildtyp WHO Grad 4
Ergebnisse der MGMT-Pyrosequenzierung: Es zeigte sich ein Mittelwert von 9%. Das Ergebnis liegt knapp oberhalb des Grenzwertes (8%) und ist bereits als methyliert anzusehen.
Wir konnten schon viele Fragen im Gespräch klären, so weiß ich auch, dass er sehr aggressiv ist und auch der Ki67 Wert nicht gut ist, da er sich wohl schnell 'verbreitet'.
Geraten wird uns nun zur Strahlentherapie (hier wohl nicht unklar, ob Protonen oder Photonen) - haben Sie hier eine Empfehlung? Und zusätzlich soll Chemo gestartet werden.
Bei der Biopsie wurde wohl eine Teilresektion vorgenommen. Operiert werden soll vorerst nicht, aufgrund der Lage des Tumors.
Ich wäre sehr dankbar für eine medizinische Einschätzung.
Würden Sie sich zusätzlich noch Zweitmeinungen einholen?
Danke und herzliche Grüße
Katharina