www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Diagnose Gliom am Bewegungszentrum- Empfehlung f. Therapie/ Klinik

Diagnose Gliom am Bewegungszentrum- Empfehlung f. Therapie/ Klinik
Katrina[a]
31.05.2006 16:37:57
Bei meinem Vater ( 71 Jahre) wurden 2 bösartigig Gliome diagnostiziert. Sie sind 1, bzw. 2 cm groß und liegen so, daß sie auf das Bewegungszentrum drücken; daher ist seine linke Körperseite bereits gelämt. Die Prognose der Ärzte im Klinikum Karlsruhe bezüglich der Lebenserwartung beläuft sich auf 7 bis max. 24 Monate. Er wird jetzt bestrahlt werden, evtl. fogt eine Chemotherapie.
Gibt es denn andere Behandlungsmethoden, bzw. Kliniken die auf diesem Gebiet spezialisiert sind?

Danke im Voraus für alle Antworten
Katrin
Katrina[a]
Richie[a]
14.06.2006 15:45:46
Mein Vater hatte genau das gleiche. Er hat sich mit dem leitenden Chefchirurgen selber entschieden, den 1cm Tumor vor dem Bewegungszentrum operieren zu lassen. Die folge war dann, dass er nachher weder einen Pieps sprechen noch schreiben konnte. Essen war auch komplett vorbei. Er erhielt eine Magensonde und wurde zeitweise Bestrahlt. 4 Monate hat er dann gekämpft. Die Komunikation an die Aussenwelt war abgeschnitten. Am Schluss ist er an einer Lungenentzündung gestorben. In seiner Lunge waren Essenreste zu finden. Hätte er nur bestrahlt wäre es vielleicht nicht besser geworden, aber all die Qualen nach der OP hätte er so nicht erleben müssen. Eine genaue und teure Methode wurde uns im Nachhinein und viel zu spät angeboten. Gamma Knife Laser, bei welchem die Genauigkeit viel grösser und die Verletzung glimpflicher ausfallen sollen. Dazu kam es dann aber durch das Verschlucken von Esswaren leider nicht mehr. Meine Erfahrung ist, dass die Universitäts Spital Abteilung schlicht keine Zeit für die individuelle Betreuung hatte. Wie sonst ist es zu Erklären, dass er ein Schnitzel in der Lunge hatte. Wünsche viel Glück. Aber haltet Euch an die Angaben bez. Ernährung, damit der Körper Kraft wärend der Phase der Bestralung hat.
Richie[a]
NACH OBEN