Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ursel[a]

Bei meinem sohn ( 7 j.) wurde heute folgendes diagnostiziert:
...mind. 4 bis 5 cm großen..tumorösen Prozesses in der hinteren Schädelgrube (mittl. bis unterer Kleinhirnwurm) mit zentral zystischen und nekrotischen Einlagerungen sowie unregelmäßigem, partiell fleckförmigen Enhancement nach i.v.GD.-Gabe. Nachfolgend Kompression und Cranialverlagerung des 4. Ventrikels mit Ausbildung eines obstruktiven Hydrocephalus, wobei hier insbes. die Seitenventrikel sowie auch der 3. Ventrikel deutlich erweitert sind. Noch normal breites Corpus callosum, bislang keine signifikante Druckatrophie. Eine eindeutige artdiagnostische Zuordnung des Prozesses ist auch MR-tomographisch schwierig, dd in Frage kommen z.B. ein Medulloblastom, ein Ependymom oder auch ein Astrozytom höheren Malignitätsgrades.
Darüberhinaus zeigt sich linkshirnig an der temporo-parietalen Konvexität eine 1 cm große, rundliche Läsion mit deutlich erhöhter Signalgebung im T2-bild, möglicherweise im Sinne einer bereits meningealen Metastasierung.

Was bedeutet das genau? Was sollen wir tun?

Danke, Ursula

Doris[a]

Liebe Ursel,
was haben die behandelnden Ärzte gesagt?? Ich denke dein Sohn
muss auf dem schnellsten Wege operiert werden, damit auch
abgeklärt werden kann, um welche Art von Tumor es sich handelt
und man eine entsprechende weitere Behandlung planen kann.
Ich drücke für euch alle Daumen.
Grüße
doris

Anne[a]

Hallo Ursel,
dieser Befund muss doch jemand mit Euch besprochen haben. Die Kinderonkologie in Würzburg ist sicherlich 1. Adresse oder eine andere Kinderonkologie in Wohnortnähe. Gruß, Anne

Lisa[a]

Liebe Ursel,

leider kann ich Dir auf Deine Fragen auch nicht antworten, aber auch wir leben seit November 2003 mit der Diagnose Tumor bei unserem 9jährigen Sohn. Durch epileptische Anfälle sind wir auf ihn gestoßen. Er wurde in einer OP im Dezember zu 80 % entfernt. Es geht ihm zuweit ganz gut, aber jetzt stellen sich wohl wieder leichte epileptische Anfälle ein. Es ist ein Astro II. Wie geht es Deinem Sohn?

Viele Grüße
Lisa

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.