Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Nicole 32

Am 26.Dezember 1999 wurde bei mir nach einem epileptischen Anfall einen 2 auf 5cm
grosser Hirntumor festgestellt.Auch zwei Jahre nach der Operation treten noch viele
Fragen auf.Bei wem liegt die Operation schon etwas länger zurück und kann meine
Fragen beantworten.
Ich wünsche allen betroffen alles Gute.
Nicole

Gerd[a]

Hallo Nicole,
um auf deine Fragen näher eingehen zu können müsste man genau wissen, was für einen Tumor du hast. Von deiner Beschreibung her könnte es ein Astrozytom im temporalen Bereich sein, da er dort bis zu 80% der Fälle epileptische Anfälle auslöst. Ich schon 3 mal wegen eines Astrozytoms operiert worden und habe letzte Woche eine SEED-Implantation bekommen. Den Tumor habe ich schon seit 30 Jahren.

Gerd

Wilma[a]

Hallo Gerd,
ich bin 37 Jahre und hatte 10/97 ein Astrozytom II. Im Januar 2002 ein Rezidiv (auch Astrozytom II (jedoch mit Anteilen von anaplastischen Zügen). Dann OP. Leider konnte nicht alles entfernt werden und ich bekam 34 Bestrahlungen. Mir geht es relativ gut. Ich hab nun eine Frage. Was ist die SEED-Implantation? Wann wird sie angewandt?
Viele liebe Grüsse
Wilma

Ingrid[a]

Hallo Nicole,
ich wurde mit 24 Jahren das erste Mal an einem Gehirntumor (Epidermoid) operiert,das zweite Mal vor fünf Monaten.Schreib mal,was du genau wissen möchtest und um welchen Tumor es sich handelt,dann bekommst du bestimmt viele Antworten.

Liebe Gruesse Ingrid

Gerd[a]

Hallo Wilma,
ein SEED ist ein Implantat mit einem Kern aus angereichertem Jod125. Das Teil ist 0,8 x 4,5 mm groß. Anwendung findet es speziell bei Astros Grad II (wie bei mir). Die ideale Göße des Tumors ist 4 cm. Alerdings sollte der Tumor nicht zu sehr infiltrieren, da sonst die Randbereiche nicht vom SEED ausreichend gestrahlt werden.
Ich bin letztes Jahr zum dritten mal operiert worden und es mußte ein 3,5 cm großer Rest belassen werden. Daher habe ich vor 2 Wochen 2 SEED´s implantiert bekommen, die nächste Woche wieder entfernt werden. Es geht mir mit den SEEDS sehr gut, ich bin sogar in der Arbeit. Nähere Infos zu SEED bekommst du unter http://neurochir.klinikum.uni-muenchen.de/Spezialbereiche/Neuroonko/TherapOptionen/InterstiRadioch.html
Gerd

Alexandra[a]

Hallo

sorry, wenn ich mich einfach so dazwischenschalte...ich wollte nur bestätigen, was Gerd der Wilma geantwortet hat. Mein Mann, der auch an einem Astrozytom (mittlerweile leider III Grades) leidet, hat nur beste Erfahrungen mit dem von Gerd genannten Klinikum bzgl. einer Seed-Behandlung gemacht. Also auf nach München!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.