www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Diagnose hirntumor, möglich glioblastom

Diagnose hirntumor, möglich glioblastom
claire56
17.07.2015 22:37:17
Erstmal guten Abend,
Bei mir wurde am 17.6. ein hirntumor aufgrund Ausschluss eines Schlaganfalls gefunden. Lt Bericht möglich ein glioblastom. Dadurch dass sich 1. Diagnose sich mein Befinden schon immer mehr verschlechtert hat, wurde gestern in der Uniklinik Düsseldorf ein neues MRT gemacht. Am Montag ist Besprechung des Ergebnisses. Ich möchte Dann auf einen OP Termin drängen, denn uns wurde bereits beim 1. Gespräch dort schon gesagt, dass ich mich relativ schnell operieren lassen soll. Der Tumor ist auf der rechten Seite und drückt links. Bis gestern starke taubheitsgefühle, jetzt kommt auf der linken Seite teilweise auch taubheitsgefühle und damit Unsicherheit durch. Ich will meinen Mann nicht zu sehr in Panik versetzen, aber reagier ich richtig in dem ich ruhig bleibe?
claire56
alma
17.07.2015 22:52:39
Hallo Claire,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Vollkommen richtig. Ruhig bleiben und OP-Termin besorgen. Möglichst bald, um es schnell hinter dich zu bringen. Mehr kannst du im Moment nicht tun. Höchstens dir bis dahin eine gute Zeit machen, damit du guten Mutes in die Klinik gehen kannst.
Eine Hirn-OP ist im Allgemeinen nicht schlimm. Die Schmerzen danach sind gut auszuhalten und man ist relativ schnell wieder auf den Beinen, verglichen mit der Schwere der Diagnose.
Es bringt nicht viel, jetzt zu spekulieren, wie hochgradig der Tumor ist. Auch die Ärzte können das noch nicht genau sagen. Sicherheit bringt erst die Gewebeuntersuchung.

LG, Alma.
alma
claire56
17.07.2015 23:06:27
Danke,
claire56
Lara
18.07.2015 07:59:36
Liebe Claire,

Ich denke du machst alles richtig. Schaut was die Besprechung am Montag rät. Panik nützt keinem was.
Mach dir eine Liste mit Fragen ...damit man nicht nach dem Gespräch denkt ach... Das hab ich vergessen zu fragen.
Wir gehen auch immer zu zweit zu den Gesprächen. Damit man nachher gemeinsam über das Ergebnis sprechen kann, vier Ohren hören mehr, ggf. kann der Partner direkt nachfragen, wenn etwas unklar erscheint....
Mein Mann wurde 01/2009 und 03/2013 an einem Glioblastom operiert, geht sogar noch arbeiten.

LG
Lara
Lara
claire56
18.07.2015 14:01:17
Bisher war auch immer mein Mann dabei, und er wird auch am Montag dann dabei sein. Wenn er absolut nicht dabei sein könnte, würde immer einer meiner beiden Brüder mitkommen. Allein bin ich zum Glück nicht.
So nun muss ich nur das Wochenende hinter mich bringen und dann den Montag erwarten.
hat jemand Erfahrung wie lang man in Düsseldorf dann auf einen OP Termin warten muss, oder kann es da auch für 'normale' Patienten schnell gehen?
claire56
Lara
18.07.2015 15:24:39
Hallo,

Mein Mann wurde auch 2 mal in Düsseldorf operiert. Beim ersten mal Not-OP (sofort). Beim Rezidiv gab es Dienstags die Diagnose und wir konnten wählen zwischen sofort oder in 2 Wochen. Wir haben sofort gewählt. Er ist dann Mittwochs ins Krankenhaus und Donnerstags war schon die OP. Er ist auch nur Kassenpatient.

LG

Lara
Lara
bri1102
31.07.2015 22:49:50
Hallo Claire,
in der Uniklinik Düsseldorf ist es egal ob du Kassen- oder Privatpatient bist. Dort wird nach Dringlichkeit operiert. Mein Mann ist dort zweimal operiert worden (3/14 und 10/14 Glioblastom Grad 4). In beiden Fällen war ein OP Termin innerhalb von ein bis zwei Wochen möglich. Du bist dort in den besten Händen! Alles Gute für dich.

LG
Tiffany
bri1102
Karlene
06.11.2015 16:53:57
Hallo Claire
Wie geht es dir inzwischen?
Karlene
Doremi
06.11.2015 20:55:01
Ich würde am Freitag 24.7. operiert und bei der OP wurde soviel wie möglich vom Tumor entfernt. Es handelt sich wirklich um ein Glioblastom grad 4. Als Folge der OP hatte ich keine Kontrolle über das linke Bein und habe gehen lernen müssen. Nach etwa 2 Wochen wurde ich das fanziskus Krankenhaus in Mönchengladbach überwiesen. Dort wurde dann nach Therapie Plan der Uniklinik Bestrahlung und chemo im Temodal gemacht. Jetzt läuft die weitere chemo nach STUPP, nächste Woche ist wieder blutabnahme und wenn alles soweit ok ist, beginnt in der Woche danach der 3. Intervall der chemo
Ansonsten läuft parallel physio, da ich immer motorische Probleme mit der linken Seite . Mal habe ich mehr Kontrolle mal weniger. Heute ist ein Tag an dem es nicht so gut ist.

Am 20.11. ist das erste MRT und am 1.12. ist dann der Besprechungstermine bei Prof sabel.

Ich denke dass ich immer nervöser werde je näher der 1.12. kommt

Liebe Grüße
Doris
Doremi
NACH OBEN