www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Diagnose Hirntumor - was muss ich jetzt wissen?

Diagnose Hirntumor - was muss ich jetzt wissen?
Benki
27.08.2002 23:59:19
Hallo,

bei einem Familenangehörigen wurde heute die Diagnose "bösartiger Hirntumor" gestellt. Der Tumor konnte operativ leider nicht vollständig entfernt werden. Es wird eine Strahlen- und Chemotherapie erfolgen.

Welche weiteren Informationen brauchen wir von den behandelnden Ärzten um ein bessere Bild der Situation zu bekommen und auch entsprechend in die Zukunft planen zu können? Ich denke zunächst an Tumortyp, Größe, Frage nach der Wiederkehr, Auswirkung auf Lebenserwartung,....

Da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe würde ich mich über einige "Inputs" freuen.

Vielen Dank im voraus!
Benki
Dr. Mursch
28.08.2002 09:05:07
Sie sollten sich die Fragen, die Sie haben, notieren und gut vorbereitet mit den behandelnden Ärzten sprechen. Vereinbaren Sie einen Termin, zu dem Sie in Ruhe sprechen können. Die wichtigsten Fragen haben Sie ja schon genannt. Sollte etwas offenbleiben, fragen Sie nach.
Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
Dr. Mursch
Claudia Gutte
29.08.2002 08:13:17
Hallo Benki,

ich bin davon überzeugt, dass sie Genesung von 3 wichtigen Faktoren unterstützt wird:

1. gute medizinische Maßnahmen,
2. gute psychologische Betreuung und
3. ggf. homöopathische Unterstützung.

Was das erste betrifft, muss man sich einfach im Internet und bei einem zweiten oder dritten Arzt informieren. Was ist es denn genau für ein Tumor?

Betreffend das zweite ´, kann ich nur das Buch von Simonton "wieder gesund werden" empfehlen. Seine Frau ist Psychologin und zusammen haben sie eine Therapie entwickelt, die Menschen statistisch nachgewiesen, eine höhere Lebensqualität und -dauer gebracht hat. Das ist kein Hokus-Pokus - wir übrigens von einigen Ärzten behauptet.

Drittens: Ich habe einen Arzt in Wiesbaden, der unterstützend Mittel empfiehlt. Das sind z.B. Selen, Mistel und Johanniskraut. Aber Vorsicht: nicht jedes Mittel hilft jedem Hirntumor und auch sind diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unter unterschiedlichen Bedingungen zu nehmen. So darf Mistel nur bei einem IGE-Wert kleiner 100 genommen werden.


Liebe Grüsse, UND: höre nicht auf, Dich zu informieren!!!
Claudia Gutte
Koenig Susanne
16.09.2002 16:23:09
Welcher Grad es ist,welche art.Ausgleichmoeglichkeit Klinik in der USA.Habe Kontakt mit denen bereit gehabt.gruss Susanne
Koenig Susanne
Nicki[a]
17.09.2002 20:18:17
hallo susanne!
ich lese gerade deine info über klinik in usa. um welche u wo handelt es sich da? gibt es infos in deutscher sprache? eine website? meine freundin hat inoperables glioblastom u wir hoffen auf eventuelle hilfe in den usa. weißt du auch wie das mit einem visa läuft, wenn man dort operiert werden kann?
für deine antwort schonmal vielen dank!!
gruß nicki
Nicki[a]
Nafanja
09.04.2012 21:22:20
Hier ist ein Link, der Euch vielleicht weiterhilft http://www.virtualtrials.com/survive.cfm
Ich wäre am Austausch interessiert, wenn Ihr etwas findet. Danke!
Nafanja
NACH OBEN