www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Diagnose: Hypophysenadenom

Diagnose: Hypophysenadenom
Jason21
07.04.2017 19:57:08
Hallo zusammen.

Ich leide jetzt schon seit 1 Jahr unter einseitige kopfschmerzen und sehstörung
Im januar ( 2017 ) bin ich deswegen das erste mal zu meiner hausärtztin gegangen und sie hat mich direkt zum neurologen überwiesen , und dieser hat mich dann zum MRT geschickt , den termin habe ich aber leider erst am 22.3 bekommen..
Genau heute ( 07.04.2017 ) hatte ich wieder einen termin bei meiner neurologin.
Ich habe natürlich die CD vom MRT mitgebracht aber diese wollte sie gar nicht sehen da sie die benötigten daten wohl schon längst alle bekommen hat ( man hätte mich schon längst angerufen ).
So was hat sie zu mir gesagt ? ehrlich gesagt habe ich das meiste schon wieder vergessen da mich das total umgehauen hat , was ich noch im kopf habe ist das sie gesagt hat es ist gutartig und ich werde davon nicht sterben ( was mich einserseits etwas beruhigt aber trotzdem ziemlich fertig macht ).
Sie hat auch kurz mit dem neuköllner klinikum telefoniert und konnte sie überzeugen das ich gleich nächste woche vorbekommen kann , aber was mich dort erwartet weiß ich noch nicht :/

Ich bin total fix und fertig weil ich auch geglaubt habe das es nur spannungskopfschmerzen oder andere nicht so schlimme ursachen haben wird..
Meine mutter und meine 2 brüder sind deswegen auch ziemlich fertig auch wenn sie es sich nicht ansehen lassen wollen..
so verzweifelt und nachdenklich wie jetzt war ich noch nie , deswegen sitze ich jetzt schon den ganzen tag am pc und lese mir berichte durch usw..

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar fragen beantworten wie ich mich jetzt verhalten soll , was auf mich zukommt , und und und..

Ich habe noch einen zettel mit Befund & Beurteilung mitbekommen vielleicht fällt euch dazu ja auch noch etwas ein ( für mich ist das leider alles fachchinesich )

Befund:
In der FLAIR Sequenz keine Signalalteration supratentoriell. Hirnstamm, Kleinhirn altersentsprechend. Die inneren und äußeren Liqueorräume sind normal weit. Regelrechte Markrindendifferenzierung. In der T2* keine Signalauslöschungen. Die Hypophyse ist dtl. ovalär aufgetrieben bis 1,6cm sagittaler Durchmesser und koronar bis 17x22mm; hier Kontakt zum Chiasma opticum mit geringer Elevation. Moderate Ummauerung der rechten A. carotis interna bei normalem Flow Void. Zudem insbesondere in der T2w Darstellung einer T2w signalhyperintensen und T1w flau hyparintensen Spiegelbildung ventral ( im liegen).
Polypöse schleimhautschwellung im Sinus max. bds.. Unauffällig mit erfasster craniocervicaler Übergang.
Unauffällige venöse Phlebographie.

Beurteilung:
Darstellung eines in erste Linie frisch eingebluteten Makroadenoms der Hypophyse mit Ummauerung der rechten A. carotis interna und Kontakt und geringer Elevation des Chiasma opticums. Die Größe beträgt transversal 22x17mm und sagittal 16mm mit aktuellem Blutspiegel.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen , ich freue mich über jede antwort.
Jason21
Prof. Mursch
07.04.2017 21:37:41
Meist sind Hypophysenadenome gutartige Tumoren, die man leicht operieren kann. Meist ist man dann geheilt.

Wenn die Sehnervenkreuzung (Chiasma) erreicht ist, sollte man das wohl tun. Lassen Sie sich das in Ruhe vom Neurochirurgen erklären.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Jason21
08.04.2017 01:00:12
Erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

Können sie oder kann mir hier jemand sagen was es nun eigentlich mit der größe auf sich hat ?

Weil in dem befund steht:

Die Hypophyse ist dtl. ovalär aufgetrieben bis 1,6cm sagittaler Durchmesser und koronar bis 17x22mm; hier Kontakt zum Chiasma opticum mit geringer Elevation. Moderate Ummauerung der rechten A. carotis interna bei normalem Flow Void.

Und in der beurteilung:

Die Größe beträgt transversal 22x17mm und sagittal 16mm mit aktuellem Blutspiegel.

Vielen dank
Jason21
Jason21
26.04.2017 17:15:48
Hallo...

Ich wurde am 18.4 ins neuköllner klinikum eingewiesen und am 19.4 operiert.
Es stelle sich heraus das es sich um ein Prolaktinom handelt.
Soweit scheint die op ganz gut verlaufen zu sein ich wurde am 25.4 nachhause geschickt mit der aufforderung 1 tag später bei mir in der umgebung zu einem hno zu gehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage , ich hatte ja vor der op schon sehr stark einseitige kopfschmerzen und jetzt nach der op sind es zwar nicht nicht mehr gleichen kopfschmerzen aber sie sind noch an der selben stelle und genauso unangenehm , wie ich sie beschreiben soll weiß ich leider nicht genau , es fühlt sich auf jeden fall nicht sehr schön an ..

Bleiben diese kopfschmerzen weiterhin oder sollte ich mich einfach noch geduldigen ? hat da jemand zufällig erfahrung mit ?

ich freue mich über jede antwort

mfg jason
Jason21
Hannah22
28.04.2017 16:49:00
Hallo Jason,
ich hatte am 13.4. meine OP des Hypophysenadenoms. Ich hatte schon lange Zeit vor der OP und bevor ich überhaupt wusste dass da was nicht stimmt, Kopf- und Augenschmerzen. Nach der OP habe ich drei mal täglich Schmerzmittel bekommen und sobald ich nur einen Anflug von Schmerzen hatte, habe ich mir noch was geben lassen. Ich bin jetzt zu Hause und brauche am Tag höchstens eine Schmerztablette. Wenn die mal nicht reicht geisele ich mich nicht, dann nehme ich noch was. Auf Kopfschmerzen habe ich definitiv keine " Lust" mehr. Ich will einfach keine Schmerzen mehr haben. Ich habe keine Ahnung aber wenn das Adenom groß war, ( meins war noch etwas größer als Deins) dann muss sich nach so einem Eingriff erst mal alles zurechtruckeln und heilen. Ich glaube dann kann es schon sein, wenn es ab und zu noch mal weh tut.
VG Hannah
Hannah22
Firmin
28.04.2017 17:39:46
Ich empfehle dir zu dem besten Hypophysenspezialisten zu gehen. Meine Frau wurde dort im Februar wegen eines Tumor operiert. Schreibe mir eine PN, falls du mehr Informationen haben möchtest.
Firmin
Jason21
29.04.2017 18:38:29
Ja diese kopfschmerzen sind echt lästig , ich hoffe auch echt das diese jetzt in nächster zeit vergehen da ich auch absolut kein fan von schmerzmitteln bin.. mittlerweile habe ich novamin abgesetzt und nehme jetzt ibuflam 600 mg von lichtenstein. das gefühl der schwäche stört mich im moment nicht so sehr wie diese kopfschmerzen , wenn die medis wirken merke ich davon nichts aber sobald diese abklingen muss ich entweder direkt neue einwerfen oder erstmal abschalten..

am 6.6 habe ich einen termin bei meinem endokrinologen
obwohl meine hypophyse nicht mehr zu 100% da ist brauchte ich kein cortisol , was mich auch freut aber mal schauen was bei raus kommt nach dem termin , also ob ich hormone nehmen muss oder ob ich auch ohne auskomme.

auf jeden fall vielen dank für eure antworten
Jason21
NACH OBEN