www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Diagnose Meningeom

Diagnose Meningeom
Sommerlaune
10.06.2020 12:23:57
Hallo
Ich bin fast 42(w) und habe vor knapp 4 Wochen erfahren das ich ein Meningeom habe. Ich hatte am 28.4. ein MRT aufgrund von sehr starken rechtsseitigen Kopfschmerzen. War jetzt beim Neurologen (5.6.)der sagt ein Meningeom macht keine Kopfschmerzen, er denkt die Schmerzen werden verschiedene Ursachen haben Migräne mit? Keine weitere Diagnostik keine weiteren Therapievorschläge diesbezüglich. Wegen des Meningeoms hat er mir einen Termin beim Neurochirurgen im Klinikum Braunschweig gemacht. Dort war ich ca. 2-3 Minuten abwarten und Kontrolle zum Ende des Jahres. Kopfschmerzen können daher nicht kommen da das Meningeom links und die Kopfschmerzen rechts seien....so weit die bisherige "Therapie".
Im MRT steht :
Auf der axialen FLAIR-Sequenz zeigt sich eine fokale Signalanhebung im subkortikalen Marklager an der parietookziptalen Grenze parasagittal links mit einer Größe von 16x26mm und angrenzender Extraweiler isotenser RF. In der diffusionsgerichteten Episequenz weißt was peritumorale Areal kein zytotoxisches sondern eher vasogenes Ödem auf. Nach Applikation von Kontrastmittel demarkiert sich die ovaläre RF am hinteren Interhemisphärenspalt mit 11x17x17mm und zum Teil leicht knotigem Charakter am kraniolateraler Aspekt links.
Beurteilung:
1.verdacht auf ein Falxmeningneom parietal links mit diskreter perifokaler Ödematisierung ohne relevante Regression
2.Prominenz der Hypophyse mit Asymmetrie zugunsten rechts bei hier angehobenem Diaphragma erklärt sowie leichter Hypophysenstieldeviation nach links ohne fassbaren Tumorformation.
Hypophysendiagnostik empfohlen.
3.AICA- Loop im Meatus acusticus internus rechts deutlicher als links. Kein. Nachweis einer Trigeminusneuritis. Minimaler neurovaskulärer Kontakt zum Nervus trigeminus links.
Mein Problem ist das ich nicht weiß woher diese starken Kopfschmerzen kommen. Ich hatte vor knapp zwei Wochen immer stärker werdene Kopfschmerzen die sich bis zum unerträglichen steigerten innerhalb einer halben Stunde das ich meine Heimfahrt von der Arbeit unterbrechen musste und mich mehrfach schwallartig übergeben mußte. Ist es richtig das ein Meningeom keine Symptome macht? Hab auch öfter Mal verschwommenen Sehen vermehrt rechts und teilweise Lagerungsschwindel (Drehschwindel).
Diese Art von Kopfschmerzen habe ich seit ca 3 Jahren. Erbrechen und Übelkeit hatte ich nur dieses eine Mal.
Liebe Grüße
Sommerlaune

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN