Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Andreas1001

Folgende Diagnose nach MRT mit anschließendem CT-Untersuchung:
Hochgradiger V.a. hinreigener Tumor, 15 mm Durchmesser (DD Glioblastoma multiforme) DD Metastase im rechten Temporallappen mit ausgedehntem perifokalem Ödem und in erster Linie postiktalen Diffusionsrestriktion des temporalem und Inselkortex. Mäßige SAE. Keine Zeichen einer Ischäme.
In Uniklinik, Erstmeinung: Operation; allerdings nicht richtig erklärt worin Vorteil von Biopsie liegt.
Haben Sie Erfahrungen ob eine Biopsie Sinn macht oder Medikamentöse bzw. Strahlentherapie nicht Sinn macht?
Da es sich um den Bereich des Gehrins handelt in dem wohl auch das Gedächtnis verortet ist sorgen wir uns vor einer direkten Entfernung.
Vielen Dank für Ihre Erfahrungen!!!

Harte Nuss

Hallo Andreas1001,
du hast unter Tumor im rechten Hippocampus geschrieben. Herzlich Willkommen erstmal im Forum.
Ich bin Laie und kenne mich mit deiner Diagnose nicht aus.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Mir wurde 1990 der rechte Hippocampus im Zusammenhang mit Epilepsieherd und Astro 1 Rezidiv entfernt. Seitdem "arbeitet" nur noch mein Linker. Mein Gehirn war relativ jung (27) so konnte es sich auf die Situation etwas einstellen.
Der Hippocampus ist zuständig für die Abspeicherung von Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis.
Du darfst mich heute (61) nicht nach einem Weg fragen.
Ich sage dir am Briefkasten recht - geradeaus bis zum Frisör dann an der Kneipe links. Ich selber finde alle Wege. Mein großes Hobby ist tanzen seit der Jugend. Schrittfolgen kann ich dir nicht sagen, ich kann sie einfach, darum konnte ich keine Tanzleiterausbildung machen, ich kann es keinem anderen erklären.
Aber ist das wichtig?
Ich hatte meinen ersten Hirntumor Astro 1 mit 18 und ich lebe noch. Das ist was für mich zählt.
Wünsche dir ähnlich gute Erfahrungen, Hoffnung und viel Geduld, die wirst du brauchen.
Gruß von harte Nuss