www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: dicke Schwellung über verheilter OP-Narbe - Hirnwasser???

dicke Schwellung über verheilter OP-Narbe - Hirnwasser???
Sonja[a]
10.03.2006 12:56:39
Hallo!
Meine Mutter wurde Anfang Januar zum zweiten Mal an einem Glio IV operiert (über rechtem Ohr). Nun tritt seit einiger Zeit genau an der Narbe eine riesige Schwellung auf (manchmal so gross wie ein Tennisball), die aber meist am nächsten Tag wieder weg ist.
Die Ärzte / Schwestern sagen, das könnte Hirnwasser sein und das man da nix machen muss / kann!! Wie ist das möglich? Hirnwasser kann doch nicht nach aussen dringen und die Knochen müssten doch mittlerweile wieder verheilt sein, oder? Das CT ist unauffällig....
Kennt jemand das Phänomen und weiss mehr darüber?
Die Ärzte sind leider sehr schweigsam und geben kaum Informationen... :-(
Gruss
Sonja
Sonja[a]
GS81
10.03.2006 17:57:24
Hallo Sonja,
ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Schädelt wieder verheilt ist.
Je nachdem wie weit und wie oft geöffnet wurde, bleiben da Löcher vorhanden. Die Löcher, die da gebohrt werden, sind mind. daumendick.
Das wächst nicht mehr zu. Auf dem CT müsste man das eigendlich gut erkennen.
Gerd
GS81
PD DR. Mursch
11.03.2006 18:17:16
Gerade bei Re-Operaionen schon bestrahlter Patienten ist die harte Hirnhaut nicht immer dicht zu verschließen. Es kann sich dann Liquor unter der Haut sammeln. Meist geht dies von selber wieder, manchmal ist eine Punktion oder eine Ableitung notwendig. Solange die Haut nicht sehr gespannt und reizlos ist, kann man meist Ruhe bewahren. Kommen Beschwerden hinzu, sollte der Arzt aufgesucht werden.

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN