www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Die Lage eines Glioblastom Grad IV,

Die Lage eines Glioblastom Grad IV,
locke
03.04.2014 08:16:57
Guten Morgen,habe mal wieder eine Frage. meine Mutter ist vor 6 Wochen operriert worden, dieses Ding sass frontal links ziemlich gross,! Ich lese hier im Forum von vielen traurigen Schicksalen,unteranderem dass viele Patienten schon nach der OP mit Ausfallerscheinungen weiter leben müssen,dies ist bei meiner Mutter zum Glück nicht der Fall! Ihr geht es sogar eigentlich richtig gut,seit gestern bekommt sie für die nächsten 6 Wochen Chemo/ Bestrahlung.

Kann man vielleicht doch anhand der Lage bzw.der Grösse eine Prognose wagen über den weiteren Krankheitsverlauf ??

LG aus Thüringen
locke
Harry Bo
03.04.2014 09:49:16
Hallo locke,

der Arzt wird Dir beim Verlauf nichts genaues zur Zeitdauer sagen wollen und können.
Du könntest aber bei der nächsten Gelegenheit nachfragen mit welchen Ausfällen bei Progression zu rechnen wäre.
Das dürften aber auch die gleichen Bereiche sein, die schon bei der Aufklärung vor der Operation über das Operationsrisiko genannt worden sind.

Aber wie auch immer gilt hier, wann was nachwächst, wie schnell und wo oder in welche Richtung kann keiner voraussagen und Du solltest die Antworten dazu nicht als unabdingbaren Verlauf zu hoch bewerten.

Gruß Harry
Harry Bo
Iwana
03.04.2014 10:51:18
Hallo Locke
Wichtig sind Fragen wie: Wieviel vom Tumor konnte entfernt werden?
Was für eine Histologie hat er (MGMT-Status) Dann der Zustand deiner Mutter nach der OP, ihre körperliche Verfassung sowie ihre psychische... Wie schafft sie es die Therapien zu verkraften die folgen werden. Da kommt auch ihr ins Spiel, das soziale Umfeld das mitträgt, aufbaut, entlastet, Glücksmomente ermöglicht etc.

Das ganze ist so vielschichtig, dass man nie im Voraus eine Zahl nennen kann und soll. letzthin hat mir ein Prediger gesagt, Ärzte die das tun würden quasi unbewusst wie einen "Fluch" aussprechen. Mir ist das lange im Kopf rumgegangen. Es hat schon etwas, die andere Seite ist, verschweigen geht ja auch nicht. aber man kann es ja anders ausdrücken als in Zahlen...Von dem her denke ich hat der Arzt richtig gehandelt. Die Statistiken findest du im Internet. Aber sie stimmen nie auf den Einzelfall!

Gruss Iwana
Iwana
Prof. Mursch
03.04.2014 21:02:55
Lage und Größe sind nur indirekte Indikatoren für die Prognose.
Wichtiger sind die Tatsache, ob der Tumor nach MRT nach der OP nicht mehr sichtbar ist und dass der Patient keine Ausfälle hat.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
enie_ledam
09.04.2014 21:40:12
Die ausfälle kamen bei mir erst später nach der op. Meiner war vorne rechts auch groß. Mein balken hat noch reste. Lesen konnte ich direkt nicht mehr gut, aber im KH liegt man auch die ganze zeit, da ist es schwierig ausfälle zu bemerken. Ich wollte zu hause staubsaugen da habe ich 4 tage für gebraucht. Und als ich ein paar monate später eine Wiedereingliederung probierte habe ich dann alle ausfälle mitbekommen. Ich weiß nicht ob links und rechts gleich ist. Bei mir ist der antrieb und Motivation weg und Gedächtnis probleme und kognitive Probleme. Und emotionale. Hoffe sie hat keine ausfälle und noch ein langes erfülltes leben.
enie_ledam
NACH OBEN