www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Die letzte Reise angetreten

Die letzte Reise angetreten
Susi
01.10.2013 00:48:13
Liebe Forenmitglieder,

leider habe ich so oft angesetzt hier was zu schreiben, aber immer wieder habe ich es verworfen.
Zu unserer Geschichte:

Mein Mann erkankte vor 3 Jahren an einem anaplastischen Astrozytom.
11/2010 OP Temporallappen links. Dann Rezidiv Januar 2013 - Bestrahlung Chemo folgt. Kurze Besserung. Nach einem 2-monatigem Aufenthalt im AUsland kam er schon mit teilweisen Lähmungserscheinungen nachhause. Nach mehrenen Wochen Krankenhausaufenthalt und einer fortschreitenden Querschnittslähnmung holte ich Ihn vor zweieinhalb Wochen nachhause.
Die Prognose war schlecht, da der Tumor ins Rückenmark gewandert war.
Sein grösster Wunsch war nachhause zu kommen, den ich ihm erfüllen konnte .Gestern um 15.20 Uhr hat er seine letzte Reise angetreten und wurde von seinem Leid erlöst. Ich bereue keinen Augenblick und freue mich,dass ich Ihn begleiten durfte. Ich hatte so tolle Unterstützung durch ein Pallitativteam. Ich danke auch allen für Ihre hilfreichen Beiträge, auch wenn Sie mich nicht betrafen, aber ich konnte oft Kraft daraus schöpfen.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Zuversicht allen Betroffenen und Ihren Angehörgien
Susi
mona
01.10.2013 07:22:06
Hallo Susi,
mein tiefstes Mitgefühl
es ist jetzt schwer aber wie du selber schreibst für dein Mann besser und auch gut das er zu Hause sein durfte.Ganz doll finde ich das du die Kraft hattest ihm das zu ermöglichen.

Stille Grüße mona
mona
gramyo
01.10.2013 08:42:46
Liebe Susi,

fühle dich von mir gedanklich sanft umarmt und absolut verstanden.Ich kann deinen Satz: "ich bereue keinen Augenblick und freue mich, dass ich ihn begleiten durfte, " in seiner ganzen Tragweite verstehen, weil es bei mir und meinem Partner ja genauso war.

Er ging hier in der von uns umgebauten Scheune , betreut von mir und wie bei dir auch, einem guten Palliativteam, sanft und ohne Schmerzen in Licht .

Du kannst versichert sein, dadurch,dass du ihm und dir diese Möglichkeit gegeben hast, sich nach einiger Zeit der tiefen Trauer, ein wirklich großer Trost und auch eine neue Lebenskraft für dich sich daraus entwickelt.
Sie sind jetzt wirklich frei......
von allen Einschränkungen erlöst....

Bitte , bleibe doch weiter hier im Forum und gehe auch manchmal in den Chat, denn es hilft sehr bei der Trauerbewältigung . Das ist meine wirklich positive Erfahrung.Schreibe auch immer wieder einmal , wenn du Trost und gedankliche Unterstützung brauchst.

Fühl dich sanft umarmt und dein Mann ist jetzt in dieser friedlichen Dimension, wie alle, die diese Erde verlassen haben, sind aber auf der Seelenebene immer mit uns verbunden.

Liebe Grüße von uns
Gramyo und ihr Mann , der in dieser Dimension ist , wie jetzt auch dein Mann und so viele andere geliebte Personen

Wasser erstarrt zu Eis,
Eis schmilzt zu Wasser.

Was geboren ist, stirbt wieder,
Was gestorben ist , lebt wieder.

Wasser und Eis sind letztlich eins.

Leben und Tod.....
beides ist gut so......

(buddhistische Weisheit)
gramyo
Irmhelm
01.10.2013 13:57:37
Liebe Susi,
auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Es bleibt der Trost, daß er jetzt keine Schmerzen mehr hat und in einer friedlichen Dimension ist. Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren. Bleibe hier im Forum, hier wirst Du viel Trost von gleichgesinnten Menschen erfahren. Für die Zukunft wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft. Fühle Dich umarmt mit einem stillen Gruß
Irmhelm
Irmhelm
wando
01.10.2013 15:31:59
Liebe Susi,

fühle Dich auf diesem Wege und an dieser Stelle ganz fest umarmt, gedrückt und getröstet von mir.

Wie Du schreibst, warst Du ja ziemlich lange ein stiller Leser und Beobachter hier im Hirntumorforum und konntest aus den Beiträgen auch Kraft schöpfen für Dich und die Bewältigung Deiner schweren Bürde, die im Zusammenhang mit der Erkrankung Deines Mannes stand.

Dein Mann hat, wie Du auch selbst schreibst, seine letzte Reise angetreten - in eine für ihn nun bessere Welt. Du hast ihn die ganze Zeit begleitet, hast mit ihm gebangt, gelitten und gehofft. Du warst für ihn da. Etwas besseres und schöneres kann einem Mensch nicht widerfahren, als daß sein geliebter Partner und die Familie ihn durch so eine schwere Zeit begleitet und für ihn da ist - bis zuletzt. Du hast Deinem Mann seinen Wunsch erfüllt und ihn nach Hause geholt. Er konnte bei Dir sein, Du konntest bei ihm sein - in seiner ihm vertrauten Umgebung. So konnte er seinen Frieden mit sich und mit allem schließen und war "innerlich" bereit, sich auf seinen letzten Weg zu begeben. Das ist ganz wichtig für alle, für den, der gehen muß und für die, die zurückbleiben, weil für alle dann ein innerer Frieden einkehrt. Das spürt man aber meist erst später, wenn man selbst mit seiner Trauer und seinen Gedanken wieder etwas gefaßter und "klarer" ist - und das ist, glaube ich, mit der größte Trost, den es überhaupt geben kann. Das man alles getan hat, was möglich war und nichts offen geblieben ist, was man nicht mehr ändern oder sagen kann. Und so, liebe Susi, hast Du für Deinen Mann und für Dich selbst, alles richtig gemacht und Deine jetzige Trauer wird irgendwann in ein tiefes und großes Gefühl von Dankbarkeit, Liebe und Verbundenheit übergehen.

Meine Mutti ist letztes Jahr am 18. Oktober verstorben. Ich hatte für ihre Trauerfeier ein sehr schönes Lied herausgesucht, der Titel lautet:

"Adagio" von Secret Garden

Das ist ein sehr schönes Lied, getragen von Sehnsucht und Hoffnung. Vielleicht kannst Du es Dir ja im Internet suchen und anhören. Weißt Du, ich habe alle Lieder, die zur Trauerfeier gespielt wurden, mir auf mein IPad gezogen - und ich höre sie mir auch ab und zu an, wenn mir danach ist, wenn ich mich gerade an diesen Moment des Abschiedes erinnern möchte. Es war so ein trüber Tag mit Schneeregen und zur Trauerfeier kam die Sonne hervor und schickte ihre Strahlen durch die Kapellenfenster - das war ein sehr erhebender Augenblick für mich. In diesen Momenten ist mein Herz nicht nur schwer, sondern auch dankbar.

Liebe Susi, ich wünsche Dir vor die nächste Zeit sehr viel Kraft und Zuversicht, gehalten von Deiner Familie, Freunden und Bekannten.

Herzlichst Andrea

P.S. Bleibe doch auch im Forum, vielleicht schreibst Du ja auch mal. Wir würden uns alle sehr freuen.
wando
Welle2013
01.10.2013 15:56:10
Liebe Susi, bitte klicke mal auf diesen Link:
www.klangreim.de/enke/.
LG, Welle
Welle2013
Felsquellwasser
01.10.2013 17:34:46
liebe Susi
danke ,dass du uns an deienr Trauer teilhaben lässt,


dein Mann hat seine Reise angetreten und das ohne Ballast,
denn diese Reise in ein anderes Sein ist schwerelos,
keine Schmerzen ,keine Tränen, keine Angst
die Liebe füreinander braucht keine Taschen
alles ist hinweg hinfort mit ihm.

Die Liebe füreinander ,die bleibt ,das gelebte Miteinander ist in dein Herz
eingebrannt,
mit tiefer Bewunderung und erfüllter Dankbarkeit lese ich ,dass du da warst für ihn ,seine Wünsche akzeptiert hast und ihr sehr glücklich ward , eure Zeit zu leben,
bin selber-- Glio Grad IV --,diese Einträge der letzten Reise machen mich nicht ängstlich ,wir alle werden irgendwann den Planeten in dem jetzigen Seinszustand verlassen.,ob mit dieser Diagnose oder weil die Zeit um ist.

Von Herzen wünsche ich dir eine Zeit des Trauerns ,Abschied nehmens und loslassen könnens,und eine Zeit der Freude ,die für dich nicht dahin sein darf.
Menschen ,die dich begleiten ,dir nah sind ,wenn du es magst und dich in Ruhe lassen wenn du für dich sein willst.

Sehr herzlich
Felsquellwasser ((H2 O))
Lilie am Felsquell wie mich hier jemand benennt
@insider
Felsquellwasser
Susi
02.10.2013 22:15:29
Hallo Zusammen,

ich danke euch allen für eure tröstenden und zutiefst treffenden Anteilnahmen, die mich zu Tränen rühren, da Sie teilweise meine eigenen Gefühle wiedergeben. Da ich viel im Forum gelesen habe, waren die Beiträge von Gramyo über die Pflege Ihres Mannes so ermunternd meinen Mann nachhause zu holen.

Es war sicherlich eine auch schwere Zeit für mich, die aber mein Leben auch ungeheuer auf Ihre Art bereichert hat.

Ich habe lange nachgedacht, ob ich überhaupt hier schreiben soll, aus Angst anderen Angst zu machen und Hoffnung zu nehmen. Mein Mann hat die ganzen drei Jahre nie die Hoffnung verloren und hat bis zum Schluss an eine Heilung geglaubt und gekämpft.

Ich habe drei wunderbare Söhne, die mich noch dringend brauchen und die mir die Kraft geben, dies zu überstehen.

Natürlich werde ich weiter das Forum besuchen, da dies mich, zwar nur als stiller Nutzer, drei Jahre begleitet hat. Aber es hilft ungemein und jetzt wahrscheinlich mehr denn je.

Fühlt euch alle von mir umarmt
Susi
gramyo
02.10.2013 23:11:05
Liebe Susi,

jetzt bin ich total gerührt. Dankeschön, Susi. Ich wünsche dir sehr viel Kraft und finde es so berührend, dass du von drei wunderbaren Söhnen sprichst, die dich brauchen.

Liebe Susi, wir brauchen dich auch hier. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du hier jemanden den Mut nimmst. Ich finde du schreibst sehr aufbauend und trostgebend. Wir alle gehen ja diesen Weg.......
und er kann durch die Begleitung seiner Lieben , durchaus ein sanfter Weg werden......
Fühl dich liebevollst umarmt und deine Kinder werden jetzt auch für dich da sein.
Liebe Grüße von
Gramyo , wie du auf diesem Planeten
und unsere Männer sind in dieser friedvollen,lichterfüllten Dimension.
Das glaube ich einfach .
gramyo
Felsquellwasser
03.10.2013 18:13:26
liebe Susi
nein du ängstigst mich nicht ,ich weiß ,dass das Leben mit der Diagnose
anders ist ,den weitern Verlauf kenne ich nicht,er ist immer anders .
Wir alle sind anders,
mir macht es Mut ,wie du dich verhalten hast, und dass du dich an uns gewandt hast,
Mit Freuden lese ich ,dass du 3 Wundervolle Söhne hast.du bist nicht allein.
Herzlich Felsquellwasser
die Liebe versiegt nie
Felsquellwasser
Andrea 1
07.10.2013 00:46:02
Liebe Susi,
ich wünsche dir und deinen Lieben einfach nur ganz viel Kraft!
LG Andrea
Andrea 1
NACH OBEN