Liebe Susi,
fühle Dich auf diesem Wege und an dieser Stelle ganz fest umarmt, gedrückt und getröstet von mir.
Wie Du schreibst, warst Du ja ziemlich lange ein stiller Leser und Beobachter hier im Hirntumorforum und konntest aus den Beiträgen auch Kraft schöpfen für Dich und die Bewältigung Deiner schweren Bürde, die im Zusammenhang mit der Erkrankung Deines Mannes stand.
Dein Mann hat, wie Du auch selbst schreibst, seine letzte Reise angetreten - in eine für ihn nun bessere Welt. Du hast ihn die ganze Zeit begleitet, hast mit ihm gebangt, gelitten und gehofft. Du warst für ihn da. Etwas besseres und schöneres kann einem Mensch nicht widerfahren, als daß sein geliebter Partner und die Familie ihn durch so eine schwere Zeit begleitet und für ihn da ist - bis zuletzt. Du hast Deinem Mann seinen Wunsch erfüllt und ihn nach Hause geholt. Er konnte bei Dir sein, Du konntest bei ihm sein - in seiner ihm vertrauten Umgebung. So konnte er seinen Frieden mit sich und mit allem schließen und war "innerlich" bereit, sich auf seinen letzten Weg zu begeben. Das ist ganz wichtig für alle, für den, der gehen muß und für die, die zurückbleiben, weil für alle dann ein innerer Frieden einkehrt. Das spürt man aber meist erst später, wenn man selbst mit seiner Trauer und seinen Gedanken wieder etwas gefaßter und "klarer" ist - und das ist, glaube ich, mit der größte Trost, den es überhaupt geben kann. Das man alles getan hat, was möglich war und nichts offen geblieben ist, was man nicht mehr ändern oder sagen kann. Und so, liebe Susi, hast Du für Deinen Mann und für Dich selbst, alles richtig gemacht und Deine jetzige Trauer wird irgendwann in ein tiefes und großes Gefühl von Dankbarkeit, Liebe und Verbundenheit übergehen.
Meine Mutti ist letztes Jahr am 18. Oktober verstorben. Ich hatte für ihre Trauerfeier ein sehr schönes Lied herausgesucht, der Titel lautet:
"Adagio" von Secret Garden
Das ist ein sehr schönes Lied, getragen von Sehnsucht und Hoffnung. Vielleicht kannst Du es Dir ja im Internet suchen und anhören. Weißt Du, ich habe alle Lieder, die zur Trauerfeier gespielt wurden, mir auf mein IPad gezogen - und ich höre sie mir auch ab und zu an, wenn mir danach ist, wenn ich mich gerade an diesen Moment des Abschiedes erinnern möchte. Es war so ein trüber Tag mit Schneeregen und zur Trauerfeier kam die Sonne hervor und schickte ihre Strahlen durch die Kapellenfenster - das war ein sehr erhebender Augenblick für mich. In diesen Momenten ist mein Herz nicht nur schwer, sondern auch dankbar.
Liebe Susi, ich wünsche Dir vor die nächste Zeit sehr viel Kraft und Zuversicht, gehalten von Deiner Familie, Freunden und Bekannten.
Herzlichst Andrea
P.S. Bleibe doch auch im Forum, vielleicht schreibst Du ja auch mal. Wir würden uns alle sehr freuen.