www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Die Welle 2013 nahm ihn mit

Die Welle 2013 nahm ihn mit
Welle2013
10.11.2013 13:00:12
Ihr Lieben!
Erst heute melde ich mich wieder, weil die letzten Wochen vorbeigeflogen sind:

Am letzten Tag der diesjährigen Sommerzeit ist mein Mann ganz friedlich und ruhig in meinen Armen eingeschlafen. Es waren wunderschöne 5 Tage, die wir ihn noch hier bei uns zu Hause hatten. Es fühlte sich so gut an: Er war zu Hause, bei uns. Wir waren wieder "richtig vollständig". Alles was da sein mußte, war da.

Nach drei Wochen "Somnolenz" wurde er mir wach gebracht. Er war gut 2,5 Tage wach und wirklich zu Hause. Hat es gesehen, Seine Kinder gesehen. Sie konnten ihm "Gute Nacht" wünschen
Ich konnte mit ihm kommunizieren durch Zwinkern, Nicken und sogar sprechen. und es waren die schönsten Tage seit Monaten, in aller Ruhe und in aller Traurigkeit. Er machte sogar Scherze, wie er immer. Wir konnten uns verabschieden. Und als hätte er darauf gewartet, dass seine Kinder "Tschüss Papa sagen"...!

Er hatte keine Schmerzen sondern schlief uns davon. Es war so schön. Hat man doch solche Angst, er stirbt allein, oder unter einem Anfall oder im Krankenhaus.....

Ich vermisse ihn so sehr und werde das einfach nicht begreifen... Die Mädels sind tapfer, aber es wird eben nicht wieder gut. Warum, kann mir keiner beantworten, aber fragen werde ich es noch sehr lange.
Ich danke allen hier, für Eure Unterstützung, Eure Worte, die so viel Mut machen und Wärme geben. LG, W.


P.S.
Was ich jedenfalls noch sagen möchte: Aufgrund des Keppra, was er die 10 Monate seit der Diagnose bekam, mußte er sich in den letzten vier Wochen seines Lebens mit einer Nasen-Magensonde abfinden. Weil es Keppra nicht anders, als in Tablettenform gibt. Kann man das glauben? Gibt es dann, wenn es möglich ist, dass der Patient irgendwann nicht mehr schlucken kann, kein anderes Mittel? Es tat mir weh, ihn mit diesem Kabel in der Nase zu sehen, welches ihn ganz offensichtlich sehr störte. ...Ich bin kein Arzt, aber gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit?
Welle2013
d.skopp
10.11.2013 14:29:39
Liebe Welle, mein aufrichtiges Mitgefühl zu Eurem Verlust , er wird immer in Eurem Tun dabei sein.

LG jens

Meine Diana hatte das Keppra in den letzten Tagen über einen Port verabreicht bekommen.
d.skopp
tinchen
10.11.2013 15:29:03
Liebe Welle,

es tut mir unendlich leid für eure junge Familie.
Es ist ein kleiner Trost, dass ihr die letzten Tage so friedlich gemeinsam verbringen, die Kinder und Du sich von ihm verabschieden konntet.

Das Leben ohne Mann und Papa ist unendlich schwer, man kann es nicht begreifen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit. Die Kinder und Du werdet in Gedanken bei ihm sein, die Erinnerungen an eure schöne gemeinsame Zeit kann euch keiner nehmen.

Sei ganz lieb gedrückt von tinchen
tinchen
Schmetterlin
10.11.2013 15:42:48
Was soll man dazu sagen?
Man kann nicht viel dazu sagen :(

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und das der Schmerz irgendwann etwas nach lässt.

Eine Umarmung von mir an Dich / Euch
Schmetterlin
Karimui
10.11.2013 16:14:21
Liebe Welle
mein herzliches Mitlgefühl für Dich und Eure Kinder.
Trotz deines schweren Verlustes strahlt dein Beitrag/dein Bericht sehr viel positives aus.
Ich danke dir von Herzen dafür, dass du es hier mit uns teilst.
Du machst mir Mut und gibst mir damit Zuversicht.
Ich wünsche dir und euch viel Kraft für die anstehende Zeit
Karimui ( habe einen Glioblastom und bin verliebter Papa zweier toller Kinder)
Karimui
Irmhelm
10.11.2013 18:36:32
Liebe Welle,
auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl. Dein Beitrag liest sich trotz der Tragik sehr schön. Der Zusammenhalt eurer Familie, das hat ihm gut getan, sich so von dieser Erde zu verabschieden. Du hast es ihm so schön gemacht, dafür gebührt die Dank, er hat es auch gespürt. Für die kommende Zeit wünsche ich dir und deiner Familie viel Kraft und alles Gute.
Seid alle ganz herzlich umarmt von mir.
Irmhelm
Irmhelm
alma
10.11.2013 18:36:50
Liebe Welle,

ich habe mir deinen Beitrag vom 15.08. nochmal durchgelesen, als du besorgt warst, ob er wieder richtig zu sich kommt und wie es wird, wenn er zu Hause ist. Nun ist es doch gut geworden - auf eine Art. Ich glaube, das macht es leichter, den Verlust zu ertragen. Auch wenn er weiter fehlt.
Mein herzliches Beileid an dich und eure Kinder. Und viel Kraft für euch alle.

Alma.
alma
Andrea 1
10.11.2013 19:09:47
Liebe Welle,
auch von mir mein tiefes Mitgefühl.
Es freut mich zu lesen, dass Ihr wenigstens noch ein paar sehr sehr schöne Momente zusammen hattet - und, wenn auch nur kurzzeitig - ein bisschen das Gefühl einer wieder kompletten Familie haben konntet - versucht euch dieses Gefühl ein bisschen, als Trost zu bewahren, wenn ihr besonders traurig seid.
Diesen Verlust kann man ganz sicher nie wirklich verkraften, geschweige denn ausgleichen, aber dass dein Mann trotz allem noch humorvoll sein konnte/wollte, zeigt mir, dass er euch extra noch Mal eine paar wunderschöne Erinnerungen geben wollte.
Im Moment ist es alles noch zu frisch und der Schmerz sitzt zu tief, aber versucht euch eure letzten wertvollen und schönen Erinnerungen zu behalten, euch daran zu stärken, denn das ist bestimmt das, was sich dein Mann von euch vermutlich wünschte?!
Auch ich wünsche euch ganz viel Kraft.
LG v. Andrea
Andrea 1
wando
10.11.2013 20:10:12
Liebe Welle,

fühl Dich ganz herzlich umarmt und gehalten von mir. Ich fühle mit Dir und Deiner Familie und wünsche Euch ganz viel Kraft für die nähere und weitere Zukunft.

Es ist sehr schön und ganz sicherlich tröstlich für Dich, daß Ihr noch ein paar schöne, letzte Tage gemeinsam erleben durftet und konntet. Das ist leider nicht vielen vergönnt, umso mehr könnt Ihr nun auch davo zehren und Krasft und Zuversicht schöpfen.

In aufrichtiger Anteilnahme.

Andrea
wando
sunnyneun
11.11.2013 15:08:01
Hallo Welle,

zur Zeit so viel traurige Mitteilungen hier.

"Dass wir erschraken, da du starbst, nein, dass
dein starker Tod uns dunkel unterbrach,
das Bisdahin abreißend vom Seither:
das geht uns an; das einzuordnen wird
die Arbeit sein, die wir mit allem tun."

Rainer Maria Rilke

In stiller Trauer
sunnyneun
Tessa
11.11.2013 16:32:32
Liebe Welle,

ich hatte so für euch mitgehofft....

Mein herziches Beileid für eure Familie,
ich wünsch dir jetzt einen Guten Zusammenhalt und Kraft für die kommende Zeit...

Er wird immer bei euch sein, in Gedanken, Erinnerungen und Handlungen

Mit stillem Gruß
Tessa
Tessa
Malati
11.11.2013 17:33:41
Liebe WELLE,

einerseits ist Euer Abschied,den Ihr so liebevoll nehmen konntet, sehr tröstlich,aber der Verlust doch unendlich groß und schmerzhaft.

Ich möchte Dir meine stille Anteilnahme sagen und wünsche Deinen Kindern und Dir ganz viel Kraft,Trost,Stärke,Liebe und Zuversicht.

Ich denke an Dich,

stille Grüsse,

Marion
Malati
dirlis
11.11.2013 22:03:09
Liebe Welle und Kinder,

auch ich möchte Euch mein / unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Die Frage nach dem Warum... Niemand kann sie beantworten. es gibt keinen Grund, keine Ursache, die man hätte verhindern können. Es gibt keinen Sinn. Vielleicht schaffen wir es irgendwann diese Frage loszulassen.

Du warst und bist so tapfer und hast diese Last bisher getragen. Bist so stark für Deinen Mann und Eure Töchter.

Ich freue mich so sehr, dass Ihr die Möglichkeit hattet, Euch voneinander zu verabschieden. Das ist ein kleiner Schatz, der Dir irgendwann hoffentlich helfen kann, dass Du Dich an das schöne und gute erinnern kannst. Und das gehabte ein bisschen das verlorene aufwiegen kann.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr gemeinsam von lieben Menschen aufgefangen und getragen werdet. Dass Ihr Hilfe und Unterstützung bekommt und dass Ihr gemeinsam die schöne Erinnerung an Mann und Vater bewahren könnt.

Sei herzlich gegrüßt von Dirlis,
(Deren Ehemann, 42, seit Dezember 2012 ein inzwischen inoperables Glioblastom hat, 3 Kinder:11,9,6)
dirlis
gramyo
17.11.2013 23:37:12
Liebe Welle und jetzt deine Kinder,

dir und deinen Mädchen möchte ich aus vollem Herzen mein tiefes Mitgefühl und auch Verständiss eures jetzigen Seelen- und Lebenszustandes aussprechen.

Gerne möchte ich dir noch ein wenig Trost geben, obwohl das in der ersten Zeit des Verlustes nur sehr schwer möglich ist. Du beschreibst so schön, dass ihr euch als "richtig vollständig " erlebt habt und das ihr euch in aller Ruhe und auch in aller Traurigkeit
von-ein-ander
verabschieden konntet.

Liebe Welle, das ist ein gnadenreicher Zustand, in dem ihr euch befunden habt und den hast du ja auch als solchen gespürt......und wirst ihn immer wieder in bestimmten Zeiten und Situationen auch verspüren.

Noch ein paar Gedanken zur Traurigkeit.....
Traurigkeit ist ja auch eine eigentlich sehr ruhige , in die tiefe gehende Emotion, die man nur zu einem geliebten Menschen entwickeln kann, genauso wie glückselige Gefühle. Es gibt Tränen der Trauer und des Glückes . Beide zusammen bedeuten ja eigentlich "leben" empfinden. Diese tiefe Intensität und Liebe hast du in diesen 5 Tagen eures bewußten Zusammenseins gespürt und wird dir immer erhalten bleiben....

Ich finde nach wie vor , das du dir einen so schönen Namen gegeben hast. Die Welle wirst immer DU sein......
Sie hat deinen Mann und den Vater deiner Mädchen ganz sanft hinübergetragen in den unendlichen Ozean des Universums und "deine Welle der Liebe".......
wird ihn immer und immer und immer ....
wieder sanft liebevoll erreichen ...... in der Unendlichkeit des Universums......

Fühle dich und deine Mädchen gedanklich sanft umarmt
von Gramyo /Claudia
und Burkard und alle Lieben sind mit deinem Mann vereint....
gramyo
Felsquellwasser
19.11.2013 16:51:46
liebe Welle
heute erst lese ich deinen Beitrag
ich lese ihn mit einem weinenden und einem lächelnden Auge
so ist das Leben ,das Gehen ,der Wandel von einer Gegenwart in die andere.
Der Stern, der am Himmel am hellsten leuchtet ,der gilt dir und deine lieben
Kindern ,
dein Mann ist erlöst, frei von Leid und ihr ward bei ihm ,das gibt Frieden in der Seele und denkt daran
es wird nie dunkel wenn ihr gen Himmel schaut
Der Stern leuchtet euch den Weg in den neuen Tag
von Herzen
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Welle2013
05.01.2014 19:44:26
Heute lese ich noch einmal Eure Anteilnahmen und muß natürlich weinen. Wir drei waren heute im RuheForst spazieren, bei seinem Baum. Er fehlt mir so sehr und ich kämpfe damit, hinter im bleiben zu müssen (Hinterbliebene). Es ist so unerträglich und einsam, Er war ein so lebensfroher und sich begeisternder und sanfter Mensch, der immer in Bewegung war... Unser Leben ist ohne ihn still und viel zu langsam, aber die Geschwindigkeit gab stets er vor. Und nun, Stillstand.
Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, denke ich immer: Gehe ich überhaupt? Bin ich noch da?
Nein, nicht mehr wirklich, ich bin mit ihm gegangen, und alles was noch hinter ihm blieb von mir, ist die Mutter, die sich um die Kleinen kümmert und nicht versteht, warum er es nicht mehr darf.
Danke nochmals Euch, .... W.
Welle2013
nala
05.01.2014 21:59:08
Hallo
Ich verstehe sich zu gut so geht es mir auch mit ihm ist auch viel von mir mitgegangen ,Mann ist Hinterbliebener und funktioniert einfach weil Mann es Mus .das Leben ist ohne sie nicht das was es mal war es ist leer und still.
Auch mein Mann war lebensfroh und immer in Bewegung ,sie wurden einfach mitten aus dem Leben gerissen obwohl wir sie noch so gebraucht hätten einfach bei allem und überall .
Sie fehlen uns so unglaublich nicht zu beschreiben.
Irgendwann werden wir sie wieder sehen und bis dahin müssen wir hier auf Erden bleiben und leiden.
Viel kraft für dich und deine kleinen
Nala
nala
NACH OBEN