Korny

Diffuses Hemisphäres Gliom Grad 4, IDH WT, MGMT methyliert - Nebenwirkungen Temozolomid

Hallo liebes Forum,
mein Bruder (40J) ist Ende März 22 beim Sport mit einem fokalem Krampfanfall zusammengebrochen. Nach diversen Untersuchungen im Krankenhaus (CT, MRT etc.) wurde erst die Diagnose Astrozystom Grad2 gestellt. Die im Anschluss behandelnde Uniklinik hat es erst 4 Wochen später geschafft, ein FET-MRT zu machen. Danach wurde sofort innerhalb weniger Tage operiert, leider erfolglos da mein Bruder schon zu Beginn einen Krampfanfall bekommen hat. Operiert hat ein Assistenzarzt unter Aufsicht eines Oberarztes. Es konnte gerade soviel Tumorgewebe für eine Biopsie entnommen werden. Jetzt war plötzlich ein diffuses hemisphärisches Gliom Grad 4 die Diagnose. Der Tumor drückt aufs Sprachzentrum, so dass er mit einer Aphasie zu kämpfen hat.


Mein Bruder hat 6 Wochen Bestrahlung und gleichzeitige Chemo
mit TMZ (150mg) hinter sich, und vor 2 bis 3 Wochen auch den ersten Erhaltungszyklus (300mg) nach dem Stupp Schema durchgeführt. Während der Radiochemotherapie hat er das Temozolomid gut vertragen. Bei der ersten Kontroll-MRT konnte kein weiteres Tumorwachstum festgestellt werden, jedoch eine Schwellung durch die Bestrahlung. Jetzt jedoch verträgt er den ersten Erhaltungszyklus überhaupt nicht gut. Mein Bruder klagt über extreme Müdigkeit, Schlappheit, Übelkeit, auch Zustände der geistigen Desorientierung und Verwirrtheit, welche auch noch 2 Wochen nach der letzten Tablette anhalten. Die Lebensqualität ist gerade gleich Null, und mein Bruder psychisch sehr angeschlagen. Die Aphasie ist sehr stark ausgeprägt.

Kann das Temozolomid (5 Einnahmen) so lange Nachwirkungen verursachen? Der nächste Zyklus soll nächste Woche beginnen, die Hausärztin rät dazu das TMZ abzusetzen und sich nicht zu quälen. Besteht die Möglichkeit auch das TMZ nach einem anderen Schema, vielleicht geringer dosiert über mehr Tage einzusetzen, oder etwas anderes zu nehmen? Kann die geistige Verwirrtheit auch durch die Schwellung im Kopf auftreten.

Über Erfahrungen mit TMZ und andere Einnahmeformen/Alternativen würde ich mich sehr freuen.

Es gibt bereits 3 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.