Hallo Leute,
mein Sohn erkrankte vor 2,75 Jahren (damals war er 4, jetzt fast 7) an einem DNET. Eine zweite Klinik hat den Tumortyp nach der OP bestätigt. Der Turmor lag rechts temporal und konnte zu fast 100 % operativ entfernt werden. Es gab keine Komplikationen.
Die nachfolgenden MRT-Untersuchungen nach 6 und nach 15 Monaten zeigten keinerlei Anzeichen für erneutes Wachstum.
Die Ärzte sagten uns, dass es im Prinzip ausgeschlossen ist, dass es bei diesem Tumortyp (Grad 1), der vollständigen Entfernung, und nach nun fast drei Jahren, noch zu einem Rezidiv kommen kann.
Trotz allem habe ich darauf bestanden ein weiteres MRT durchzuführen. Leider wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr - das Bild zeigt erneutes Wachstum an der entsprechenden Stelle.
Diese Information ist wenige Stunden her. Wie es mir und meiner Frau im Moment geht kann ich kaum beschreiben. Wir fragen uns wie es sein kann, dass die Ärzte sich so geirrt haben.
War es doch kein DNET? Kann es tatsächlich sein, dass diese Form nach vollständiger Entfernung und fast drei Jahren wiederkommt? Ist der Tumor vielleicht mutiert und nun bösartig? Wurde das Bild falsch interpretiert?
Gibt es hier jemanden dessen Kind etwas Ähnliches erlebt hat oder einen Spezialisten der uns weitere Infos geben kann?
Leider finden wir zu diesem speziellen Fall keinen Infos. Weitere Informationen von unseren Ärzten erhalten wir erst in einigen Tagen...
Alles Gute für euch und eure Lieben...!