Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Karmen

Hallo, bin ja schon hier im Forum. Menengiomop 25.8., danach doppelbild rechtes Auge. Ich weiß, dass Geduld jetzt angesagt ist. Nach Augenuntersuchung erstmal prismafolie wohl sinnlos, da schielwinkel zu extrem. Augengymnastik mach ich schon. Wechsel die Augenklappe zur Übung auch. Kann ich noch irgendwas tun, um das doppelbild weg zu bekommen? Mit Augenklappe jetzt ständig rumzulaufen, ist echt nervig. Die Hitze staut sich darunter. Hab jetzt schon ein Gerstenkorn bekommen, es juckt und brennt unter dem Deckel. Die Optik stört nicht, ist halt hinderlich, zumal ich auch noch nah und fernbrille trage. Ist viel los am Kopf. Wechseln etc. muss ich wirklich evtl. ein Jahr warten, um dann eine OP machen zu können? Ich bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße karmen

annasuska

Hallo Karmen,
also Du bist ja eine Ungeduldige. Die OP ist erst eine Woche her! Ich kann Dich gut verstehen, laufe aber nach meiner Hirnblutung nun schon total lange mit Doppelbildern rum.
Deine werden vermutlich wieder verschwinden, ist normal nach so einer OP.
Falls nicht musst Du wirklich 1 Jahr warten, bei mir gab es sogar nach einem Jahr noch weitere Veränderung der Werte.
Aber statt mit einer Augenklappe rumzulaufen, kannst Du auch Mattfolie auf Dein Brillenglas kleben, das ist angenehmer. Gibt auch spezielle beim Optiker dafür.
Prismenfolien kann man ab einem Schielwinkel von 30 Prismendioptrin einsetzen. Die beste Frau für das Ausmessen und Beratung ist in Berlin. Sie heisst Esther Gölzer. Du kannst auch eine Neurovisuelle-Reha machen. Gib mal Doppelbilder hier in die Suchfunktion ein, da findest Du mehr Infos.
Ich wünsch Dir gute Besserung!
Susanna

Karmen

Hallo Susanna, danke für die rasche Antwort. Ich weiß, dass Geduld angesagt ist. Möchte natürlich alles machen, was ich nur machen kann, was mir gleich nur die winzigste Chance auf hilfe verspricht. Eine Klebefolie für meine Brille hat mir die Augenklinik schon so mitgegeben. Abnehmbare Folien kann mir nur der Augenarzt draußen außerhalb der Klinik verschreiben. Habe ja auch schon einen folgetermin hier in der Augenklinik Anfang Dezember 2016 zur weiteren Kontrolle. Ambulante Reha ist auch schon angeleiert, evtl. wird dort auch noch mehr getan. Ich werde Anfang dieser Woche entlassen nach meiner Menengiom-OP. Da ich ja kein Auto fahren darf für lange Zeit, Versuch ich natürlich, solange ich noch in der OP-klinik bin, viel Infos zu erhalten, um von hier aus schon was in Gang zu setzen. Trotzdem vielen Dank für dafür Infos. Auch dir weiterhin alles gute. Ich werde, sobald sich etwas bei mir verbessert, immer wieder Infos hier reinstellen. Ich grüße ganz herzlich karmen

annasuska

Hallo Karmen,
gern geschehen. Und mach nicht zuviel, das nützt auch nichts.
Hast Du sonst keine Aufälle/Lähmungen? "Nur" die Doppelbilder? Wenn das so ist würde ich versuchen die Reha dort zu machen, wo man sich speziell mit neurovisueller Reha auskennt, sonst wird für Deine Augen nämlich wahrscheinlich nichts getan. Ich hab so oft gehört:"Nein, dafür gibt es nichts."
Hier im Forum hat Jockel über Erfolg mit "Crafta" berichtet, das geht aber erst wenn der Kopf von der OP verheilt ist.
Liebe Grüsse,
Susanna

Karmen

Hallo Susanna, ich habe nach der OP das doppelbild nur rechtes Auge und mein rechtes Gehör hat gelitten. Da bekomme Ich gerade noch cortison und blutverdünner in der Hoffnung, dass es sich bessert. Ich meine, es hätte sich auch schon was getan vom hören. Diese Medis sollen nur über 5 Tage gegen, dann wird das Gehör nochmal getestet. Mit dem "crafta" hab ich gelesen, schau ich mal nach. Mein Prof-Chirurg sagt, er habe nichts durchtrennt. Mein Menengiom ist aber um diese Nerven herumgewachsen und er hat diese Nerven freigemacht. Meinen Tumor könnte er ganz entfernen. Er sagte, der Augen und Hörnerv seien jetzt irritiert und es könne sich noch viel von allein erholen. Die aller allerletzte Möglichkeit wäre augenop mit zumindest geradestellung des schielenden Auges, um das doppelbild so gut wie möglich wegzubekommen. Hörtechnisch gäbe es die Implantatmöglichkeit. Aber das sind wirklich die absoluten endlösungen. Du siehst, ich informiere mich nach allen Seiten. Grüßle karmen

Otti

Hallo Karmen habe alles überstanden,,,,,,Übelkeit erbrechen habe ich hinter ,mir,
Nur mein rechtes Bein lässt bewegen kann nicht gehen sitze im Rollstuhl,
Hoffe auf die reha ,,,,,Ärzte sagen durch OP hirnschwellung wird mit kortison behandelt,,,,,hier ist auch Geduld gefragt,,,,,dir gute Besserung
Grüssle brigitte

Karmen

Hallo brigittchen, ach bin ich froh, von dir zu lesen. Ich freu mich, dass du es überstanden hast. Und das mit dem Bein wird auch wieder. Ja, die Liebe Geduld ist gefragt. Wie lange dauerte die OP? Haben die was gesagt wegen des Beines? Aussichten? Reha wird dir auch gut tun. Ich werde heute entlassen. Bis ich hier weg komme, Dauert aber noch. Meine ambulante Reha geht am 22.9. los, habe ich gerade hier erfahren. Auto fahren wird mir fehlen, hoffe, dass das mit meinem Auge sich nicht so lange hinzieht. Ansonsten bin ich echt fit. Fahre fleißig Rad im therapieraum, mache mei. Augentraining. Und bei dir wird das auch stetig aufwärts gehen. Meine Gedanken sind bei dir❤️Gib uns ab und an Rückmeldung, wie es läuft. Feste Umarmung für dich, grüßle karmen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.