Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Marie009n

Hallo meine Lieben !

Mein Mann hat schon ein Jahr Chemo und Strahlentherapie hintersich und
und hat seit einigen Wochen sehr schwere Probleme mit den Augen Doppel
bildern, Sehmuskel usw, noch dazu ist nun auch wieder eine Aktivität vorhanden die schon bestrahlt wurde, es kommt relativ viel zusammen zur Zeit und belastet ihn sehr, unser Augenarzt meldet sich erst nächste Woche, hat eventuell jemand Erfahrungen mit Prismenfolien und wie sie auf der Brille angebracht werden ?
Vielleicht wirds dann etwas besser.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus

Prof. Mursch

Bei Doppelbildern, die das Sehen beeinträchtigen, kann man erst einmal abwechselnd für einige Stunden im Wechsel ein Auge abdecken. Auf jeden Fall nicht permanent ein Auge ausschalten.
Bitte mit dem Augenarzt Rücksprache nehmen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

alex90

Hallo Marie009n,

in Apotheken gibt es Augenklappen. Damit lässt sich problemlos ein Auge abdecken. Wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Aber nicht dauerhaft ein Auge abdecken sondern im Wechsel die beiden Augen abdecken.

Gruß
Alex

Mirli

Hallo Marie009n,
ich trage schon bald 4 Jahre eine Prismenfolie und muss sagen, dass das Sehen damit viel angenehmer und besser ist. Die Ausmessung der Prismendioptrie kann auch ein Optiker mit Optometrie(!) vornehmen und gleich auf`s vorhandene Brillenglas anbringen (wird exakt zugeschnitten). Man könnte das aber auch selbst machen, wovon ich abrate. Beim guten Optiker geht das ruckzuck, wenn die entsprechende Folie gerade verfügbar ist. Die kann man eigentlich auch selbt zahlen, kostet nicht viel, ca. 30€. Da spart man sich den Gang zum Augenarzt in diesen Zeiten. Dieser Arzt würde ein Rezept schreiben und dann ist der Weg derselbe, zum Optiker. Man kann sich aber bei fälliger Neuanfertigung einer Brille das entsprechende Prisma auch mit einarbeiten lassen. Ich selbst habe damit aber keinen großen Vorteil erfahren. Außerdem ist eine Brille mit Prisma teuer und die Krankenkassen freuen sich auch nicht. :-)
Gruß Mirli

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.