www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Doppelbilder...

Doppelbilder...
Lotusblume
22.07.2020 09:03:39
Hallo,
bin vor drei Wochen operiert, hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert bis man wieder normal sieht?
Es macht mich unsicher bin dankbar über Antworten
Danke !
Lotusblume
ness
22.07.2020 10:54:06
Hallo Lotusblume, ich selbst hatte dies doppelt sehen nicht aber meine Schwägerin mit BK und Hirnmetastase...sie trug zur "Entzerrung"so sagte sie die Pflaster die auch di eKids bekommen wenn sie schielen.Wie lange es nun dauern wird bis dies aufhört da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wünsch dir jetzt alles Gute und bleib tapfer,ness
ness
KaSy
22.07.2020 10:59:51
Liebe Lotusblume,
ich hatte Dir (in Deinem anderen Thread) bereits mehrere Hinweise für Therapiemöglichkeiten gegeben, die Du während der Reha und danach nutzen könntest.
Hast Du zusätzlich weitere Hinweise erhalten?
Welche Therapien bekommst Du?
Welche Hilfen, Hilfsmittel hast Du erhalten bzw. wurden Dir empfohlen?

Was sagen denn die Ärzte, die Therapeuten (insbesondere die sich mit Deinen Doppelbildern befassen), das Pflegepersonal und die vielen anderen Patienten?

Nutze unbedingt alle Möglichkeiten in der Rehaklinik auch für diese Frage, also nach der Dauer, aber auch nach der Ursache.

Bestehen die Doppelbilder in einem Auge oder hast Du Doppelbilder, weil jedes Auge anders sieht und das Gehirn erst lernen muss, diese beiden Bilder zu einem Bild zusammenzusetzen?

Ich hatte die letztere Variante, die mich meist nicht störte. Ich habe gelernt, damit umzugehen. Wenn ich müde bin, treten diese Doppelbilder (4 Jahre nach der OP) noch bzw. wieder auf, aber ich kann sie gut beeinflussen.

KaSy
KaSy
Hoffnung123
22.07.2020 18:04:22
Hallo Lotusblüte,
ich kenne zwei Personen die nach der Entfernung der Tumore die Doppel Bilder behalten haben.
Sie gleichen das mit einem Prisma Glas in der Brille aus.
Hoffnung123
Lissie38
22.07.2020 18:08:54
Ich kenne drei Leute die nach einer OP die Doppelbilder behalten haben.
Lissie38
lena92
23.07.2020 07:46:06
Hallo Lotusblume,

ich selbst hatte auch die gefürchteten Doppelbilder, hatte allerdings einen anderen Tumor.
Bei mir hat es, bis sie wirklich komplett weg waren, ca 2 Monate gedauert.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, der Körper, speziell das Hirn, braucht sehr lange, um sich wieder zu regenerieren.
Gib dir selbst etwas Zeit, 3 Wochen sind noch keine Zeit, um sich Sorgen machen zu müssen.

Lass dich mal in eine Sehschule überweisen, die können genau überprüfen, inwieweit deine Augen eine "Fehlstellung" bzw ein "falsches" Zusammenspiel miteinander haben.

LG Lena
lena92
OmaSuse
23.07.2020 18:46:52
Hallo Lotusblume,

auch ich hatte nach der OP Doppelbilder. Nach 3 Monaten hat es sich wieder normalisiert. Ich habe auf Anraten des Augenarztes eine Augenklappe getragen, immer im Wechsel.
Drei Wochen sind eine kurze Zeit, ich wünsche Dir viel Geduld und gute Besserung

LG OmaSuse
OmaSuse
annasuska
24.07.2020 14:41:19
Hallo Lotusblume,
es gibt auch Prismenfolien, die man in eine Brille klebt. D.h. sie haften dort und man kann sie mit der Besserung der Doppelbilder auswechseln. Ein Augenarzt kann Dir die verschreiben. Eine Sehschule, d.h. eine Ortoptistin kann den Schielwinkel vermessen und Du bekommst eine entsprechende Folie. Das können auch Optometristen, das sind Optiker mit Zusatzausbildung, aber die zahlt meist die KK nicht.
Ansonsten hilft vielleicht eine Neurovisuelle REHA.

Gruß, Susanna
annasuska
Jake
27.07.2020 17:21:02
Hallo Lotusblume,

Ich weiß genau wie man sich fühlt. Ich bin am 07.05. in Halle am Akustikuneurinom (35 x 23 x 26 mm) rechts operiert worden. Eigentlich ging es mir schnell gut. Nach einer Woche war ich zu Hause und machte alles, auch Heimtraining.

Nun zu deiner Frage. Ja, habe ich auch. Ich konnte nach der OP gerade einmal geradeaus sehen, ohne Doppelbilder. Wenn ich mit beiden Augen einzeln schaute war alles ok. Sobald ich mit beiden Augen nach rechts rollte waren sie da. Ich war so verunsichert, dass ich nach 4 Wochen zum Augenarzt ging. Ich sollte geduldig sein. Das ist sehhhhr schwer, aber das Zauberwort.

Nach 5-6 Wochen merkte ich, dass ich, wenn ich ganz rechts rüber schielte konnte ich schon gut es. Nach 8 Wochen wurde es noch besser. Ich habe Augenübungen, das soll egal sein, ob oder ob nicht. Zum Abend werden die Augen müde. Ich glaube, dass sich der Muskel von rechts und links wieder zusammenzieht bis man wieder ohne Doppelbilder sehen kann. Ich kann beim mitfahren (Auto) gut geradeaus sehen und vieles rechts gut

Jetzt sind fast 3 Monate um. Leider ist es noch nicht weg. Es ist aber viel besser. Ich bekomme viel Unterstützung obwohl Ich ungeduldig bin und arbeiten möchte. Der Nerv wurde extrem gekitzelt, so sagte es der Prof. , mit dem ich übrigens zufrieden bin. Man sollte sich aber nicht vergleichen, da wirklich jeder andere Defizite vorweist. Ich bin positiv eingestimmt. Ich drücke dir die Daumen, es geht bei dir bestimmt schneller. Liebe Grüße, Jacqueline
Jake
Katzi 64
30.07.2020 10:29:01
Ich habe Doppelbilder seitdem Anfang 2016 eine Hirnmetastase operativ entfernt wurde. Nach einiger Zeit ( Monate) mit Prismenfolie und ohne Besserung habe ich mir eine Prismenbrille anfertigen lassen. Ist leider sehr teuer und meine Kasse zahlte nur wenig dazu.
Aber mit der Prismenbrille kam ich nach 1 - 2 Tagen Eingewöhnungszeit super zurecht, mittlerweile habe ich auch die entsprechende Sonnenbrille und eine Ersatzbrille, denn ohne Brille bin ich hilflos. Ich kann dieses Hilfsmittel nur empfehlen
LG Katzi64
Katzi 64
Efeu
03.08.2020 11:02:56Neu
Hallo,

ich hatte die ersten 16 Monate nach der OP 30 Sschieldioptrinen. Danach Verbesserung auf 15. Wurde jeweils mit Prismenfolie ausgeglichen.

Nach 20 Monaten dann Schiel-OP, seitdem sehe ich wieder normal. Ein unglaublicher Gewinn an Lebensqualität.

Die OP selber ging 20 Minuten, man nächsten Morgen kam der Verband ab und ich erlebte dieses Seh-Wunder.
Durchgeführt hat die OP ein Augenarzt, der sich auf Schielen spezialisiert hat.

LG,
Efeu
Efeu