www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Doppelbilder ???

Doppelbilder ???
David[a]
12.11.2003 15:45:18
Hallo habe mal ne Frage vor 5 Monaten hat man bei mir ein Astrozytom Grad I festgestellt.Nach der ersten op 2 Tage später hatte ich enorme Doppelbilder. Man sagte mir das das normal wäre aber ich kann das nicht ganz glauben.Diese Doppelbilder sind bis jetzt noch nicht weg und Frage deshalb ob das normal ist und ob dieses wieder weg geht ??
Dank im vorraus david
David[a]
Kathi[a]
12.11.2003 17:23:08
Hallo David,
ich hatte auch ein Astro II und hatte ebenfalls nach der OP Doppelbilder. Ich kann dir nur bestätigen, dass das mit den Doppelbildern wieder vergeht.

lG und alles Liebe
Kathi
Kathi[a]
Moni[a]
13.11.2003 13:54:27
Hallo David,

auch bei unserem Sohn traten nach der OP im Mai (Zystenentfernung, Ponsgliom) massive Doppelbilder auf. Er war bis Mitte Oktober nicht in der Lage ohne Augenklappe zu sehen. Seit Mitte Oktober lässt er die Augenklappe weg und kann trotzdem lesen, schreiben etc. Es dauert zwar sehr lange, aber es scheint auf jeden Fall besser zu werden.

Hast Du mal prüfen lassen, ob Dir eine Prismenbrille helfen könnte? Bei unserem Sohn war das bisher nicht möglich, weil der Winkel der Doppelbilder (hoffe, ich hab das richtig verstanden) zu groß war bisher.

lieben Gruß

Moni
Moni[a]
Mercedes[a]
14.11.2003 16:37:57
Hallo , bei meinem Mann wurde auch oft gegrübelt ob er nun gewachsen ist oder nicht. Ich denke es kann durchaus passieren , dass kleine Abweichungen an der Tagesordnung sind. Denkt positiv , wahrscheinlich wird kein Wachstum sein . Ich drücke euch die Daumen ,liebe Grüsse
Mercedes
Mercedes[a]
Coco[a]
14.11.2003 16:38:29
ich hatte ein astro 1-2 , nach einigen tagen nach der op entwickelten sich doppelbilder und sind jetzt immer noch da.
aber ich habe mich dran gewöhnt, und komme so ganz gut klar. ich kann sogar wieder lesen, und im alltag geht es. es muß bei mir wohl narbenbildung sein, denn nachops zur hirndruckverringerung 8 Ventrikulostomie bzw shunt-anlage haben keine auswirkung auf die doppelbilder gehabt. aber ich kann damit leben und hab auch wieder gearbeitet.
manchmal hilft auch eine prismenfolie auf einem brillenglas (wenn hoffnung auf besserung besteht) oder prismenbrille .
alles gute, und vielleicht wirds bei dir ja noch
coco
Coco[a]
Solveig[a]
14.11.2003 16:38:57
ich hatte ebenfalls ein astro 1-2, direkt nach der op hatte ich noch keine doppelbilder aber nach einigen tagen entwickelten sie sich , und sind jetzt nach 3 jahren immer noch da.
aber ich habe mich dran gewöhnt, unterdrücke meistens eines der bilder und komme so ganz gut klar. kann wieder lesen, was für mich sehr sehr wichtig ist!
also kann ich dir zwar nicht hoffnung machen, daß die doppelbilder wieder weg gehen, aber daß man damit ganz gut leben kann.
lg solveig
Solveig[a]
NACH OBEN