Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Anja1966

Mein Sohn wurde vor 2 Wochen operiert und hat immer noch starke Doppelbilder bzw Schielen. Gibt es hier Erfahrungen, ob das wieder weggeht bzw ob schon jemand daran operiert wurde? Laut Neurochirurg kann man sowas wohl auch operieren? Vielen Dank für alle Antworten, die mich beruhigen können!

vara_65

Hallo Anja,

hatte nach Meningeom- OP Ende Nov. 2013 auch starke vertikale Doppelbilder (9cm/m), hat sich jetzt deutlich gebessert (4 cm/m) und lt. Operatuer sollten diese dann im Verlauf verschwinden.

orco500

Bitte abwarten.
In diesem Falle bitte Geduld. Es kann dauern.
Muss es aber nicht.
2 Wochen sind da noch keine Zeit.
Ich hatte die selben Sorgen.
Nach ungefähr 4-5 Wochen ging es innerhalb von 4 Tagen rapide aufwärts.
Die Sorgen kann ich gut nachvollziehen.
Würde mir aber unter 2 Monaten keine großen Sorgen machen.
Die Erfahrung zeigt, dass sich diese Störungen fast immer zurückbilden.
Bei mir hats funktioniert. Anfangs war es wirklich schlimm.
Bitte wartet ab.
Und falks etwas bleibt muss es nicht unbedingt zu einer OP kommen.
Es gibt Trainings und den Augenarzt.

Bitte erst einmal abwarten.

Gruß
Orco

Astro1

Hallo Anja,
Unser Alexander 6 Jahre wurde am 20.12.13 operiert (Astro who1). Hatten letzten Freitag die erste Kontroll MR - war i.O. Trotzdem hat er seit Samstag Doppelbilder. Hatten heute eine Augenärztliche Kontrolle. Leichter Hirnwasserstau rechts.
Alexander wird morgen früh deswegen operiert. Falls Ihr noch keine Augenuntersuchung hattet - wäre ratsam.
Alles Gute für Euch. Wir hoffen das morgen bei uns alles gutgeht.
Lg.
Klaus

Anja1966

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, da hilft wirklich nur abwarten... Alles alles gute weiterhin für Orco und alexander!

Derek

Hi Anja,
letzte Mening.-OP vor 3 Jahren. Doppelbilder seit dem 1. Tag nach OP, im
Sichtfeld. Der Schielwinkel (li.Auge) verkleinerte sich allmählich. Zzt. ist mein Sichtfeld frei von Doppelbildern.Nur noch Doppelbilder im oberenen/unteren Bereich und li/re B.,an den Rändern,
OP wäre eventuell möglich, könnte es prüfen lassen. Aber an meine Augen lasse ich keinen ran. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung und ich denke, jeder Fall ist ein spezieller. Dein Sohn hat Kontrollen in regelmäßigen Abständen. Zusammen mit Doc werdet ihr die beste Lösung finden. Ich bin ja immer noch der Hoffnung, daß mein li. Auge den angestammten Platz einnimmt.
Derek

Lagy

Liebe Anja1966,

ich kann mich nur den anderen anschließen....
Warte bitte ab, dies kann ein langer Prozess
sein, bis eine Besserung eintritt.

Meine persönliche Meinung:
Ich würde es mit der OP lassen.
Eine weitere OP kostet nur Kraft....ist sooooo
anstrengend für den Körper.
Am Augenlicht zu operieren ist immer gefährlich.
Wartet, ob es besser wird, es kann lange dauern.

Verständnisvoll und mitfühlend eure Emy und Lagy.

amaryllis62

Liebe Anja,
zu dem Verlauf der Doppelbilder bei deinem Sohn kann ich nicht viel sagen.
Meiner Tochter hat es sehr geholfen, ein Auge abzukleben. Diese Augenpflaster gibt es in der Apotheke und erleichtern das Sehen ungemein.
Auch kann der Augenarzt die Augen ausmessen und beim Optiker konnten wir eine Folie speziell für die Doppelbilder anfertigen lassen. Diese wurde dann auf ein Brillengestell mit Fensterglas geklebt.

Gruß
Amaryllis62 mit Clara im Herzen

marina.h

Liebe Anja1966,
auch ich hatte nach de op (Ausgedehntes Ependymom WHO 2 im Kleinhirnbrückenwinkel und im Bereich des Hirnstamms auf der linken Seite)
Doppelbilder. Bei mir gingen die Doppelbilder erst 4 Monate nach der Op weg. Zwischenzeitlich hab ich eine Prismenfolie verschrieben bekommen. Daher denke ich sind 2 Wochen noch keine Zeit. Alles gute an deinen Sohn.

Gruß Marina

Harry Bo

Was sind eigentlich genau Doppelbilder? Meint ihr damit sowas wie schielen im eigentlichen Sinne?
Ich glaube bei mir ist es etwas anderes.
Nach der 1. OP hab ich Flusen, Haare, Striche gesehen, die weggeflogen sind, wenn ich mich drauf konzentrierte.
Jetzt nach der 2. OP mit starkem Ausfall des Gesichtsfelds von allem was von links kommt, hab ich manchmal Objekte die ich links wahrnehme kurz stehen bleiben und dann ganz nach links verschwinden.
Z.B. ich sehe auf meiner Gabel Salatblätter und eins davon fliegt nach links weg, oder der Kelnner kommt von links, stellt was auf den Tisch und geht hinter mir weg. Ich sehe ihn noch eine Sekunde neben mir stehen, obwohl ich weiß, dass er schon hinter mir ist.
Nach der 1.OP hat das so 3 Wochen gedauert, bis es weg war. Ich hoffe es geht diesmal auch von alleine weg, wenn sich das Gehirn wieder beruhigt hat.

LG Harry

marina.h

Ich habe nach der Op Buchstäblich 2 Bilder nebeneinander gesehen. Normalerweise führt das Gehirn die vom linken und rechten Auge wahrgenommenen Bilder zu einem räumlichen Bild zusammen. So wie ich das erklärt bekommen habe: Bei der Op wurde ein Nerv berührt der jetzt einige Zeit braucht um sich zu beruhigen.Das hat bei mir wie oben erwähnt 4 Monate gedauert.

Karimui

Doppelbilder hatte ich auch - jedoch bereits vor meiner ersten OP. Ich nannte es Doppelfilm. Bewegte Bilder sah ich dann später im neuen Bild.. war sher eigenartig: Die Katzen saßen im Nebenzimmer während sie mir aber scheinbar um die Beine schlichen. Mein Hirn hat sich hieran gewöhnt und lässt sich nicht mehr so stark veräppeln. Der Sichtfeldausfall ist da schon hartnäckiger

Astro1

Hallo Zusammen !

Unser Alexander wurde gestern zum 2ten mal operiert. Super Gelaufen :-)
Hirnwasserabflüsse konnten freigelegt werden, durch den anderen Zugang konnten auch 3/4 des Tumors entfernt werden !
Doppelbilder sind weg :-)
2 sehr glückliche Eltern

Danke fürs Daumenhalten

Andrea 1

Hallo Astro1,
wow, das ist so schön.
Endlich mal wieder eine positive Nachricht!!!
Bitte unbedingt weiter so!!!
Alles Gute für euch.
3/4 des Tumors sind weg, das ist Klasse!!!
Alles, was weg ist, macht keinen Ärger mehr! Auf dass es so bleibt.
Das wünscht euch von Herzen
LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.