www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Dosierung Temozolomid

Dosierung Temozolomid
KH81
28.10.2003 07:33:58
Meine Frau bekommt derzeit eine Temozolomid-Chemo, 3.Zyklus. Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung. Hier das Prozedere: 1. Zykl. 5x235mg in Klinik. 2. Zykl. 5x 250mg. beim Onkologen. 3. Zykl. 5x325mg beim
Neurologen. Nach dem 2.Zykl. wurde durch MRT leichter Rückgang des
Resttumor (Astr III) festgestellt. Von den Ärzten war keine aussagefähige Antwort zu bekommen.
Dank im voraus
kh
KH81
Andy[a]
28.10.2003 07:36:48
Mein Vater( 72) hat jetzt den 8 Zyklus Temozolomid hinter sich. Er hat ein inoperables GlioIV. Die ersten 6 Zyklen hat er 5 Tage 250mg bekommen. Da er am zum Ende der Chemozyklen und in den ersten Tagen danach Magen- Darm Probleme hatte, nimmt er jetzt in jedem Zyklus nur 4 Tage 250mg und hat wesentlich weniger Nebenwirkungen. Mir hat sein behandlender Professor zu Beginn der Behandlung erklärt, daß sich die Dosierung nach der Diagnose aber vorallem auch nach dem Körpergewicht und dem Allgemeinzustand ergibt. Die wesentliche Rolle spielt wohl auch das Blutbild zwischen den Zyklen. Nachdem was ich mir so angelesen habe ist so eine Dosierungsschwankung wie bei Euch doch recht ungewöhnlich. Alles Liebe! A.
Andy[a]
PD DR. Mursch
28.10.2003 07:37:44
Die Temozolomiddosierung wird im allgemeinen bei guter Verträglichkeit etwas gesteigert. Die Dosis errechnet sich nach der Körperoberfläche. Wenn allerdings so etwas Eingreifendes wie eine Chemotherapie durchgeführt wird, müssen Sie sich gut informiert wissen und auf Auskunft dringen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN