www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Dosisschema der Chemo ändern

Dosisschema der Chemo ändern
Lara
04.10.2013 19:35:37
Hallo,

Bei meinem Mann (01/09 erste OP und 03/13zweite Op) ist wieder ein Rezidiv unter Temozolomid 5 Tage in 23 oft aufgetreten. Da OP nicht möglich ändern wir das Schema auf 7 Tage. Nächste Woche noch das letzte mal 5 on 23 off.Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert? Oder habt ihr Tips über andere Therapien? Er wurde schon 2 mal bestrahlt, das geht jetzt nicht noch mal.

LG
Lara
Lara
Harry Bo
04.10.2013 20:26:40
Hallo Lara,

das sogenannte Standard Stupp Schema gibt es in der Variante tägliche geringe Dosierung, alle 2 Wochen 7 Tage mittlere Dosis und 5 Tage von 28 Tagen mit hoher Dosis.

Die tägliche Dosierung hält den Tumor in Schach bei geringen Nebenwirkungen, allerdings kann sich bei täglicher Gabe eine Resistenz bilden.
Man sagt auch, bei negativem MGMT Status wäre tägliche Gabe besser, weil das Reparaturenzym ständig verbraucht wird.

Resistenz auf der einen Seite, hohe Dosierung und damit Toxizität auf der anderen Seite sind Faktoren, die bei jedem Patienten anders sind, deshalb versucht man zwischen den 3 Möglichkeiten zu wechseln in der Hoffnung, den Tumor zumindest einige Zeit auszutricksen.
Immer unter Beaobachtung der Blutwerte und der Veränderung des Tumorwachstums.
Was speziell bei deinem Mann richtig ist, kann man glaube ich nicht vorraussagen, ausser, dass 5/23 wohl nicht angeschlagen hat und man deshalb etwas ändern muss.

Gruß Harry
Harry Bo
Jenny33
05.10.2013 06:22:11
Liebe Lara,
ich fühle mit dir:das muss eine harte Zeit sein...für euch Beide! Ich habe auch ein Glio....hab 6 Zyklen Temodal (5/23) durch und leide immer noch unter den Nach-Nebenwirkungen. Gibt es vielleicht bei euch eine aktuelle Studie, in die ihr reinkommen könntet? Ich wünsche euch alles, alles Gute und Gottes Segen für die Zeit, die vor euch liegt.
eure Jenny
Jenny33
NACH OBEN