www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: dranginkontinenz und minirin?

dranginkontinenz und minirin?
Bab(s)y
07.05.2004 23:09:12
kann mir jemand was zu minirin-spray schreiben? ist das wirklich der letzte ausweg bei harninkontinenz ( seit der op!, nicht vorher) . ich habe be3denken, dass das zeug wirklich so harmlos ist. würde man es z.b. auch kindern geben, wenn sie bettnässen? es soll ja wohl in den hormonstoffwechsel eingreifen, und das erschjeint mir nicht so ohne. alöso doch lieber weiter vorlagen?
(einen shunt habe ich übrigens schon...)
danke, wenn mir jemabnd antwort geben kann.
bab(s)y
Bab(s)y
PD DR. Mursch
08.05.2004 18:01:27
Minirin ist ein Medikament, das gegeben wird, wenn aufgrund von Störungen einzelner Gehirnanteile der Urin nicht mehr konzentriert wird, dass heisst, es werden teilweise über 10 Liter (wasserklarer) Urin am Tag ausgeschieden und der Patient hat immensen Durst.
Wenn Sie einen Diabetes insipitus (so heisst die Erkrankung) haben, ist Minirin das Medikament für Sie.
Wenn die Urinmenge normal ist, sollte es nicht gegeben werden.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Babsy[a]
09.05.2004 09:18:11
vielen dank für ihre schnelle antwort!
nein, ich habe keinen diabetes insipidus, ich habe nach einer astrozytom-op eine harninkontinenz bekommen, dass ich oft nur noch zuschauen kann wie es käuft und jegliche beckenbodenmuskelgymnastik zwecklos ist. nach der geburt meines kindes hatte ich das gelernt und es half sehr schnell, jetzt bin ich hilflos. manchmal liege ich nachts im nassen, meist wache ich auf, aber schaffe es nicht bis ins bad. und auch tagsüber brauche ich vorlagen.schwallweise kommt ein, mal mehr, mal weniger. allerdins normal konzentriert, nicht wasserhell.
es ist so lästig und es deprimiert sehr. wie ein baby, in windeln,...
der neurochirurg, der mich operiert hatte, empfahl mir "1-2 hub minirin-spray, damit die nacht über ruhe ist"
wohl fühle ich mich damit auch nicht, hab es mir auch noch gar nicht besorgt.

muss ich die tatsache, dass ich nicht ganz dicht bin, jetzt einfach akzenptieren?, bis zum lebensende, froh sein das ich lebe...?
wer hat ähnliches erlebt?

danke für antwort
bab(s)y
Babsy[a]
NACH OBEN