Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

moodi

Hallo,
in wenigen Tagen werde ich operiert. Im Augenblick habe ich mehr Angst um mein Bein und vor einer Thrombose als um den Schädel, denn ich habe eine Veneninsuffizienz in einem Bein. Die komplette Stammvene ist betroffen und ich trage bereits seit ein paar Jahren Kompressionsstrümpfe. Leider habe ich die Vene noch nicht operativ entfernen lassen, da ich vor der OP Angst hatte. (Welch ein Hohn, da mir jetzt eine viel schlimmere Schädeloperation bevorsteht...). Im Januar war dann endlich doch ein Termin für das Bein festgesetzt, da kam mir die Diagnose Akustikusneurinom "dazwischen".
Wie schon in vorherigen Beiträgen berichtet, muss ich jetzt fast fünf Monate auf die AN-OP warten.

Meine medizinische Frage zur Thrombosegefahr: Sollte ich nicht vielleicht jetzt schon mit dem Spritzen von Heparin beginnen ? Die Operation wird ja sicherlich im Sitzen, nach vorne gebeugt durchgeführt und da staut sich doch sicher das Blut in den Venen ? Vor allem, da der Eingriff doch viele Stunden dauert.
Ich bekomme langsam Panik...
Ich werde natürlich auch noch die betreffenden Ärzte kontaktieren.
Vielen Dank für eine Antwort
Viele Grüße
moodi

wando

Liebe Moodi,

die Sorge mit der Thrombose ist schon berechtigt, vor allem, wenn man wie Du "vorbelastet" ist. Deswegen empfehle ich Dir dringend, mit Deinen behandelnden bzw. operierenden Ärzten zu sprechen und alles ganz genau zu erklären, jedes Detail ist wichtig!

Wann ist denn Deine OP? Ich bin zwar nicht operiert, sondern mit Cyberknife behandelt worden. Aber ich mußte bereits mehrere Wochen im Vorfeld alle Befunde meinerseits mit evtl. Erkrankungen und Befunden dort vorlegen. Mußtest Du das nicht?

Mach Dich aber auf alle Fälle nicht allzu doll verrückt, wenn die Ärzte Bescheid wissen, dann können sie auch ganz schnell und gezielt handeln. Das wird schon alles gut gehen!!!

Ich drück Dir die Daumen.

Herzliche Grüße.

Andrea

moodi

Liebe Andrea/Wando,

danke für Deine schnelle Antwort und das Daumendrücken !

Ich konnte heute mit meinem Venenarzt kontaktieren und er meinte, dass kein extra Thromboseschutz vor der OP nötig sei. Na ja, wird schon klappen. Konnte heute Nacht nur dank meiner "Nervenschmerz" -Tabletten schlafen, da ich dauernd an meine Vene etc (s.o) denken musste.

Also am Mittwoch ist es soweit und ich bin froh, dass das Warten ein Ende hat. Man macht sich ja so seine Gedanken, welcher Nerv wohl betroffen sein wird, wenn man aufwacht...
Der Tinitus ist mittlerweile höllisch und die Trigeminusnervenschmerzen schrecklich. v.a. gegen Abend.

Nein, andere Befunde mußte ich keine zeigen, ich hatte nur ein Vorgespräch mit AN Befund. Ich hatte Ende April auch noch eine MRT : der Durchmesser des AN ist von 18 mm auf 24 mm gewachsen. Also die Form erinnert eher an einen Komet und ist also nicht rund.

Also ich mache mich jetzt nicht mehr verrückt und melde mich "danach" wieder.

Gute Besserung für Dich,

wünscht moodi

wando

Liebe Moodi,

das wird schon, mach Dich nicht verrückt. Mir ging es vor meiner Bestrahlung auch so, es gehen einem tausend Dinge durch den Kopf. Ich hatte, komischer Weise eigentlich keine Angst vor der Bestrahlung an sich, sondern nur vor der Maske, mit der man am Behandlungstisch fixiert wird (nur Ausschnitte für Augen und Mund sind vorhanden). Das war mir irgendwie unheimlich. Ich hatte auch ein Beruhigungsmittel von meinem Neurologen dafür bekommen. Aber die Ärzte dort waren so nett, ich habe das dann gar nicht gebraucht. Ich hatte meine Lieblingsmusik auf CD mit und die habe ich während der Bestrahlung dann gehört (ca. 30 Minuten).

Ich denke an Dich am Mittwoch. Melde Dich mal, wenn Du dann wieder fit bist.

Alles Liebe und toi, toi, toi.

Andrea

Pomperipossa

Liebe moodi,

alle Daumen und Zehen sind für Dich am Mittwoch gedrückt.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Kopfkino reduzieren und mit mehr Zuversicht als Angst an Deine Operation denken kannst.

Sei behütet!

Beste Grüße
Pompi

moodi

Liebe Pompi und Wando,

es tut so gut, Eure guten Wünsche zu lesen. Ich bin schon viel gelassener und auch recht optimistisch, dass alles gut verläuft.
Danke !!!

Bis "danach" alles LIebe an Euch, Ihr habt auch schon viel mitgemacht !
Ich werde mich melden.

Vielen Dank auch an die "Macher" des Hirntumorforums.Gut dass es dies gibt.

Liebe Grüße von moodi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.