CERTAS Plus Shunt: Druckstufe verstellt sich ungewollt
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und möchte mich nun auch einmal vorstellen, weil ich hoffe, mich mit euch austauschen zu können.
Bei mir wurde ein Astrozytom im Bereich der Hypophyse festgestellt, wodurch es auch zu Problemen mit dem Hirndruck kam. Deshalb wurde mir ein Shunt eingesetzt.
Meinen ersten Shunt hatte ich bereits seit 1994 – und ich habe ihn wirklich viele Jahre völlig problemlos gehabt, was mich im Nachhinein sehr dankbar macht.
Seit Ende letzten Jahres habe ich nun ein verstellbares Ventil (CERTAS Plus). Eigentlich komme ich damit im Alltag zurecht, aber leider hat sich die Druckstufe schon zweimal ungewollt verstellt, sodass ich jeweils ins Krankenhaus musste.
Das verunsichert mich ehrlich gesagt ziemlich. Gerade weil ich so lange keine Probleme hatte, fühlt sich das jetzt alles viel „unsicherer“ an. Ich frage mich oft, ob so etwas im Alltag passieren kann – zum Beispiel durch Magnetfelder, Kopfhörer oder andere Geräte.
Zusätzlich steht bei mir als nächster Schritt noch eine Bestrahlung an, was die ganze Situation natürlich nicht gerade leichter macht.
Deshalb wollte ich euch fragen:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einem verstellbaren Shunt, vielleicht sogar mit dem CERTAS Plus?
Habt ihr schon erlebt, dass sich die Einstellung von selbst verändert hat?
Und woran habt ihr es gemerkt?
Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören – das würde mir gerade sehr helfen.
Liebe Grüße 🌸