www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Druckverband bei Liquoransammlung

Druckverband bei Liquoransammlung
mubbesje
10.08.2020 17:52:05
Hallo liebes Forum,
vor 5 Tagen wurde mein Mann wegen eines Rezidivs (Glioblastom) operiert. Nun hat sich ziemlich viel Liquor zwischen Höhe Augenbrauen und Ohr gebildet. Man konnte förmlich sehen und spüren, wie die Flüssigkeit unter der Haut hin und her gluckert und sich verschiebt auf Druck. Der Arzt in der Klinik hat die Flüssigkeit heute nun punktiert mit einer Spritze, nachdem er die OP-Naht etwas geöffnet hatte. Anschließend bekam mein Mann einen stramm sitzenden Druckverband um den Kopf, um die Flüssigkeitsansammlung zu verhindern und damit die Gewebe wieder zusammenkleben. Ist das gängige Praxis? Bei den vorausgegangenen OP`s 2016 und 2017 bekam mein Mann
Kortison-Tabletten um die Flüssigkeitsansammlung und die Schwellung zu verringern. Sein Arzt jetziger Stationsarzt meinte der Druckverband bewirke das Gleiche und sei ausreichend.
Ist das so?
Danke für eure Rückantworten im Voraus.
Gruß Mubbesje
mubbesje
Prof. Mursch
10.08.2020 18:50:22
Diese Flüssigkeitsansammlung ist anders, sie ist kein Ödem, sondern Liquor unter der Haut. Das kann man nicht mit Dexamethason behandeln, das würde Wundheilungsstörungen noch begünstigen.
Punktieren und Drückverband ist ein Weg.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
mubbesje
10.08.2020 19:44:53
Sehr geehrter Herr Prof. Mursch,
dann ist das die erste Maßnahme? Kann es auch sein, dass nochmal
nachoperiert werden muss, weil die OP-Naht nicht richtig schließt?
Gruß
Mubbesje
mubbesje
powell
15.08.2020 17:28:14
Lieber Mubbesje,

man versucht es immer wenn irgendwie möglich ein Liquorkissen konservativ zu behandeln. In manchen Fällen wenn es nicht anders möglich ist kann eine Revisionsoperation notwendig sein. Beispiel von einem Liquorkissen: https://www.ars-neurochirurgica.com/lexikon/liquorkissen

Eine weitere Option ist eine Lumbaldrainage für einige Tage. ( https://www.ars-neurochirurgica.com/lexikon/lumbaldrainage )

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Lg Powello
powell
mubbesje
15.08.2020 22:09:02
Hallo Powello,
meine Mann bekam jetzt 5 Tage ein Lumbaldrainage, wie von dir erwähnt, um das Zusammenwachsen der Hirnhaut zu ermöglichen. Heute kam sie weg und nun sind wir gespannt, ob die HIrnhaut zugewachsen und dicht ist.
Ansonsten muss er nachoperiert werden. Man hat mir erklärt, da dies die 3. OP für meinen Mann an der gleichen Stelle ist, wird es oft problematisch, dass die Hirnhaut sich richtig schließt. Wir hoffen das beste. Vielen Dank auch dir für deinen Beitrag.
Gruß Mubbesje
mubbesje
Cern
19.08.2020 07:51:58
Hallo zusammen!
Ich hatte nach der Operation letztes Jahr auch ein großes Liquor Kissen. Mit lumbaldrainage und druckverband konnte man es gut behandeln. Diese Kombi hat der Hirnhaut die „Ruhe“ gegeben,um die Löcher zu schließen und wieder „dicht“zu werden.
Cern
NACH OBEN