Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

rob123

Hallo zusammen,
mir wurde bei einer OP unabgesprochen die Art. Posterior Auricularis knapp hinter dem Ohr durchtrennt. Seither leide ich unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzrythmusstörungen, Unruhe, leichtem Schwindel.
Ich bitte um Unterstützung: 1. Was sind die längerfristigen Folgen eines Durchtrennen dieser Arterie? Meine Befürchtung ist ein weiteres dramatischeres Auswirken auf das Herz und Hirn.
2. Lässt sich diese Arterie (wieviel mm?) (super?)mikrochirurgisch wieder verbinden?
3. Wenn ja, stellt die Dauer der misslungenen OP vor einem Jahr ein Problem für die Wiederverbindung dar?
Ich danke, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass jemand auf meine Fragen antwortet.
Freundliche Grüße Rob

Prof. Mursch

Das ist eine extrem spezielle Frage, die ohne viele Zusatzinformationen kaum beantwortbar ist.
Was ist überhaupt operiert worden? Ein Glomustumor?
Kommen die Beschwerden wirklich von der Ligatur dieser außerhalb des Schädels gelegenen Arterie?
Was ist "misslungen"?
Ich glaube, da erwarten Sie etwas von einem Internetforum, das man nur unter Vorlage vieler Informationen, neuer MRT BILDER etc. vielleicht beantworten kann.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

rob123

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Mursch,
danke zunächst für Ihre Rückmeldung. Gleich morgen werde ich MRT Bilder machen lassen.
Soviel ist sicher, ich bin Opfer chirurgischen Missbrauchs geworden, da unnötige Schritte unabgesprochen durchgeführt wurden, mitunter eben die Durchtrennung dieser Arterie. Obwohl der Operateur davon spricht, dass die Durchtrennung keine Auswirkungen haben kann, habe ich seither die oben beschriebenen Symptome. Diese können von nichts anderem kommen - Ich bin ansonsten körperlich top fit gewesen und habe seit der OP keinen weiteren Vorfall erlittenen.
Ist allgemein z.B. eine colaterale Verbindung dieser Arterie möglich? Morgen habe ich zudem einen Termin bei einem Mikrochirurgen. ICh würde mich jedoch über Ihre Zweitmeinung freuen. Diese hilft sicher!

Mit freundlichen Grüßen
Rob

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.