www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ebenfalls Schwellung am Temporalismuskel

Ebenfalls Schwellung am Temporalismuskel
NEDAGIRL
01.04.2020 12:47:06
Ich wurde 2 Mal frontotemporal im Abstand von einem Jahr operiert. (2017 und 2018). So wurde beide Male der Temporalismuskel entfernt und wieder hochgenäht und machte bisher keine Probleme. Natürlich war das Gebiet nach dem Eingriff traumatisiert, erholte sich aber sehr gut. Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass der Muskel beim Kauen leicht schmerzt und in Sekundenschnelle anschwillt, sich zu einem regelrechten Ei formt. Nach einigen Minuten läuft die Schwellung aus dem Gewebe bzw lässt sich auch mit dem Finger ausstreichen, nur: was passiert da? Die Stelle hatte bisher keinerlei Beschwerden gemacht. Aktuell nehme ich 8 mg Kortison aufgrund anderer Beschwerden, irgendwelche Tipps, besteht ein Zusammenhang? Mein Neurologe ist ratlos, er schlägt Kühlung und Entspannung vor, da ich in den letzten Tagen stark Zähne knirsche.
NEDAGIRL
fcorr
01.04.2020 15:25:45
Hallo NEDAGIRL,

wirklich schwer zu sagen über das Internet. Verspannung des Temporalismuskel können zu Schmerzen an der Schläfe führen, gerade bei Zähneknirschen. Hast du da eine Schiene o.Ä.?

Schwellungen in der Region können natürlich noch viele andere Gründe haben, z.B. bei Entzündungen der Gefäße (z.B. A. temporalis). Ich kann dir nur raten nochmal einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome weiter anhalten und du andere Sachen ausgeschlossen hast (Zähneknirschen).

Viele Grüße!
Felix
fcorr
NEDAGIRL
01.04.2020 16:46:07
Hallo Felix, danke dir für deine Antwort. Der Neurologe schlägt Ausschleichen des Kortisons vor, weil die Wassereinlagerungen im gesamten Körper sehr stark sind. Mein Kopf fühlt sich an wie in einem Glashelm, das Gesicht ist aufgedunsen. Habe noch die Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, woher so dieses sehr plötzliches Anschwellen dieses Muskels kommen kann. Im Falle einer A. Temporalis würde sich so etwas eher ankündigen und sich klinisch wahrscheinlich anders darstellen und nicht einfach wieder verschwinden. Das ist gestern morgen das erste Mal passiert, es hatte sich nicht mal symptomatisch angedeutet
NEDAGIRL
Prof. Mursch
01.04.2020 17:21:23
Ohne klinische Untersuchung kann da keiner etwas sagen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NEDAGIRL
01.04.2020 20:20:30
Das wird vor morgen leider nicht passieren können, inzwischen schwillt der Muskel schmerzhaft an. Kühlung hilft nicht. Frage mich nur, welche Ursachen das haben kann, dass das von einem Moment auf den anderen passieren kann. Ist kein bestrahltes Areal, war doch gut angewachsen und hat nie Probleme verursacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein Fall für die zna ist, wenn das so schleunig fortschreitet, die haben ja wohl mehr als genug zu tun, nur was ist, wenn ich die Situation unterschätze?
NEDAGIRL
KaSy
02.04.2020 01:24:16
Liebe NEDAGIRL
Warum soll dieses akute und weder von Dir noch vom Neurologen erklärbare schmerzhafte Anschwellen kein Fall für die Notaufnahme sein?
Wenn eine Flüssigkeit plötzlich und jetzt wiederholt diesen Muskel (oder was auch immer) nach außen anschwellen lässt, kann doch die Gefahr bestehen, dass sich das auch nach innen verdickt. Womöglich "platzt" dieses "Ei" und die Flüssigkeit entleert sich nach innen.
Das wird, vor allem nach Deinen zwei Hirntumoroperationen, vom Rettungsdienst und in der Notaufnahme ernstgenommen!

Lass Dich nicht von COVID19 abschrecken. Deine Gesundheit ist wichtig! Sie werden sich um Dich kümmern! Wer und wo sonst?

Alles Gute!
KaSy
KaSy
NEDAGIRL
12.04.2020 09:18:03
Nachdem der Temporalis von Neurochirurgen gecheckt wurde und ausschleichen des Kortisons empfohlen wurde, ergab sich keine Besserung. Muskel schwillt immer noch an. Seit heute neu: Nasenbluten und gerötete, tränende Augen sowie verstärkter Druck auf Augen und Nase. Herz-/ Lunge- und Blutkontrolle ergab nichts auffälliges. Was kann im Gehirn so schief gehen, dass sich solche Symptome manifestieren? Ich habe Angst, weil soviel unerklärliches mit mir passiert!
NEDAGIRL
NACH OBEN